402.000 Euro: Social-Media-Hype um Tigerscheck-Fohlen erzielt Preisspitze
Zucht – Der Social-Media-Hype um das außergewöhnliche Springfohlen mit dem passenden Namen „C-Bra van het Bokt“ fand am 20. September bei der Flanders Foal Auction im Sentower Park seinen Höhepunkt. Das gefleckte Ausnahmefohlen erzielte mit 402.000 Euro eine neue Rekord-Preisspitze. Ein Olympia-Teilnehmer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten durfte sich über den Zuschlag freuen.
C-Bra (angelehnt an Zebra) begeisterte mit seiner auffälligen Fellzeichnung und erstklassigen Blutlinien. Bereits im Vorfeld erreichten Videos des Fohlens Millionen von Aufrufen, ein Reel auf Instagram allein wurde über 2,7 Millionen Mal abgespielt. Medien aus Belgien und den Niederlanden berichteten ausführlich über Züchter Steven Dhondt, dessen Hof zum Anziehungspunkt für Kamerateams wurde.
Während der Auktion brach C-Bra dann alle Rekorde: Über tausend Online-Bieter klickten gleichzeitig auf den Gebotsbutton, die Telefonleitungen waren überlastet und mussten verstärkt werden. Im spannenden Finale setzte sich schließlich ein Bieter aus den Emiraten gegen starke Konkurrenz aus Deutschland und den USA durch.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer Stolz des Züchters
Für den belgischen Tierarzt und Züchter Steven Dhondt war dieser Abend ein einmaliges Erlebnis. Er züchtet im Jahr rund zehn Fohlen, C-Bra ist dennoch ein absolutes Highlight:
„Das ist das Nonplusultra. So etwas erleben nur sehr wenige Menschen. Ich hatte gehofft, dass C-Bra vielleicht 100.000 bis 200.000 Euro einbringt – aber 402.000 Euro hätte ich mir nie erträumt.“
Top-Abstammung: Appaloosa J-Nius V.V. Z. x Conthargos
C-Bra van het Bokt Z stammt ab vom Appaloosa-Springhengst J-Nius V.V. Z. Die Mutterstute Come and Get Me VK Z (Conthargos x Clinton) ging bereits 2019 bei der Flanders Foal Auction für 48.000 Euro über den Auktionsring. Ihre Abstammung ist bemerkenswert: Sie entstammt der Spitzenstute Anoeska van de Ruitershoeve, die bereits sieben Grand-Prix-Pferde auf 150 bis 160 cm Niveau hervorbrachte – eine der erfolgreichsten Zuchtlinien der Welt.
Ein Abend der Superlative
Insgesamt wurden bei der Auktion 39 Fohlen für einen Durchschnittspreis von 32.179 Euro verkauft – in 17 verschiedene Länder. Doch das „gefleckte Wunder“ C-Bra van het Bokt stahl allen die Show und wird als teuerstes Springfohlen aller Zeiten in die Geschichte der Flanders Foal Auction eingehen.
Weiterführende Links:
>> Meldung Flanders Foal Auction
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.