Springreiten – Lena Binder (W), Thomas Himmelmayer (OÖ) und Antonia Weixelbraun (S) ritten beim FEI Nations Cup Finale der Young Rider sensationell ohne vierte Teamreiterin auf Rang drei. Außerdem jubelten Maxima Schweiger (OÖ) und Marie Sebesta (OÖ) über Platzierungen im U25-Grand-Prix.
Das CSI im belgischen Lier war heuer Station des FEI Youth Nations Cup Finale. Für Österreich war nur ein Team am Start, nämlich in der Altersklasse U21. Das Trio Lena Binder (W), Thomas Himmelmayer (OÖ) und Antonia Weixelbraun (S) musste zwar nach Platz sieben in der Qualifikation, im Finale auf die vierte Teamreiterin Carlo Wanko (S) und damit auf ein Streichergebnis verzichten, schafften jedoch dennoch sensationell den Sprung aufs Podium.
Im Grundumlauf über 145 cm blieben Thomas Himmelmayer auf seiner 14-jährigen Lord-Pezi-Tochter Papillon d’Azur, sowie Antonia Weixelbraun auf dem zehnjährigen Wallach Chaloubet v. Chaman fehlerfrei, nur bei Lena Binder und ihrer Schimmelstute Celina fielen zwei Stangen. Acht Fehlerpunkte hatten jedoch auch Belgien und Italien, so dass es zum Showdown im Stechen kam. Dort bewiesen alle drei Nationen ihr Können, bis auf Antonia Weixelbraun blieben alle Pferd-Reiter-Paare fehlerfrei. Belgien sicherte sich mit der schnelleren Zeit den Sieg (8 FP/124,04 Sek.), Italien freute sich über Rang zwei (8 FP./132,42 Sek.) und Österreich platzierte sich mit vier Fehlerpunkten im Stechen auf dem dritten Platz (12 FP./134,14 Sek.).
U25-Platzierungen für Schweiger und Sebesta im Großen Preis
Die beiden Teamreiterinnen des Linzer Pferdefestivals Maxima Schweiger und Marie Christina Sebesta gingen in Lier in der U25-Tour an den Start. Nach guten Runden und der ein oder anderen Platzierungen gelang ihnen auch im großen Preis über 140 cm der Sprung „ins Geld“. Sowohl Maxima Schweiger auf dem zehnjährigen DSP-Wallach Loewenherz GM, als auch Marie Sebesta auf der 13-jährigen KWPN-Stute Goloma blieben im Grunddurchgang fehlerfrei und qualifizierten sich unter den besten 13 von 45 Starter:innen für das Jump-Off. Nach je zwei Abwürfen für die österreichischen Duos wurden es die Ränge elf und zwölf im U25-Grand-Prix von Lier.
Lena Binder & Linus dreimal Top-6
Für Lena Binder lief es das ganze Wochenende richtig gut. Neben Rang drei mit dem U21-Team im Nations Cup Finale, platzierte sich die 19-jährige Wienerin mit ihrem Nachwuchs-Pferd Linus gleich dreimal in der Small Tour über 135 cm. Als Highlight galoppierte der siebenjährige Holsteiner-Wallach am Sonntag (15.9.) fehlerfrei auf Rang drei.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Mediathek
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.