Pferdemenschen – Mario Matt: Ein Name den die meisten Österreicher:innen mit dem Skiweltcup verbinden. Doch was viele nicht wissen: Der mehrfache Weltmeister ist passionierter Reiter und hat in Tirol eine eigene Araberzucht.
Der Slalom Spezialist hatte neben dem Schifahren schon lange eine zweite Leidenschaft: Die Pferde. Schon seit seiner Kindheit träumte Mario Matt davon ein eigenes Pferd zu besitzen. Im Jahr 2002 erfüllte sich der Schirennläufer dann noch während seiner aktiven Karriere seinen großen Traum und kaufte sich seine erste Stute. Die war der Grundstein für die Gründung seiner eigenen Araber-Zucht “Mario Matt Arabians” und dem Aufbau seines eigenen Hofes am Fuße des Arlbergs in St. Anton.
Mittlerweile hat die Araberzucht des 15-fachen Weltcupsiegers große Bekanntheit in der Araber-Szene erlangt. Mehrere Fohlen erblicken auf dem Hof jährlich das Licht der Welt, werden auf Zuchtschauen vorgestellt und als Zucht- oder Reitpferde über die Grenzen Europas hinaus verkauft. Mario Matt selbst nahm mit seinen selbst gezogenen Vierbeinern oftmals an Western-Turnieren teil, wo er sich beispielsweise 2022 zum Europameister im Pleasure kürte. Zudem ist der sympathische Tiroler der aktuelle Präsident des Verbands der Vollblutaraberzüchter Österreich.
Quelle: Instagram/ Mario Matt Arabians
Weiterführende Links:
>> Instagram: Mario Matt
>> Instagram: Mario Matt Arabians
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.