Springreiten – Für Gerfried Puck (AUT/T) hält die Erfolgswelle in Doha an! Equitron Ornaat V gewann am Samstag das Fünf-Sterne-Weltranglisten über 150 cm, im Großen Preis des CSI3* ritt der österreichische Championatsreiter mit dem elfjährigen Idiaal Special H.J. auf Rang drei.
Insgesamt sind es vier Pferde, die Gerfried Puck (T) mit in die arabischen Welt genommen hat. Der elfjährige BWP-Hengst Equitron Naxcel V und die 14-jährige Stute Equitron Melody vD Smidshoeve konnten in den letzten Wochen bereits einige Podestplätze und Siege einheimsen- Beim CSI5*/CSI3* von 15. bis 17. Februar 2024 sprangen die beiden Nachwuchs-Hoffnungen Equitron Ornaat V und Idiaal Special H.J. ein und sicherten ihrem Reiter einmal mehr Spitzen-Platzierungen.
So pilotierte Gerfried Puck seinen Ornaat V v. Ut Majeur de Brecey in zwei Fünf-Sterne-Prüfungen über 145 cm in die Top-Fünf. In Runde drei über 150 cm ging dem Duo dann alles auf. Mit der schnellsten fehlerfreien Runde im Stechen, stach Puck fünf Konkurrent:innen aus und durfte sich über 7.500 Euro Preisgeld freuen. Mit Rang sieben in derselben Prüfung im Sattel von Melody vD Smidshoeve besserte er den Gewinn noch einmal auf.
Im Fünf-Sterne-Grand-Prix ging Gerfried Puck mit seinem Championatspferd Naxcel V an den Start. Mit einem Fehler im Grunddurchgang platzierten sie sich schließlich an 13. Stelle und waren damit ausnahmsweise nicht „im Geld“.
Grand-Prix-Podium für Idiaal Special H.J.
Für die Drei-Sterne-Tour hatte Gerfried Puck Idiaal Special H.J. gesattelt. Der elfjährige KWPN-Hengst befindet sich in niederländischem Besitz und sprang in den letzten Wochen bereits dreimal über 145 cm aufs Podium.
Die Qualifikationen für den Grand Prix am 18. Februar bewältigte das österreichische Duo mit einer fehlerfreien Runde zu Rang fünf, sowie eine Vier-Punkte-Runde auf Rang acht. Im Finale über 150 cm blieb der Hengst im Grunddurchgang fehlerfrei und qualifizierte sich wie acht andere Pferde in dem 26-köpfigen Teilnehmerfeld für das Stechen. Ohne Abwurf und in einer Zeit von 36,55 Sekunden schafften es Gerfried Puck und Idiaal Special H.J. schlussendlich auf Rang drei: 13.187,50- Euro!
In den kommenden Wochen bekommt Gerfried Puck in Doha Gesellschaft von Teamkollege Max Kühner (T), der für die beiden Highlight-Wochen mit CSI5* und Global Champions Tour anreist.
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Gerfried Puck
>> Instagram: Gerfried Puck
>> EQWO.net-News: Spitzenstart für Gerfried Puck in Doha!
>> EQWO.net-News: Sensationswoche gipfelt für Gerfried Puck in Grand Prix Sieg!
>> EQWO.net-News: Doha: Platz 3 für Gerfried Puck im Grand Prix
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.