Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
439 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Paris 2024: Noch ein Jahr bis in Versailles geritten wird
  • Sport

Paris 2024: Noch ein Jahr bis in Versailles geritten wird

  • Juli 26, 2023
Die Reitsportdisziplinen der diesjährigen Olympischen Spiele finden in den Parkanlagen des weltberühmten Schloss Versailles statt. © FEI
Reitsport: TV-Zeiten & Livestream von den Olympischen Spielen in Paris 2024. © FEI
Banner

Olympische Spiele – 365 Day to go! Am 26. Juli 2023 starten in Paris die 33. Olympischen Spiele. An 41 Wettkampfstätten werden über 19 Tage lang die begehrten olympischen Medaillen vergeben. Der Reitsport ist mit drei Disziplinen: Dressur, Springen & Vielseitigkeit vertreten. Geritten wird unter anderen im spektakulären Reitsportzentrum im Schloss von Versailles.

Das Schloss, das einst die Könige und Königinnen Frankreichs beherbergte und vom „Sonnenkönig“ Ludwig XIV., der glaubte, dass sich alles um ihn dreht, zu majestätischen Proportionen ausgebaut wurde, gilt als eines der extravagantesten und schönsten in Europa. Und nicht zum ersten Mal wird das Geräusch galoppierender Hufe in den wunderschönen Gärten zu hören sein, wenn die Athleten und ihre Pferde in den drei olympischen Reitsportdisziplinen Dressur, Vielseitigkeit und Springen um Gold kämpfen.

Geschichte des olympischen Pferdesports

Die olympische Geschichte des Pferdesports begann offiziell bei den 5. Spielen in Stockholm, Schweden, im Jahr 1912, als schwedische Reiter Mannschaftsgold im Springen und in der Vielseitigkeit sowie Einzelgold in der Dressur und der Vielseitigkeit gewannen. Nur der Franzose Jean Cariou durchbrach die Vorherrschaft der Gastgebernation auf der obersten Stufe des Siegerpodests, als er in jenem Jahr den Titel im Einzel-Springen im Stechen gegen den deutschen Leutnant Rabod W. von Kröcher gewann.

Paris 2024 markiert genau ein Jahrhundert, seit der Pferdesport bei den Olympischen Spielen 1924 in die Zuständigkeit der FEI überging, und der Kampf um die Qualifikation ist so intensiv wie eh und je. In allen drei Disziplinen treten Dreierteams an, und Frankreich ist als Gastgeberland automatisch in jeder Disziplin qualifiziert.

Dressur

In der Dressur werden maximal 60 Teilnehmer antreten, davon 15 Dreierteams und 15 Einzelreiter. Neben dem Gastgeber Frankreich sind bereits Teams aus Dänemark, Großbritannien, Deutschland, Schweden, den Niederlanden und den USA dabei, die bei der FEI-Dressur-Weltmeisterschaft 2022 in Herning (DEN) im vergangenen Sommer die ersten sechs Plätze belegten.

Polen holte den einzigen Qualifikationsplatz, der bei der Qualifikation der Gruppe C in Budapest (HUN) im vergangenen Monat angeboten wurde. Bei der kommenden FEI-Dressur-Europameisterschaft 2023, die vom 4. bis 10. September in Riesenbeck (GER) ausgetragen wird, sind drei Plätze zu vergeben, während Länder aus den Gruppen D und/oder E um die beiden Plätze bei den Panamerikanischen Spielen 2023 in Santiago (CHI) kämpfen, die vom 26. bis 29. Oktober stattfinden. Die einzelnen Quotenplätze werden auf der Grundlage der Mannschaftsbeteiligung und der olympischen FEI-Rangliste vergeben.

Vielseitigkeit

In der Vielseitigkeit werden maximal 65 Athleten antreten, die sich aus 16 Dreierteams und 17 Einzelreitern zusammensetzen. Zu den Franzosen gesellen sich Deutschland, die USA, Neuseeland, Großbritannien, Irland, Schweden und die Schweiz, die bei der FEI-Vielseitigkeits-Weltmeisterschaft in Pratoni del Vivaro (ITA) im vergangenen September in dieser Reihenfolge die ersten sieben Plätze belegten.

Das polnische Team schaffte es auch bei der Qualifikation der Gruppe C, die vor zwei Monaten in Baborowko stattfand, während Australien und China die beiden Plätze belegten, die bei der Qualifikation der Gruppe F und G in Millstreet (IRL) im Juni angeboten wurden. Zwei Teams werden sich für die kommenden FEI-Europameisterschaften in Haras du Pin (FRA) qualifizieren, die vom 9. bis 13. August stattfinden.

Von den 16 teilnehmenden Teams werden 14 Plätze über Qualifikationswettbewerbe und einer über die Endwertung der FEI Eventing Nations Cup™ 2023 Serie vergeben, die am 8. Oktober in Boekelo (NED) endet. Auch die Panamerikanischen Spiele 2023 im Oktober bieten Plätze für Teams aus den olympischen Gruppen D und/oder E, die noch nicht qualifiziert sind.

Über die sieben Gruppen der FEI-Olympia-Rangliste stehen 14 individuelle Quotenplätze zur Verfügung, weitere drei über die Platzierungen in der FEI-Olympia-Gesamtrangliste.

