Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
461 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Europameisterschaften Springreiten Madrid 2011 Grand Prix Sieg für Maikel van der Vleuten (NED) – Stefan Eder wird Fünfter
  • RSN Archiv

Europameisterschaften Springreiten Madrid 2011 Grand Prix Sieg für Maikel van der Vleuten (NED) – Stefan Eder wird Fünfter

  • Sep. 17, 2011
Banner


Europameisterschaften Springreiten Madrid 2011
Grand Prix Sieg für Maikel van der Vleuten (NED) – Österreichs Stefan Eder wird Fünfter

Bummvoll war der Campo heute, lediglich die von der Sonne extrem aufgeheizten blauen Sitzreihen wurden vom Publikum auch zu später Nachmittagsstunde gemieden – es war einfach doch zu heiß.


Der Sieger mit Infantin Elena von Spanien © Manfred Leitgeb

Sogar die älteste Tochter von König Juan Carlos I. von Spanien, Infantin Elena von Spanien, ehrte die Veranstalter mit ihrer Anwesenheit beim Grand Prix King’s Cup, den 37 Aktive mit ihren Pferden heute in Angriff nahmen.
Auch zwei Österreicher wollten mittels fehlerfreiem Grundparcours ins Stechen des Weltranglistenspringens über 1,55 m kommen, was Christian Schranz mit seinem Quartz van de Nieuwmolen leider nicht gelang. Der Niederösterreicher und sein elfjähriger Kannan-Sohn begannen wieder einmal sensationell, blieben bis Sprung zehn – der dreifachen Kombination mit Steil-Steil-Oxer – fehlerfrei, kassierten dann jedoch beim Oxer-Aussprung einen Fehler mit der Hinterhand und gleich darauf am Folge-Steilsprung den nächsten um über die restlichen beiden Hindernisse wiederum fehlerfrei drüberzusetzen. Schade, der Fuchswallach hat genügend Potential und alle hätten Christian heute noch einmal einen tollen Abschluss gegönnt.

Fast ideal schien hingegen Stefan Eders Runde mit Chilli van Dijk. Der Schimmelhengst packte wieder lockere Sprünge aus und überflog die Hindernisse spielerisch in der vorgegebenen Zeit.


Maikel van der Vleuten (NED) am Weg zum Grand Prix Sieg © Manfred Leitgeb

Insgesamt schafften es 16 Aktive in das Stechen, was wieder ein Anlass für einige Fachleute war, am Parcourschef Kritik zu üben. Der stand ja auch bereits nach dem Wassergrabendisaster vom Donnerstag unter Beschuss.

Im Stechen durfte es kein Zögern geben, die engste Linie war angesagt und außerdem „Gas“ ab dem ersten Sprung. Gleich als einer der ersten Stechteilnehmer legte Englands Nick Skelton mit seiner Quick Star-Tochter „Big Star“ eine flüssige Runde vor, die er mit neuer Bestzeit abschloss. Nun wurde zum Halali geblasen, doch bis zum letzten Reiter scheiterten alle an der Zeit.


Vollgas! Stefan Eder und Chilli van Dijk © Manfred Leitgeb

Auch Fixkraftteamreiter Stefan Eder konnte den routinierten Briten nicht einholen, schloss „seine“ EM mit Chilli van Dijk jedoch mit einer schnellen Nullrunde vorerst am vierten Platz ab. Als letzter Teilnehmer im Stechen gab schlussendlich Maikel van der Vleuten noch einmal Gas, setzte auf der Schlusslinie mit seiner Stute VDL Groep Sapphire B (Mr. Blue x Grand Veneur) auf volles Risiko und hatte den Sieg und Euro 18.000,- mehr in der Tasche. Stefan Eder rutschte damit auf Platz fünf zurück, freute sich aber ebenso wie seine Reiterkollegen und alle nach Madrid gereisten Österreich-Fans über ein gelungenes Finish mit seinem Chilli.


