Toni Haßmann gewinnt die erste Herforder Top 5 Tour
Herford/Steinhagen, 11. Juli 2011. Der erste Gesamtsieger der Herforder Top 5 Tour heißt Toni Haßmann, kommt aus Lienen und freut sich, dass das Reitsportprojekt der Herforder Brauerei auch 2012 fortgesetzt wird. Bei den Steinhagener Reitertagen wurde der Profi, der seinen Stall in Warendorf betreibt, mit dem erst acht Jahre alten Vinchester PKZ zwar nur 15. im Großen Preis der Herforder Brauerei, aber diese Platzierung reichte aus, um seine Gesamtführung aus fünf Turnier-Stationen zu verteidigen.
Toni Hassmann © Susanne Freitag
Steinhagen war die fünfte und letzte Etappe der Springsportserie, die die Herforder Brauerei im Januar 2011 startete und die in Münster, Herford, Bad Oeynhausen und Hagen a.T.W. zuvor Station machte. „Das ist schon eine gute Sache und belebt auch die Turniere,“ findet Toni Haßmann, „das war auch in Steinhagen zu merken.“ Eine Besonderheit der Herforder Top 5 Tour ist die Verwendung des Hauptgeldpreises: Ein Drittel des gewonnen Geldpreises von 10.000 Euro wird einem caritativen Zweck zugeführt. Toni Haßmann hatte sich das sicherheitshalber vorab schon gut überlegt. „Ich stelle das Geld für die Anna-Konstantin-Förderung zur Verfügung, die die Ausbildung junger, pferdebegeisterte Menschen unterstützt und im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt-Dosse angesiedelt ist. Meine Frau und ich kennen die Gründerin und finden, das ist eine gute Idee.“
Im Großen Preis der Herforder Brauerei im Finale trumpfte eine Amazone sportlich auf. Sarah Nagel-Tornau (Attendorn) gewann auf Cascavelle NT mit einer 43,22 Sekunden schnellen Runde im Stechen die Hauptprüfung des Turniers. Damit verwies die blitzschnelle Springreiterin Jörg Kreutzmann (Kasseburg) mit Sauternes ter Vlucht auf Rang zwei vor Julius Losch (Osnabrück) mit Sieshof`s Abraksas. Grund zur Freude hatte auch die DM-Dritte Eva Bitter (Bad Essen), die mit ihrem Perigeux Sechste wurde und dadurch in der Herforder Top 5 Tour mit Heiko Schmidt (Neu-Benthen) gleichzog. Beide beendeten die Serie mit 56 Punkten und gehen nun „in die Luft“. Die Herforder Brauerei lud beide Reiter zu einer Ballonfahrt ein…
Ergebnis Großer Preis der Herforder Brauerei, Steinhagen, Springen Kl. S mit Stechen***:
1. Sarah Nagel Tornau (Attendorn) mit Cascavelle NT 0/ 43,22, 2. Jörg Kreutzmann (Kasseburg) mit Sauternes ter Vlucht 0/ 44,55,
3. Julius Losch (Osnabrück) mit Sieshof`s Abraksas 0/ 44,93,
4. Gert-Jan Bruggink (Niederlande) mit Primeval Wings 4/ 42,48,
5. Susanne Behring (Herford) mit L.B. Nesquik 4/ 43,76,
6. Eva Bitter (Bad Essen) mit Perigeux 4/ 45,34.
Endstand der Herforder Top 5 Tour nach fünf Stationen:
1. Toni Haßmann (Lienen) 65 Punkte
2.. Heiko Schmidt (Neu-Benthen), 56 (entscheid. für die Rangierung ist die größere Anzahl an Siegen)
3. Eva Bitter (Bad Essen), 56
4. Miriam Schneider (Herford) 54
5. Balazs Krucso (Versmold/ Ungarn) 50
6. Jörg Kreutzmann (Kasseburg) 48
7. Florian Meyer zu Hartum (Blender/ Herford) 45
8. Michael Symmangk (Herford) 42
9. Lutz Gripshöver (Werne) 37
10. Klaus Brinkmann (Herford) und Hubertus Dieckmann (Kirchhellen) 35
Quelle: Pressemeldung