Dressur – Zwei 22-jährige Dressurreiterinnen haben sich die Titel der deutschen U25 Meisterschaften geschnappt: Semmieke Rothenberger (GER) siegte im Sattel des 13-jährigen KWPN-Wallachs Farrington im U25-Grand-Prix vor Helen Erbe (GER). In der Musikkür drehten Helen Erbe und ihr Carlos FRH dann den Spieß um und verwies Semmieke Rothenberger auf Rang zwei.
U25-Grand-Prix: 2 Prozent Vorsprung für Semmieke Rothenberger
„Heute hatte ich ein unglaubliches Gefühl mit Farrington. Balve war erst unser zweites Turnier und wir kennen uns erst seit Ende letzten Jahres. Wir tüfteln noch rum und finden uns zusammen“, resümiert Semmieke Rothenberger (GER) sichtlich begeistert nach der Goldmedaille im U25 Grand Prix.
Im Sattel des 13-jährigen niederländischen Wallachs Farrington, scorte die 22-jährige mehrfache Nachwuchseuropameisterin 77,651 % und durfte sich über Gold im U25 Grand Prix freuen. Auf Rang zwei platzierte sich mit einem Gesamtscore von 75,581 % die Siegerin des Einlaufbewerbs vom Donnerstag (8.6.) Helen Erbe (GER) mit dem 16-jährigen Carabas-Sohn Carlos FRH.
„Ich bin super super happy. Das war eine sehr harmonische Runde. Besonders mit der Galopptour war ich sehr zufrieden. Die Rangierung ist mir egal, Hauptsache ist, ich komme aus der Prüfung raus und bin glücklich. Carlos war total bei mir, hat für mich gekämpft“, freute sich Helen Erbe, die Carlos FRH Anfang 2022 von ihrer Schwester Hannah übernommen hatte.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/ Semmieke Rothenberger
Über die Bronzemedaille jubeln durfte Selina Söder, Tochter des Bayerischen Ministerpräsidenten. Gesattelt hatte die 23-Jährige Zaire-E, eine 19-jährige Son-de-Niro-Tochter, die sie von Jessica von Bredow-Werndl zur Verfügung hat. Insgesamt 73,395 % vergab das Richterkollegium für die Vorstellung der beiden.
U25-Grand-Prix-Kür: Mission Titelverteidigung erfolgreich
Die Zweitplatzierten des Vortages Helen Erbe und Carlos FRH zeigten am Sonntag (11.6.) in der Musikkür eine hervorragende Vorstellung. Als einziges Starterpaar wurden die beiden mit über 80 Prozentpunkten belohnt (80,575 %) – Gold und eine erfolgreiche Titelverteidigung für die U25 Kür-Meisterin von 2022. „Ich freue mich so sehr!“, strahlte die frisch gebackene Goldmedaillengewinnerin nach ihrem Sieg mit Tränen in den Augen.
Auf dem zweiten Rang platzierte sich in der Kür die Siegerin aus dem Grand Prix: Semmieke Rothenberger präsentierte ihren Jazz-Sohn, der im Stall auch als „Ferrari“ bekannt ist, schwungvoll und wurde mit 78,825 % belohnt.
Felicitas Hendricks durfte sich im Sattel des zwölfjährigen Oldenburgers Drombusch über die Bronzemedaille freuen (76,350 %). Die 23-Jährige trainiert und arbeitet bei Christoph Koschel in Hagen am Teutoburger Wald, von dem sie auch den damals sechsjährigen Destano-Sohn gekauft hatte. „Er war kein einfaches Pferd, galt bei vielen gar als unreitbar. Koschels sahen aber sein Potential. Darauf habe ich vertraut und am Ende haben sie immer recht behalten. Es war ein langer Weg dahin, aber jetzt ist Drombusch ein absolutes Verlasspferd, eine echte Maschine“, erzähle Felicitas Hendricks.
Vierte wurde Selina Söder, die gestern noch die Bronzemedaille im U25-Grand Prix gewinnen konnte. Im Sattel von Zaire-E wurde ihre Kür mit 73,475 Prozentpunkten bewertet.
Weiterführende Links:
>> Ergebnisse
>> Website: Longines Balve Optimum
>> Instagram: Semmieke Rothenberger
>> Instagram: Helen Erbe
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.