Internationales Dressur- und Springfestival Verden
Festival kickt mit – Verdens Internationales Dressur- und Springfestival trifft Fußball-Promi-Team
(Verden) Die einen galoppieren drüber, die anderen laufen möglichst effizient darauf herum: Gemeint ist der gepflegte Rasen des Reiterstadions in Verden/Aller. Der kommt beim Internationalen Dressur- und Springfestival vom 3. bis 7. August nicht nur unter die Hufe, sondern auch unter die Fußballschuhe. Am Mittwoch, dem 3. August, tritt eine illustre DFB-Traditionsauswahl gegen den FC Verden 04 an – vor internationalem Publikum versteht sich, denn Verden ist Standort der WM der Jungen Dressurpferde und lockt in jedem Jahr Zuschauer und Pferdebesitzer aus allen Himmelsrichtungen an.
Die werden sich erstaunt die Augen reiben, wenn am Mittwochabend um 19.00 Uhr der Anpfiff zur Promi-Partie erfolgt. Freuen darf man sich bei diesem Freundschaftsspiel auf bekannte Zweibeiner: Den Brasilianer Toni Aílton – eigentlich Aílton Gonçalves da Silva – einst Liebling der Fans von Werder Bremen und der erste Ausländer überhaupt, der Deutschlands Fußballer des Jahres wurde. Ein Wiedersehen gibt es mit Vize-Welt- und -Europameister Oliver Neuville und dem Ex-VfL Wolfsburg-Kicker und einstigen Manager des Clubs, Roy Präger. Fest zugesagt hat auch Frank Baumann, langjähriger Kapitän und Ehrenspielführer von Werder Bremen. Klar ist auch schon jetzt, dass die Gegner „nicht ohne“ sind: Die erste Herrenmannschaft des FC Verden 04 spielt in der Bezirksliga und beendete die Saison auf Meisterschaftsplatz zwei.
Darüber ist sich Dieter Burdenski völlig im Klaren. Der legendäre Werder-Torwart – Markenzeichen: ohne Socken, ohne Strümpfe, ohne Stutzen – organisiert für den DFB Freundschaftsspiele wie diese und auch Begegnungen zu karitativen Zwecken. „Budde“ ist auch komplett auf dem Laufenden, was das Mega-Event WM und Dressur- und Springfestival in Verdens Reiterstadion anbelangt. Bevor 2 x 40 Minuten gekickt wird „werde ich mir sicher die Zeit nehmen und bei der Herwart von der Decken-Schau die besten Hannoveraner Stuten anschauen“.
Die Idee zum Freundschaftsspiel beim WM-Auftakt kommt auch beim FC Verden 04 riesig gut an. Vorsitzender Andreas Höttler: „Wir freuen uns, Pferdesport und Fußball besser zusammenzubringen. Wir beide nutzen ja dieses Stadion. Das ist ein richtiger Schritt in eine richtige Richtung.” Genauso sieht es Verdens Turnierleiter Rainer Kiel, der sich freut, dass die Nachbarn ein so schickes Event ins Stadion bringen: „Mit diesem Fußballspiel haben auch wir wieder ein weiteres Mosaiksteinchen mehr in unserem Programm, dass die Veranstaltung noch attraktiver macht.”
Der Eintritt kostet sechs Euro für Stehplätze, 15 Euro muss man für einen Sitzplatz anlegen. Die Eintrittskarten sind beim Ticketservice der Verdener Allerzeitung zu erhalten www.kreiszeitung.de.
Quelle: Pressemeldung