Dressur – Ein großer Dressur-Vererber ist für immer über die Regenbogenbrücke galoppiert: Der westfälische Zuchthengst Rock Forever NRW musste im Alter von 20 Jahren erlöst werden. Der Rockwell-Nachkomme selbst war im Sport bis zur schweren Klasse erfolgreich und brachte über 40 gekörte Söhne hervor.
Die Hengststation Holkenbrink verkündete die traurige Nachricht auf ihren Social-Media-Kanälen: Am 17. September 2023 musste der Westfalen-Hengst Rock Forever NRW im Alter von 20 Jahren eingeschläfert werden. Der Dunkelbraune stammte von Rockwell aus der Lady Sunshine (von Landstreicher x Damokles x Pilot) und wurde von Maria und Heinz Könemann gezüchtet.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte der Rockwell-Sohn bei der Westfälischen Hengstkörung 2005, wo er zum Reservesieger gekürt wurde. Anfang 2006 absolvierte er dann seine 70-Tage-Leistungsprüfung in Münster, gefolgt von der 30-Tage-Prüfung im November desselben Jahres. Seine Körkriterien erfüllte er durch den Sport.
Erfolge im Sport
Im Jahr 2006 gewann Rock Forever unter Oliver Oelrich Bronze bei den Bundeschampionaten, 2007 und 2008 war er dann Reserve-Bundeschampion. Zudem wurde er 2008 Sechster bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde. Im Jahr 2011 folgte ein dritter Rang im Finale des Nürnberger Burgpokals und der Sieg in der Final-Kür.
Im darauffolgenden Jahr übernahm Sophie Holkenbrink, die Tochter des Besitzers, die Zügel des Hengstes. Zusammen nahmen die beiden unter anderem am Preis der Besten teil und gingen in der kleinen Tour an den Start. Im Jahr 2015 folgte der erste Start auf Grand Prix-Niveau. Während seiner sportlichen Karriere wurde Rock Forever nur zweimal auf internationalen Turnieren vorgestellt: 2017 in Mannheim und Riesenbeck, jeweils auf U25-Ebene.
Im Dezember 2018 war Rock Forever das letzte Mal im Bewerbsviereck zu sehen, bevor der damals 17-Jährige im März 2020 offiziell aus dem Turniersport verabschiedet wurde.
Quelle: YouTube/ Hengststation Holkenbrink
Züchterische Bedeutung
Als Zuchthengst brachte der Rockwell-Nachkomme über 40 gekörte Söhne hervor, darunter Rock for me, Rock Amour und Rocky Lee. Insgesamt 44 seiner Töchter wurden mit der Staatsprämie ausgezeichnet. 51 Nachkommen sind bis zur S-Dressur erfolgreich unterwegs, acht bis zur schweren Klasse im Springen und einer im Fahrsport.
Weiterführende Links:
>> Facebook: Hengststation Holkenbrink
>> Instagram: Hengststation Holkenbrink
>> FEI Database: Rock Forever NRW
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.