Springreiten – Er hat es geschafft: Max Kühner (T) ist Gesamtsieger der Global Champions Tour 2024! Bei der letzten Etappe in Rabat reichte dem Wahlösterreicher im Sattel seines Elektric Blue P Rang fünf, um Olympiasieger Christian Kukuk (GER) zu überholen und sich mit 254 Punkten knapp 300.000 Euro Bonus zu verdienen.
Die Ausgangssituation vor dem Saison-Finale der Global Champions Tour in Marokko hätte spannender nicht sein können: Christian Kukuk (GER) lag mit 242 Punkten nach 14 Etappen in Führung, Max Kühner (AUT/T) war mit 234 Punkten der erste Herausforderer. Am Sonntag (20.10.) im Großen Preis mit dem langen Namen „LONGINES Global Champions Tour of Rabat presented by Qatar’s Years of Culture as part of the Qatar-Morocco 2024 Year of Culture“ sollte die Entscheidung um den Gesamtsieg und 294.000 Euro Bonus fallen.
Die Vorentscheidung fiel tatsächlich bereits im Grunddurchgang über 160 cm, als Christian Kukuk und seine zehnjährige KWPN-Stute Just be Gentle einen Abwurf zu verbuchen hatten. Die Stute im Besitz der Beerbaum Stables war zuletzt Vierte im Großen Preis von Rom, sowie Zweitplatzierte im Großen Preis von London. Max Kühner pilotierte sein Olympia-Pferd Elektric Blue P hingegen fehlerfrei durch den Parcours und qualifizierte sich gemeinsam mit sechs Konkurrent:innen für das finale Stechen. Dort konnte ein Abwurf Max Kühner den Gesamtsieg nicht mehr streitig machen – der gebürtige Bayer sammelte mit Rang fünf 15 Punkte, das reichte für einen Vorsprung von sechs Punkten auf Christian Kukuk (248 P.).
„Blue und ich sind wie ein altes Ehepaar, er ist zwar sehr sensibel, kann mir aber trotzdem Sicherheit geben. Und er mag es, wenn man es ruhig angeht“, lobte Kühner seinen Sportpartner im Siegerinterview. Der Sieg fühlt sich ein wenig wie ein Trostpflaster nach seiner Olympia-Premiere und der knapp verpassten Medaille in Paris an: „Danach hatte ich so etwas, wie eine Olympia-Depression. Wenn du dort keine Medaille gewinnst, fährst du komplett leer nach Hause. Ich hoffe, dass es in vier Jahren in Los Angeles besser läuft!“
Max Kühner ist aber nicht nur Sieger der Global Champions Tour 2024, sondern mit einer Gewinnsumme von knapp 900.000 Euro aus 15 Etappen auch Bestverdiener. Kurz gesagt: eine Traumsaison! Nach dem siebten Platz bei den Olympischen Spielen in Paris, Rang drei in der Weltrangliste und dem Sieg im Großen Preis von St. Tropez, nun den Titel bei der am höchsten dotierten Springreit-Serie der Welt.
Longines Global Champions Tour, Rabat (MAR) 1,65 m
1. Edurado Alvarez Aznar (ESP), Rokfeller de Pleville Bois Margot, 0 FP/36,96 im Stechen
2. Malin Baryard-Johnsson (SWE), H&M Indiana 0/37,44 im Stechen
3. Janne Friederike Meyer-Zimmermann (GER), Messi van ´t Ruytershof 0/38,10 im Stechen
4. Denis Lynch (IRL), Brooklyn Heights 0/39,47 im Stechen
5. Max Kühner (AUT), Elektric Blue P, 4/36,45 im Stechen
…
11. Christian Kukuk (GER), Just Be Gentle 4/71,59 im Grunddurchgang, 0 Fehlerpunkte/38,34 im Stechen
Endstand Global Champions Tour 2024
1. Max Kühner (AUT) 254 Punkte
2. Christian Kukuk (GER) 248 Punkte
3. Janne Friederike Meyer-Zimmermann (GER) 227 Punkte
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten GCT Rabat
>> Mediathek
>> Ranking Global Champions Tour 2024
>> Instagram Max Kühner
>> Facebook Max Kühner
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.