Springreiten – Was für ein Wochenende! Gerfried Puck (T) ritt auf Melody vD Smidshoeve sensationell zum Weltcup-Sieg in Budapest (HUN), die beiden U25-Reiter:innen David Moser (OÖ) und Fina Goess-Saurau (B) feierten über 145 cm auf Drei-Sterne-Niveau einen österreichischen Doppelsieg. Christoph Obernauer (T) wird Dritter im Großen Preis!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/ Gerfried Puck
Weltcup-Sieg für Gerfried Puck
Sieben der insgesamt 36 Pferd-Reiter-Paare, die am Samstag (20.5.) im Weltcup-Springen über 155 cm am Start waren, konnten den ersten Umlauf ohne Fehler beenden. Dann wurde es richtig spannend: Auch im entscheidenden Stechen gelang es fünf der Reiter:innen fehlerfrei zu bleiben doch am Ende waren Gerfried Puck (T) und die elfjährige BWP-Stute Melody vD Smidshoeve die Schnellsten. Mit über einer Sekunde (!) Vorsprung galoppierte der gebürtige Steirer zum Sieg in der Prüfung und einem Preisgeld von 14.500 Euro.
Rang zwei ging an Szuhai Péter (HUN) vor Alisa Danilova (UKR) auf dem dritten Rang. Ebenfalls erfreulich aus rot-weiß-roter Sicht: Austro-Grieche Angelos Touloupis (GRE) und sein Lord Mexx konnten im Grundumlauf ebenfalls ohne Fehler bleiben. Im Stechen fiel dann leider eine Stange – Rang sechs im Endklassement.
Doppelsieg für David Moser & Fina Goess-Saurau
Das Drei-Sterne-Springen am Sonntag (21.5.) über 145 cm war fest in Österreichischer Hand: U25-Reiter David Moser (OÖ) siegte im Sattel der 17-jährigen Holsteiner-Stute Chocolat Blanc mit fast einer Sekunde Vorsprung auf die zweitplatzierte Josefina Goess-Saurau (B). Die Burgenländerin hatte in dieser Prüfung Mind that Bird, eine 16-jährige KWPN-Stute, gesattelt. Das Podium komplettiert wurde durch Burucs Borbála (HUN) und Miami de Garder.
„Ich weiß gar nicht wie ich beschreiben soll, was aktuell passiert! Die Pferde sind so gut wie noch nie, es fühlt sich so besonders an. Danke an mein gesamtes Team, wir arbeiten 24/7 daran unsere Träume und Ziele zu erreichen und ich denke wir sind auf dem besten Weg sie zu erreichen.“, beschrieb David Moser die aktuelle Top-Form seiner Pferde.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/ David Moser
Platz drei für Christoph Obernauer im Großen Preis
Christoph Obernauer (T) und sein WM-Pferd Kleons Renegade absolvierten den Großen Preis am 21.5. als einer von fünf der insgesamt 35 Starter:innen ohne Abwurf. Im Stechen hatte das Duo dann einen Abwurf zu verzeichnen , am Ende Rang drei hinter Kristaps Neretnieks (LAT) und Czékus Zoltán (HUN).
Weitere Platzierungen & Podestplätze für Österreich
Bereits am ersten Turniertag (18.5.) konnte Josef Schwarz Jr. (OÖ) mit Lor JDV das Drei-Sterne-Springen über 135 cm für sich entscheiden. In der gleichen Prüfung auf dem dritten Rang landete Fina Goess-Saurau im Sattel von Mind that Bird.
Gerfried Puck konnte sich vor dem sensationellen Anschluss mit Melody vD Smidshoeve bereits über 145 cm auf dem dritten Platz vor Fritz Kogeling Jun. (K) mit BG Ziro Percent platzieren.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/ Goess Showjumping
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten
>> Instagram: CSIO Budapest
>> Instagram: Gerfried Puck
>> Instagram: David Moser
>> Instagram: Goess Showjumping
>> Instagram: Christoph Obernauer
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.