Krimi von A Coruña?! 25 Reiter:innen innerhalb von 4 Fehlerpunkten
Springreiten – Richard Vogel (GER) und United Touch B führen bei der Europameisterschaft in A Coruña nach zwei Runden das Feld in der Einzelwertung an. Hinter ihm lauern 24 Reiter-Pferd-Paare, mit weniger als vier Fehlerpunkten Rückstand. Das Championat entwickelt sich zu einem wahren Krimi.
Nur 0,01 Strafpunkte nahmen Richard Vogel (GER) und United Touch B aus den ersten beiden Runden bei der Europameisterschaft in A Coruña (ESP) mit. Er profitierte als neuer Führender vom Ausfall Daniel Coyles (IRE), der als Sieger des Zeitspringens nach Tag 1 seine Legacy zurückzog. Laut eigenen Angaben war die Stute schon nicht in Top-Form nach Spanien gereist.
Was das Rennen um Gold, Silber und Bronze in der Einzelwertung so spannend macht? Nach 2 von 5 Runden liegen 25 Reiter:innen innerhalb eines Springfehlers. Darunter auch die Österreicherin Katharina Rhomberg (V) mit 3,80 Strafpunkten. Max Kühner (T) hingegen hat 8,45 Punkte am Konto und muss neben einer Nullrunde im heuten Springen auch auf Fehler seiner Konkurrent:innen hoffen.
Der dritte Parcours auf den Showgrounds der Casas Novas bietet dafür auf alle Fälle genug Potenzial! Nach einem technisch anspruchsvollen, langen Parcours mit engen Wendungen an Tag eins, und längeren Wegen aber 3D-Hindernissen an Tag zwei, gibt es heute eine Mischung aus beidem. Insgesamt 14 Hindernisse, 17 Sprünge, auf einer Länge von 540 m müssen in maximal 81 Sekunden möglichst fehlerfrei überwunden werden.
Wer holt Team-Gold?
Aktuell liegt das britische Team nach dem Olympiasieg im Vorjahr auf Gold-Kurs. Donald Whitaker (GBR), Scott Brash (GBR), Matthew Sampson (GBR) und Ben Maher (GBR) gehen mit insgesamt 3,96 Strafpunkten in die finale Teamrunde. Nur knapp dahinter, mit 4,19 Strafpunkten wartet jedoch bereits Deutschland! Und Marcus Ehning (GER), Sophie Hinners (GER), Christian Kukuk (GER) und Richard Vogel (GER) sind in absoluter Top-Form. Bronze steuert aktuell Belgien an, wobei Pieter Devos (BEL), Nicola Philippaerts (BEL), Thibeau Spits (BEL) und Gilles Thomas (BEL) mit 4,61 Strafpunkten ebenso noch alle Chancen auf Gold haben.
Irland liegt mit 8,39 Punkten mehr als einen Abwurf zurück, ebenso wie Frankreich (9,69) oder die Schweiz (11,10). Österreich konnte sich mit dem gestrigen zwölften Rang nicht für das Teamfinale qualifizieren.
Weiterführende Links:
>> Website European Championship Casas Novas
>> Start- & Ergebnislisten
>> Livestream
>> EQWO.net: Max Kühner vor der EM: „Jetzt ist Zeit zu säen“
>> EQWO.net: Kein Einzelreiter – Österreichs Quartett für die EM in A Coruña steht!
>> EQWO.net: Österreich bei Springreit-EM vorerst auf Rang 11
>> EQWO.net: Österreich verpasst Teamfinale, Rhomberg & Kühner weiter
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.