Springreiten

Im Springen werden maximal 75 Athleten teilnehmen, darunter 20 Mannschaften und 15 Einzelreiter. Zu den Franzosen gesellen sich Schweden, die Niederlande, Großbritannien, Irland und Deutschland, die die ersten fünf Qualifikationsplätze für die FEI-Springweltmeisterschaft 2022 in Herning (DEN) belegten, Belgien, das sich den Platz beim Longines FEI Jumping Nations Cup™ Final 2022 sicherte, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate, die sich ihre Plätze beim Qualifikationsturnier der Gruppe F in Doha (QAT) im Februar sicherten, sowie Australien und Japan, die sich ihr Ticket beim Qualifikationsturnier der Gruppe G in Valkenswaard (NED) letzte Woche sicherten.

In dieser Disziplin sind noch neun Mannschaftsplätze zu vergeben, zwei davon an Länder der Gruppe C in Prag (CZE) am kommenden Wochenende und drei weitere bei der FEI-Sprungeuropameisterschaft in Mailand (ITA) Anfang September. Beim Longines FEI Jumping Nations Cup™ Final 2023 in Barcelona (ESP) am 1. Oktober ist ein einziger Platz zu vergeben, und später im Monat kämpfen Länder der Olympia-Gruppen D und/oder E um drei Mannschafts- und drei Einzelplätze bei den Panamerikanischen Spielen. Die verbleibenden 12 Einzelplätze werden über die FEI-Olympia-Rangliste vergeben.

Tickets

Insgesamt werden bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris 10 500 Athleten in 32 Sportarten und 329 Wettkämpfen an den Start gehen. 7 Millionen der 10 Millionen verfügbaren Eintrittskarten sind bereits an die Öffentlichkeit verkauft.

Diese Spiele werden die größte jemals in Frankreich organisierte Veranstaltung sein und neue Nachhaltigkeitsstandards für große Sportereignisse setzen, indem sie den CO2-Fußabdruck der Spiele im Vergleich zum Durchschnitt von London 2012 und Rio 2016 um die Hälfte reduzieren. Paris 2024 läutet die „neue Ära“ der Olympischen Spiele ein – die ersten, die im Einklang mit den Reformen der Olympischen Agenda 2020 geplant und durchgeführt werden, um soziale und wirtschaftliche Möglichkeiten zu schaffen, die für alle zugänglich sind und in einem urbaneren und kompakteren Umfeld stattfinden.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Sommerspiele wird die Eröffnungsfeier nicht in einem Stadion stattfinden. Stattdessen wird sie auf der Hauptverkehrsader der Stadt, der Seine, stattfinden, auf der die Athleten in Booten, die jeder Delegation zugeteilt werden, eine 6 km lange Strecke von Ost nach West zurücklegen werden, die am Trocadéro endet, dem weitläufigen Komplex mit Museen, Skulpturen, Gärten und Brunnen, von dem aus man einen atemberaubenden Blick über den Fluss auf den ikonischen Eiffelturm hat.

Am 26. Juli 2024 werden sich neue olympische Geschichten entfalten und neue olympische Träume im Pferdesport wahr werden.

Weiterführende Links:
>> Paris 2024
>> Reitsport Paris 2024

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Trending
Dir könnte auch gefallen
Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
Weiterlesen
  • Sport

Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg

  • Dez. 4, 2025
Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
Weiterlesen
  • Sport

Valegro und Uthopia leben nicht mehr

  • Dez. 1, 2025
Scott Brash (GBR) & Hello Folie, Europameisterschaft 2025 A Coruña © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

Springreiter:innen müssen nicht mehr grüßen

  • Dez. 1, 2025
Der Trakehner-Siegerhengst 2025: Eichengold v. Kentucky-Hofrat aus der Zucht von Daniel de Charleroy (BEL) wechselte über die Auktion zum Spitzenpreis von 405.000 Euro zum Gestüt Sprehe nach Löningen (GER). © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Zucht

Trakehner Siegerhengst „Eichenkönig“ zieht ins Gestüt Sprehe

  • Dez. 1, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Katharina Rhomberg (V) verteidigt beim CSI4* Salzburg sowohl den Sieg im Championat, als auch im Großen Preis. © Foto Dill
    • Sport
    Solides Starterfeld: Nur vereinzelte Topreiter:innen in Salzburg
    • Dez. 4, 2025
  • Hinter Türchen Nr. 4 stellen wir Gabriela Denk vor, wie sie seit fast einem Jahrzehnt über klassische Dressur und Natural Horsemanship bloggt. ©️ Gabriela Denk
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #4 – Gabriela Denk
    • Dez. 4, 2025
  • Creatorin Isabell Fiedler und ihre Stute Flora zeigen, wie sportlicher Erfolg und echte Partnerschaft zusammengehören. ©️ Isabell Fiedler / Laura Sophie Heinrich
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #3 – Isabell Fiedler
    • Dez. 3, 2025
  • Carina Auer umarmt liebevoll ihre beiden Pferde Aquarell und Pop Up in einer herbstlichen Waldkulisse. ©️ Carina Auer / Elena Willingstorfer
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #2 – Carina Auer
    • Dez. 2, 2025
  • Valegro und Uthopia leben nicht mehr. Die beiden Olympiasieger mussten im Alter von 24 bzw. 23 Jahren erlöst werden. © FB: Carl Hester
    • Sport
    Valegro und Uthopia leben nicht mehr
    • Dez. 1, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X