Gestüt Piber – Am Samstag den 13. Mai 2023 veranstaltet das Gestüt Piber wieder die beliebte Muttertags-Gala. Neben Gestüts-Führungen und einem Platzkonzert des Musikvereins Piber, findet ab 14:00 Uhr eine vielfältige Vorführung der Lipizzaner statt. Ist Dein Interesse geweckt? Wir verlosen auf Instagram, Facebook und TikTok insgesamt 12 Tickets immer im Doppelpack an insgesamt 6 Personen – Alle Infos findet ihr hier!
Stuten stehen zum Muttertag im Mittelpunkt
Am zweiten Maiwochenende stehen sie wieder im Fokus: Die Mütter dieser Welt. So auch im Gestüt Piber, wo die diesjährigen Mutterstuten mit ihren Fohlen bei der Muttertags-Gala ihren ersten großen Auftritt haben werden. Auch die Reitstuten und Stuten in Ausbildung werden mit ihrem Können unter dem Sattel und vor der Kutsche das Publikum begeistern.
Das Muttertagsprogramm in Piber
Die Gala selbst startet um 13:30 Uhr mit einem Konzert der Gestütskapelle des Musikvereins Piber in der Arena. Ab 14:00 Uhr folgen die Vorführungen der edlen Lipizzaner, wo neben den Stuten auch die „Jungen Wilden“ – die Junghengste des
Gestüts – einen Auftritt haben werden.
Gewinnspiel: DU möchtest dabei sein?
In unserem Gewinnspiel verlosen wir exklusiv sechsmal je zwei Tickets für die Muttertags-Gala inklusive der Möglichkeit bei einer Gestüts-Führung teilzunehmen. Alles was ihr dazu tun müsst: Besucht uns entweder auf Facebook, Instagram oder TikTok und beantwortet die dort von uns gestellte Frage unter unserem Post.
Mitmachen könnt ihr bis Donnerstag (11.5.) um 12:00 Uhr, die Gewinner:innen werden am Donnerstag (11.05.) ab 15 h von uns via persönlicher Nachricht verständigt, aber aus Datenschutzgründen nicht auf unseren Kanälen veröffentlicht. Die Karten sind dann im Gestüt Piber an der Kassa hinterlegt.
Rechtshinweis
Eine Barablöse der Tickets ist nicht möglich, bei Nicht-Erscheinen verfallen die Einrittskarten. Es gelten unsere aktuellen Gewinnspiel-Bedingungen.
Das Programm im Detail:
09:45 & 11:00 Uhr: Gestütsführungen für Gäste der Muttertags-Gala (Dauer: 1h)
13:00, 14:15 & 15:30 Uhr: Gestütsführungen (Dauer: 1h)
ab 11:00 Uhr: Einlass in die Arena & Gastronomie am Veranstaltungsgelände
ab 13:30 Uhr: Platzkonzert der Gestütskapelle:
ab 14:00 Uhr: Vorführungen der Lipizzaner inkl. Pause
Rahmenprogramm:
Die Ausstellung „Folge der Herde“ und historische Kutschen in der Wagenremise sind im Rahmen eines selbständigen Gestütsbesuches oder einer Gestütsführungen von 09:30 – 17:00 Uhr durchgehend geöffnet, ab 11:00 Uhr gibt es eine Hüpfburg für Kinder und mehrere Möglichkeiten die Kulinarik am Veranstaltungsgelände zu genießen.
Der Lipizzaner im Portait
Jeder kennt sie – Die weißen Lipizzaner, doch wo kommen die Schimmel eigentlich her? Die Herkunft der weltberühmten Rasse lässt sich bis 800 n. Chr. zurückverfolgen. Maurer brachten die Pferde über Gibraltar nach Spanien. Dort wurden die Vorzüge dieser Rasse schnell erkannt und Erzherzog Karl II. gab 1580 den Auftrag, einen geeigneten Ort für eine Zucht dieser spanischen Pferde im damaligen Habsburgerreich zu finden. Als geeigneter Standort wurde Lipica im heutigen Slowenien ausgewählt, wo die Zucht bis zum Ende des ersten Weltkrieges verfolgt wurde. Mit dem Zerfall der Habsburgermonarchie wurde der Pferdebestand aufgeteilt und Österreich blieben 97 Lipizzaner. Im Jahr 1920 übersiedelten die verbleibenden Tiere nach Piber, wo seitdem zum Erhalt der ältesten Kulturpferderasse Europas beigetragen wird.
Wusstet ihr dass Lipizzaner nicht immer weiß sind?
Ursprünglich gab es Vertreter der Rasse in allen Farben, doch Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Schimmelfarbe aus Geschmacksgründen züchterisch bevorzugt. Auch heute noch ist als „Glücksbringer“ immer mindestens ein dunkelbrauner Lipizzaner in den Stallungen der Spanischen Hofreitschule zu finden. Doch auch die Tiere die später einmal weißes Fell haben, sind als Fohlen schwarz oder braun: Denn jeder Schimmel kommt mit dunklem Haarkleid zur Welt und wird erst im Laufe der ersten sechs bis zehn Lebensjahre zuerst grau und dann in weiterer Folge weiß.
Weiterführende Links:
>> Website: Gestüt Piber
>> EQWO.net: Gewinnspielbedingungen
>> Facebook: EQWO.net
>> Instagram: EQWO.net
>> TikTok: EQWO.net
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.