Vierter Titel! Charlotte Dobretsberger ist Staatsmeisterin 2025
Vielseitigkeit – Charlotte Dobretsberger (NÖ) ist zum vierten Mal österreichische Staatsmeisterin im Busch! Im Sattel ihres 13-jährigen Oldenburger-Wallachs Simsalabim OLD gewann die Niederösterreicherin die CCI3*-Prüfung in Feldbach, sowie die Meisterschaftswertung vor Gastgeber und CCI4*-Sieger Daniel Dunst (ST) auf Chevalier.
Die österreichischen Staatsmeisterschaft der Vielseitigkeit wurde heuer mit einer Besonderheit ausgetragen. Die Teilnehmer:innen durften wählen, ob sie in der Drei- oder Vier-Sterne-Prüfung antreten. So kam es, dass am Ende die Siegerin der CCI3* vor dem Sieger der CCI4* gewann!
Charlotte Dobretsberger (NÖ) durfte sich bereits vor dem Wochenende Staatsmeisterin nennen. Zuletzt holte sie den Titel zwei Jahre in Folge: 2016 & 2017. Heuer trat sie mit ihrem aktuellen Erfolgspferd, dem 13-jährigen Simsalabim OLD (Sakrileg x Rubinstein I) aus der Zucht von Elisabeth Max-Theurer, an. Im Vorjahr hatten die beiden Platz zwei hinter Katrin Khoddam-Hazrati belegt. Den Grundstein für den heutigen Sieg legten die beiden in einer überragenden Dressur zu 28,6 Minuspunkten. Im Parcours fiel eine Stange, doch die konnte sich die Tierärztin bei dieser Dressurprüfung leisten! Und im finalen Gelände kamen lediglich 9,6 Strafpunkte für Zeitüberschreitung hinzu. Das bedeutete ein Gesamtergebnis von 42,2 Punkten, den deutlichen Sieg in der Drei-Sterne-Prüfung, sowie den vierten Staatsmeistertitel in insgesamt 13 Jahren für Charlotte Dobretsberger.


Denn Gastgeber Daniel Dunst (ST) kam mit insgesamt 49,5 in der CCI4* nicht heran. Auch er legte einen Start-Ziel-Sieg hin. Gemeinsam mit seinem Sportpartner Chevalier – die beiden wären eigentlich für die Europameisterschaft in zwei Wochen nominiert worden – scorte er 34,3 Minuspunkte in der Dressur. Im Springparcours blieben alle Stangen liegen, 0,8 Strafpunkte für Zeitüberschreitung addierten sich zum Dressur-Ergebnis. Das Gelände forderte ebenfalls Zeitfehler (14,40) – insgesamt entschied Dunst die Prüfung mit einem Score von 49,50 Punkten die Prüfung für sich und der Vize-Staatsmeistertitel war ihm sicher.
Platz drei der Staatsmeisterschaft (und im Drei-Sterne-Bewerb) ging mit 50,80 Punkte an EM-Reiterin Katrin Khoddam-Hazrati (K) auf Oklahoma.
Amy Rose Frühwirth liefert beste Geländerunde
Besonders bemerkenswert: Die erst 19-jährige Amy Rose Frühwirth (NÖ) platzierte sich im Vier-Sterne-Bewerb sensationell auf Platz zwei und holte in der ÖSTM den sechsten Rang. Dabei lieferte sie im Gelände auf ihrem 15-jährigen Brandenburger-Wallach Cassius P die mit Abstand schnellste fehlerfreie Runde und kam mit nur 1,6 Sekunden über der Zeit ins Ziel.

Weiterführende Links:
>> Katrin Khoddam-Hazrati ist Staatsmeisterin der Vielseitigkeit 2024
>> Reglement: Staatsmeisterschaft Vielseitigkeit
>> Ergebnislisten
>> Feldbach: Erstmals wieder Vier-Sterne-Vielseitigkeit in Österreich
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.