Isabella Neschner will Österreichs Springsport erobern
Springen – Sie ist ehrgeizig, fokussiert und voller Leidenschaft für den Springsport: Die 14-jährige Isabella Neschner (NÖ) aus Niederösterreich gehört zu den großen Nachwuchshoffnungen im österreichischen Reitsport. Gemeinsam mit ihrem Wallach Arturo 17 trainiert sie im Reitstall Tulln unter der Anleitung von Miriam Sonntag – mit einem Ziel, das sie nie aus den Augen verliert: eines Tages ein S-Springen zu reiten.
Schon als kleines Mädchen war für Isabella Neschner (NÖ) klar: Pferde sind ihr Leben. Heute zählt die Niederösterreicherin aus dem Reitstall Tulln zu den hoffnungsvollsten Nachwuchstalenten im österreichischen Springreiten. Gemeinsam mit ihrem Wallach Arturo 17 trainiert sie regelmäßig bei Trainerin Miriam Sonntag. Sie arbeitet zielstrebig an ihrem Traum, eines Tages ein S-Springen zu reiten.
„Pferde haben mich schon seit Tag eins meines Lebens interessiert und fasziniert. Die Leidenschaft fürs Reiten hab ich vermutlich von meiner Mutter“, erzählt Isabella. Schon mit vier Jahren saß sie das erste Mal im Sattel, mit neun begann sie zu springen. Von da an war klar: Das Springreiten ist ihre Welt.
Ein typischer Tag der jungen Reiterin beginnt im Stall: Futter richten, putzen, satteln und ab ins Training. „Mein Pferd (Anmk.: Arturo 17) bekommt bevor ich aufsteige noch einen Kuss auf die Nase und ich sage zu uns beiden ‚Wir schaffen das!’“, erzählt sie. Wenn noch Zeit bleibt, bewegt Isabella auch den Wallach ihrer Trainerin. Reiten ist für sie nicht Pflicht, sondern pure Freude.
Ihr bisher größter Erfolg war der Sieg bei den Wiener Landesmeisterschaften 2024 in der Klasse Jugend. Nervosität kennt Isabella trotzdem. Sie hat jedoch gelernt, mit Nervosität umzugehen. Im Kopf geht sie ihre Aufgaben Schritt für Schritt durch und konzentriert sich darauf, ruhig zu bleiben und das Beste aus sich und ihrem Pferd herauszuholen.
Für die Zukunft hat Isabella klare Ziele: 2025 möchte sie ihre RS2-Prüfung abschließen, langfristig will sie gemeinsam mit Arturo „so viel wie möglich aus uns als Team herausholen“. Ihr größtes Vorbild ist dabei ihre Trainerin und auch Österreichs U25-Superstar Lena Binder.
An andere junge Reiter:innen hat Isabella einen wichtigen Rat: Man soll sich nicht so viele Gedanken darüber machen was andere Menschen von einem denken.



Word Rap
Name: Isabella Neschner
Alter: 14
Pferd: Arturo 17
Trainerin: Miriam Sonntag
Sparte: Springen
Verein: Reitstall Tulln
Mein größter reiterlicher Traum: Einmal in meinem Leben ein S-Springen reiten
Mich motiviert: Alle Fortschritte zu sehen, die ich schon gemacht habe zu sehen.
Mein Motto: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Weiterführende Links:
>> NOEPS Talente Team
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.