Österreichs Team für das EEF-Finale
Springreiten – FINALEEE! Während Österreichs Top-Elite in Spruce Meadows am Start ist, vertritt ein neues, frisches Team Österreich beim EEF-Nationenpreis-Finale in Avenches (SUI).
Bianca Babanitz (B) führt das österreichische Team beim Nationenpreis-Finale in der Schweiz an. Sie hat bereits Championats-Erfahrung und mit dem neunjährigen Holsteiner-Wallach Cantinoso v. Canoso und dem elfjährigen Hannoveraner-Hengst Dakato v. Diarado zwei Sportpartner, die bereits beim Semifinale der EEF Liga in Budapest oder auch beim Fünf-Sterne-Nationenpreis in Mannheim zum Einsatz kamen.
Die Kärntnerin Julia Kogelnig hat neben dem elfjährigen AWÖ-Wallach Varus v. Van Gogh, der im Besitz von Lena Binder steht und bereits in Samorin und Budapest mit dabei war, auch noch Clinton-Sohn BG Chillout und BG Benneton Z (v. Balpar de Trebox Z) am Start. Bisher konnte sich Varus in der Einlaufprüfung über 140 cm mit einem fehlerfreien Auftakt und Doppel-Null am besten präsentieren. Übrigens ebenso wie U25-Reiter David Moser (OÖ), der sich auf seiner Chacco-Blue-Tochter Chicca Blue als bester Österreicher platzieren konnte.
Chance für zwei Nationenpreis-Debütanten
Die beiden Nationenpreis-Debütanten Jannik Domaingo (NÖ) und Bianca Rüscher (V) komplettieren das rot-weiß-rote Team. Domaingo ist mit seinem 14-jährigen DWB-Hengst Lover Boy van het Schaeck (v. Elvis ter Putte) vor Ort. Die beiden sind erst knapp ein Jahr ein sportliches Duo und konnten sich national bereits beweisen: Vize-Staatsmeister & Vierte im AlpenSpan-Grand-Prix. International waren sie bis auf Drei-Sterne-Niveau erfolgreich.
Die 43-jährige Bianca Rüscher (V) reiste mit ihrer zehnjährigen Holly RZH v. Untouchable an. Die Holsteiner-Stute kann über 155 cm erst einen internationalen Einsatz beim CSI3* in Bedizzole (ITA) vorweisen, der aber mit zwei Nullrunden und Rang acht eindrucksvoll endete! Für Rüscher, die in der Jungpferde-Tour und bis Drei-Sterne-Niveau sehr viel internationale Erfahrung hat, ist es das erste Vier-Sterne-Turnier.
Neo-Equipe-Chefin Sarah Löw ist für die Aufstellung des Teams verantwortlich: „Es gibt eine Idee zur Aufstellung. Aber der Nationenpreis ist erst am Sonntag, daher warten wir noch ab. Vorgesehen sind Julia Kogelnig, Bianca Rüscher, Jannik Domaingo und Schlussreiterin Bianca Babanitz.“
Der Nationenpreis findet Sonntag, 7.9. ab 11 Uhr statt. Geritten werden zwei Runden über 155 cm. Österreich tritt gegen neun andere Nationen an. Wir drücken die Daumen!
Weiterführende Links:
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.