Dressur – Der zwölfjährige Facilone FRH (Fürstenball x De Niro) wird ab sofort von der deutschen Championatsreiterin Helen Langehanenberg (GER) trainiert. Besitzerin Nicola Ahorner hatte ihn zuletzt einem israelischen Kollegen zur Verfügung gestellt.
Der Hannoveraner-Wallach wurde in jungen Jahren von Bianca Nowag-Aulenbrock (GER) und Stephanie Dearing (AUT/K) ausgebildet. Er nahm am deutschen Bundeschampionat und sechs-, sowie siebenjährig an den Weltmeisterschaften für junge Dressurpferde teil. Von 2021 bis 2023 saß der deutsche Ausbildner Marcus Hermes (GER) in seinem Sattel. Gemeinsam qualifizierten sie sich für das Louisdor-Finale in der Frankfurter Festhalle und scorten in der Königsklasse bis zu 72 %. Anschließend stellte die österreichische Besitzerfamilie Ahorner ihren Facilone dem Israeli Eyal Zlatin zur Verfügung.
Nun ist der hübsche Braune wieder in Deutschland. Die zweifache Olympiamedaillengewinnerin und sechsfache Championatsteilnehmerin Helen Langehanenberg hat Facilone bereits seit einigen Wochen im Training und zeigte sich in einem Social-Media-Post begeistert: „Super lieb im Umgang, ganz unaufwändig zu reiten und immer bereit, sein Bestes zu geben. Ich bin mega happy, jetzt mit ihm immer weiter zusammenwachsen zu können!“ Der Fürstenball-Sohn begleitete Helen Langehanenberg bereits vergangenes Wochenende zum Training auf das Weltcup-Turnier in Neumünster.
Nicola Ahorner ist ob der neuen Anpaarung hoch zufrieden und hat noch keinen genauen Plan für die Zukunft ihres Grand-Prix-Pferdes: „Faci und Helen haben eigentlich durch einige Zufälle zueinander gefunden, und wir freuen uns sehr darüber. Die zwei sind ein wunderschönes und harmonisches Team – freue mich sie diese Saison weiterzuverfolgen. Sie haben alleine in den letzen paar Wochen solche tollen Fortschritte gemacht. Wir lassen jetzt erstmal alles auf uns zukommen und freuen uns auf die Zukunft. Denke es wird Spaß machen ihnen diese Saison zuzuschauen!“, erzählte die gebürtige Niederösterreicherin im EQWO.net-Gespräch.
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Helen Langehanenberg
>> Rimondo: Facilone FRH
>> Instagram: Helen Langehanenberg
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.