Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
444 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Ostern auf Hof Sosath mit tausenden Besuchern
  • RSN Archiv

Ostern auf Hof Sosath mit tausenden Besuchern

  • Apr. 11, 2012
Banner


Ostern auf Hof Sosath mit tausenden Besuchern

Zum 4. Mal luden Familie Sosath und Team ein zum Tag der offenen Tür. Die Möglichkeit, den Hof ganz genau betrachten und dabei ein interessantes Programm erleben zu können, lockte Interessierte aus dem In- und Ausland nach Lemwerder. Neben dem 4. Lemwerderaner Fohlenchampionat wurden die Hengste der Station gezeigt und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten.

Den Auftakt machte das Braker Orchester, das mit modernen Stücken für gute Stimmung in der großen Reithalle sorgte. Danach konnten Kinder „Acker-Surfen“, sich von ausgebildeten Arbeitspferden auf einer Matte über den Hof ziehen lassen. Die Voltigierteams des RC Horstedt zeigten im Anschluss ihr Können. Auf Pony und Großpferd präsentierten sie akrobatische Übungen. Gestütschef Gerd Sosath erinnerte sich dabei an seine etwa 45 Jahre zurückliegende Zeit als Voltigieranfänger. Er schwang sich spontan auf das Pferd und zeigte, dass er auch nach vielen Jahren fast nichts verlernt hatte. Der Stall Mekkes war in diesem Jahr mit mehreren Pferden aus den Niederlanden angereist. Diese wurden nicht nur vor der Kutsche sondern auch an der langen Leine präsentiert.

Zeitgleich demonstrierte Stationstierarzt Dr. Lagershausen anschaulich die Besamung und Trächtigkeitsuntersuchung von Stuten. Das Team der Klinik Janetzko hatte sich die Lunge des Pferdes für ihre Vorträge ausgesucht und Tierärztin Hilke Böttcher die Möglichkeiten der Bioresonanztherapie. Hufschmied Dirk Fischer beschlug vor Ort die Hufe einiger Pferde und Zahntechniker Robert Kalmthout widmete sich den Zahnproblemen der Vierbeiner.

Auf dem Hofgelände und in der Strohhalle erwartete die Besucher eine umfangreiche Ausstellung. Ob Osterdeko, Reithose, Sattel, Landmaschinen oder Schmuck – für jeden war etwas dabei. Die Gartenanlagen des Hof Sosath waren ebenfalls für alle zugänglich. Wer sich für den Schwimmteich interessierte, konnte sich auch gleich beim Bau einer eigenen Anlage beraten lassen.

Die jüngsten Gästen konnten nicht nur „Acker-Surfen“, sondern auch Ponyreiten, kleine Hindernisse springen, sich schminken lassen und viele Tiere streicheln und entdecken.

Beim großen 4. Lemwerderaner Fohlenchampionat war wieder volle Konzentration in der Reithalle gefordert. Die Richter Wilhelm Weerda, Manfred Schäfer und Heinrich Ramsbrock bekamen ein großes Lot sehr guter Fohlen zu sehen. Über 40 Züchter waren mit ihrem Nachwuchs angereist.

Bei den springbetonten Fohlen siegte die Nr. 1, ein Hengstfohlen von Cador a.d. Brillantringstute Lugana von Ludwig von Bayern – Lordanos. Der bewegungsstarke und typvolle Braune wurde von Horst Schlüsselburg aus Stuhr gezogen (Foto 1). Rang 2 erzielte das Stutfohlen Nr. 25 von Lordanos a.d. Lorena von Lancer III – Weinberg. Die Stute kommt aus der Zucht von Thomas Heineking, Stolzenau. An dritter Stelle platzierte sich die Nr. 27 von Lordanos a.d. Granina v. Grannus – Argentan, gezogen von Siegfried Pilz aus Lilienthal. An vierter Stelle rangierte die 18, ein Stutfohlen von Levisonn a.d. Charisma von Contendro I – Eiger I. Züchter dieses Fohlens ist Karl-Heinz Engel, Garbsen. Rang 5 teilten sich die Nummern 6 von Casiro – Landsieger – Furioso II (Z.: Horst Schlüsselburg, Stuhr), 14 von Levisonn – El Bundy – Rouletto (Z.: Gerhard Gastmann, Nortmoor), 17 von Levisonn – Landor S – Zeus (Z.: Werner Weddehage, Nikolausdorf) und die Nummer 21 von Ludwigs As – Silvio I – Pik Solo (Z.: Gerd Harms, Elsfleth).

