Springreiten – Dieser Mann ist aktuell nicht zu stoppen! Österreichs Olympia-Fixstarter Max Kühner (T) reitet von Erfolg zu Erfolg. Nur eine Woche nach seinem zweiten Platz beim Fünf-Sterne-Grand-Prix von Rom, gewinnt er im Sattel von Up Too Jacco Blue die Global Champions Tour Etappe in St. Tropez. Da ließ es sich auch der Formel-1-Weltmeister Max Verstappen nicht nehmen zu gratulieren!
Nur vier von 38 Teilnehmer:innen blieben im 160 cm hohen Großen Preis in St. Tropez (FRA) fehlerfrei und qualifizierten sich für das Stechen. Darunter Max Kühner (T) auf seinem 13-jährigen Chacco-Blue-Nachkommen Up Too Jacco Blue, der als 20. Starter den ersten Null-Fehler-Ritt im Feld lieferte. Die Konkurrenten: Der aktuelle Global Champions Tour Führende Eduardo Alvaraz Aznar (ESP), sowie die heimischen Superstars Simon Delestre (FRA) und Julien Epaillard (FRA).
Mit 36,39 Sekunden eröffnete Max Kühner das Stechen und bewies einmal mehr Nervenstärke. Blitzsauber pilotierte er seinen Sportpartner fehlerfrei durch den Stechparcours und nahm dabei nicht einmal volles Risiko. Dennoch nahm er dem späteren Zweitplatzierten, Simon Delestre auf Cayman Jolly Jumper, über eine Sekunde ab. Nur Julien Epaillard und Donatello D’Auge waren schneller, rissen jedoch auf dem Weg ins Ziel zwei Stangen – acht Fehlerpunkte und Rang vier.
Ein strahlender Max Kühner resümierte im Interview nach dem Ritt über den aufregenden Tag:„Was für ein Tag! Es ist großartig, wieder ganz oben auf dem Podium eines Global Champions Tour Grand Prix zu stehen, besonders hier in Ramatuelle, St. Tropez, wo Max Verstappen uns zusieht. Meine Pferde waren in dieser Saison so konstant, das macht die Meisterschaft so aufregend, dass man dabei sein kann.“
Auf Rang drei platzierte sich der aktuelle GCT-Führende Eduardo Alvarez Aznar, der mit dem 19-jährigen (!) Rokfeller de Pleville Bois Margot seine Führung auf 18 Punkte vor Max Kühner ausbaute. Der aktuelle Stand: Nach der sechsten Etappe der Global Champions Tour in der Saison 2024 liegt der Wahlösterreicher weiterhin auf Rang zwei mit 144 Punkten, hinter dem Sanier Eduardo Alvarez Aznar (162 P.). Mit 116 Punkten hat Christian Kukuk (GER) als aktueller Dritter bereits einen Respektabstand auf Kühner.
Quelle: Pressemitteilung
Weiterführende Links:
>> Ergebnisliste
>> Mediathek
>> Instagram: Max Kühner
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.