IDEE 142. Deutsches Derby 2011
Lacateno gewinnt „Langen Hamburger“
Das Lacateno-Siegerpferd im Großen Preis der Jungheinrich Gabelstapler © Frank Sorge
Hamburg – Lacateno und Adrie de Vries hießen die Sieger am Freitag im Großen Preis von Jungheinrich, dem wichtigsten Rennen am drittletzten Tag des IDEE Derby-Meetings auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn. Der vier Jahre alte Hengst gewann das über 3200 Meter führende Rennen, das mit dem Untertitel „Langer Hamburger“ heißt, in einem Feld von gerade vier Pferden gegen Burma Gold (Andrasch Starke) und den Favoriten Titurel (Andreas Suborics). Trainiert wird Lacateno von Waldemar Hickst in Köln, er steht im Besitz des Wittener Einrichtungsunternehmers Manfred Ostermann.
Jockey Adrie de Vries zeigte sich nach einer ungewöhnlichen Verletzung gut erholt. Am Mittwoch hatte ihn während eines Rennens eine Wespe im Gesicht gestochen – Rennbahnarzt Dr. Peter Wind setzte unmittelbar eine entsprechende Spritze. De Vries, der am Sonntag im Derby den Mitfavoriten Mawingo reitet, gewann am Freitag mit Abydos auch noch ein Rennen im Rahmenprogramm.
Mit etwas mehr als 333.000 Euro konnte sich der Wettumsatz am Freitag durchaus sehen lassen. Denn zwei Rennen waren mit gerade vier Pferden besetzt, zudem wurde das Programm durch zwei Trabrennen erweitert.
Mehr Informationen über das Deutsche Derby in Hamburg gibt es unter www.galopp-hamburg.de
Quelle: Pressemeldung