Christian Schranz und Quartz van de Nieuwmolen © Manfred Leitgeb

Gran Premio Copa S.M. El Rey
Trofeo El Corte Inglés * Table A 1m55 with one jump-off

1.VDL Groep Sapphire B – Maikel  van der Vleuten (NED)  0.00 // 0.00  35.24
2.Big Star – Nick  Skelton (GBR)  0.00 // 0.00  36.30
3.Napoli du Ry – Simon  Delestre (FRA)  0.00 // 0.00  36.42
4.Je t´Aime Flamenco – Billy  Twomey (IRL)  0.00 // 0.00  36.62
5.Chilli van Dijk – Stefan  Eder (AUT)  0.00 // 0.00  36.65
6.VDL Bubalu – Jur  Vrieling (NED)  0.00 // 0.00  37.34
7.Nicos de la Cense – Niall  Talbot (IRL)  0.00 // 0.00  37.78
8.Kaloe des Perrieres – Michel  Robert (FRA)  0.00 // 0.00  39.15
9.Bøgegaardens Apollo – Emilie  Martinsen (DEN)  0.00 // 0.00  40.54
10.Nectar du Plessis – Rutherford  Latham (ESP)  0.00 // 0.00  40.74
11.Quintero La Silla – Rolf-Göran  Bengtsson (SWE)  0.00 // 4.00  36.85
12.All Inclusive NRW – Denis  Lynch (IRL)  0.00 // 4.00  36.86
13.Kiamon – Werner  Muff (SUI)  0.00 // 4.00  38.21
14.H&M Reveur de Hurtebise – Malin  Baryard-Johnsson (SWE)  0.00 // 4.00  38.90
15.Allerdings – Marco  Kutscher (GER)  0.00 // 8.00  39.98
16.Hoyo de Monterey – Stein  Endresen (NOR)  0.00 // 10.00  45.80

23.Quartz van de Nieuwmolen – Christian  Schranz (AUT)  8.00  75.84
Ergebnislink

Morgen geht das Finale der EM um 15.50 Uhr los. Startlisten gibt es bereits hier

Die EM im Internet: www.europeanjumping2011.com

reitsportnews veröffentlicht auch alle News auf facebook: www.facebook.com/ReitsportNews

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Das verpflichtende Sichtungsturnier des OEPS fällt! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Sichtungsturnier entfällt! OEPS ändert Dressur-Entsendungskriterien

  • Mai 22, 2026
14 Reiter:innen schläft das OEPS-Dressurreferat für die Nachwuchs-Europameisterschaften vor. Darunter auch Fiona Spranz (NÖ) und Santiago. © EQWO.net/ Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Fiona Spranz gibt U25-Comeback

  • Mai 22, 2026
Das Landesgericht Dortmund erteilte durch eine einstweilige Verfügung ein Ende der Sperre von Alessandra Reich. © shutterstock / Pakhnyushchy
Weiterlesen
  • Sport

Landgericht Dortmund stoppt FN-Sperre gegen Alessandra Reich

  • Mai 22, 2026
Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Abschied von Birgit Payer

  • Mai 18, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Das verpflichtende Sichtungsturnier des OEPS fällt! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Sichtungsturnier entfällt! OEPS ändert Dressur-Entsendungskriterien
    • Mai 22, 2026
  • 14 Reiter:innen schläft das OEPS-Dressurreferat für die Nachwuchs-Europameisterschaften vor. Darunter auch Fiona Spranz (NÖ) und Santiago. © EQWO.net/ Petra Kerschbaum
    • Sport
    Fiona Spranz gibt U25-Comeback
    • Mai 22, 2026
  • Das Landesgericht Dortmund erteilte durch eine einstweilige Verfügung ein Ende der Sperre von Alessandra Reich. © shutterstock / Pakhnyushchy
    • Sport
    Landgericht Dortmund stoppt FN-Sperre gegen Alessandra Reich
    • Mai 22, 2026
  • Tobias Pfingstl (T) bestritt in St Margarethen sein erstes Turnier mit Idiaal Special seit fast drei Jahren. Es endete mit einem emotionalen Sieg im EY-Cup! © Privat
    • Sport
    CSIOY Stücklerhof: Nationenpreis ohne Glück, Siege im Grand Prix
    • Mai 19, 2026
  • Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Abschied von Birgit Payer
    • Mai 18, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X