Equines Herpesvirus – Vier Pferde wurden auf dem großen Turnier in Oliva Nova (ESP) positiv auf der EHV-1-Virus positiv getestet. Der Veranstalter hat nun die restliche MET II (Mediterranean Equestrian Tour) bis Sonntag, 26. Februar 2023, abgesagt. Mit Josefina Goess-Saurau (B), Alice Janout (S) und Julia Houtzager-Kayser (T) sind aktuell drei Österreicherinnen vor Ort auf dem Turniergelände in Spanien.
Vor zwei Jahren kam es in Vejer de la Frontera (ESP) zu einem massiven Herpesausbruch. Damals verstarben mehrer Pferde, über Wochen herrschte auf der großen Turnieranlage in Spanien Ausnahmezustand. Weiters kam es auch in anderen Ställen auf dem Kontinent zu positiven Fällen. Wiederholt sich die Geschichte jetzt in Oliva Nova (ESP)?
Die vier positiven Pferde sind fiebrig, weisen jedoch keine neurologischen Symptome auf. Das Organisationskomitee reagierte und sagte alle Bewerbe bis Sonntag (26. Februar) ab. Insgesamt 82 Pferde aus demselben Stallzeit befinden sich in einwöchiger Quarantäne und werden regelmäßig getestet.
Zeitlicher Hergang
„Erstmals am Dienstag, den 21. Februar 2023, wurden zehn Pferde am Veranstaltungsort gemäß den FEI-Veterinärbestimmungen isoliert, nachdem sechs von ihnen Fieber hatten. Keines von ihnen zeigte Anzeichen einer neurologischen Erkrankung. Alle zehn Pferde waren in demselben Zelt auf dem Turniergelände untergebracht, bevor sie in Isolation gingen. Am selben Tag wurden von allen zehn Pferden Tupferproben entnommen. Am Mittwoch, dem 22. Februar, waren vier der zehn Tests positiv, vier negativ und zwei nicht schlüssig. Die Tests wurden von VISAVET.UCM, Madrid, ausgewertet.
Das Veterinäramt von Valencia hat beschlossen, dass alle 82 Pferde, die in demselben Stallzelt untergebracht sind, wie die vier positiv getesteten Pferde, mindestens eine Woche lang am Veranstaltungsort bleiben müssen. Alle diese Pferde müssen sich am Donnerstag, den 23. Februar, einem Test unterziehen, gefolgt von einem zweiten Test sieben Tage später. Pferde mit negativem Testergebnis dürfen dann den Veranstaltungsort verlassen. Diese Pferde müssen in ihre Heimatställe zurückkehren und werden in der FEI-Datenbank gemäß den FEI-Regeln gesperrt.
Alle anderen Pferde, die nicht in demselben Zelt untergebracht waren wie die positiv getesteten Pferde, dürfen den Veranstaltungsort verlassen, sofern sie sich bei einer tierärztlichen Untersuchung vor der Abreise als fieberfrei und symptomfrei erweisen. Auch diese Pferde müssen in ihre Heimatställe zurückkehren und werden in der FEI-Datenbank gemäß den FEI-Regeln gesperrt.
Insgesamt haben 989 Pferde an der Spring MET II teilgenommen.
Das Organisationskomitee der Mediterranean Equestrian Tour arbeitet eng mit dem Veterinäramt von Valencia und der FEI zusammen und befolgt alle Protokolle zum Schutz der Pferde.
Alle Teilnehmer an allen Wettbewerben werden daran erinnert, wie wichtig die Biosicherheitsanforderungen und die besten Praktiken der FEI-Veterinärvorschriften sind. Bei FEI-Veranstaltungen ist die zweimal tägliche Kontrolle und Aufzeichnung der Temperaturen obligatorisch.“
Quelle: Pressemitteilung
Weiterführende Links:
>> Spring MET II Oliva Nova
>> Presseaussendung
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.