Bei den dressurbetonten Fohlen war der Ampère-Nachkomme von Johann-Hinrich Morisse, Schwanewede, nicht zu schlagen (Foto 2). Der junge Hengst aus der Roxette von Rotspon – Weltmeyer wurde zum Fohlenchampion dressurbetont 2012 gekürt. Platz 2 ging an das Hengstfohlen von Detroit a.d. Sienna von Stedinger – Wolkentanz II. Züchter ist Gabor Szecsi aus Menslage. Auf Rang 3 kam Nummer 45 von Quando-Quando a.d. Shakira v. Sandro Hit – A Jungle Prince von Familie Jüchter, Berne. Platz 4 ging an das Hengstfohlen von Ampère – Sandro Hit – Plaisir d’Amour. Züchter dieses Fohlens ist Diedrich Thoms, Gut Buttel/Rastede.

Einige Fohlen wurden zur Oldenburger und Hannoveraner Auktion zugelassen oder auch schon vor Ort direkt verkauft. Zwischen den Fohlen wurden die Hengste der Station präsentiert. Lordanos, Landor S, Detroit oder auch Casino Berlin – allesamt zeigten sie ihre charismatische Sportlichkeit und Eleganz und sorgten für interessante Abwechslung beim Fohlenchampionat.

Aufgrund der besonders guten Resonanz von allen Seiten wurde beschlossen, auch im nächsten Jahr einen großen Tag der offenen Tür zu veranstalten. Dieser ist dann am Ostersamstag, dem 30.3.2013.


Siegerfohlen dressurbetont von Ampère
© Sosath


Siegerfohlen springbetont von Cador – Ludwig von Bayern – Lordanos
© Sosath


Voltigieren
© Sosath


Gerd Sosath auf dem Voltigierpferd
© Sosath


Stall Mekkes
© Sosath


Lordanos
© Sosath


Don Bolero
© Sosath


„Acker-Surfen“
© Sosath

Weitere Foto- und Videoimpressionen vom Tag der offenen Tür auf www.sosath.com.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Ben Maher (Großbritannien) liegt mit dem 10-jährigen KWPN Wallach Explosion W (Chacco-Blue x Baloubet du Rouet) und einer weiteren Nullrunde in Führung. © Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Emotionaler Abschied von Ben Mahers Explosion W

  • Dez. 23, 2025
Großbrand am Adventsonntag! In Ofenbach fing ein Pferdestall plus Heulager Feuer. © FB: Feuerwehr Lanzenkirchen
Weiterlesen
  • Sonstiges

Feuer! Reitstall in Ofenbach abgebrannt, alle Pferde gerettet

  • Dez. 23, 2025
Traurige Nachrichten aus England: Die britische Vielseitigkeits-Reiterin Georgie Campbell (GBR) verunglückte bei den Bicton Horse Trials tödlich. © Adobe Stock
Weiterlesen
  • Sport

Simone Blum verliert Rechtsstreit um Verkauf von Django Unchained T

  • Dez. 23, 2025
Adventkalender Pokal (mit KI erstellt)
Weiterlesen
  • Lifestyle

EQWO.net Adventkalender #24 – Das Ranking

  • Dez. 24, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Adventkalender Pokal (mit KI erstellt)
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #24 – Das Ranking
    • Dez. 24, 2025
  • Ben Maher (Großbritannien) liegt mit dem 10-jährigen KWPN Wallach Explosion W (Chacco-Blue x Baloubet du Rouet) und einer weiteren Nullrunde in Führung. © Petra Kerschbaum
    • Sport
    Emotionaler Abschied von Ben Mahers Explosion W
    • Dez. 23, 2025
  • Großbrand am Adventsonntag! In Ofenbach fing ein Pferdestall plus Heulager Feuer. © FB: Feuerwehr Lanzenkirchen
    • Sonstiges
    Feuer! Reitstall in Ofenbach abgebrannt, alle Pferde gerettet
    • Dez. 23, 2025
  • Traurige Nachrichten aus England: Die britische Vielseitigkeits-Reiterin Georgie Campbell (GBR) verunglückte bei den Bicton Horse Trials tödlich. © Adobe Stock
    • Sport
    Simone Blum verliert Rechtsstreit um Verkauf von Django Unchained T
    • Dez. 23, 2025
  • Influencerin Franziska "Chiqui" Gerber erobert mit ihrer Puki gerade die großen Reithallenturniere! ©️ Instagram: fg.horses
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #23 – Franziska Gerber
    • Dez. 23, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X