Dressur – Die bekannte Dressurausbildnerin und Helgstrand-Reiterin Eva Möller (GER) sprach in einem Instagram-Posting über die schöne Aufgabe jungen Dressurpferden das ABC beizubringen. Ob sie denn nicht traurig sei, wenn die Pferde anschließend großteils verkauft werden würden? – Nein, das gehöre zum Job der Berufsreiter:in und bereite sogar Freude, wenn die Schützlinge an fördernde Hände verkauft werden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/ evamoellerdressage
Die 49-jährige Deutsche Eva Möller ist Jungpferde- bzw. Hengst-Ausbildnerin und betreibt zusammen mit ihrem Mann Dr. Ulf Möller die deutsche Niederlassung von Helgstrand Dressage. Sie bestritt schon etliche Bundeschampionate und nahm insgesamt an fünf Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde teil. Die meisten ihrer Schützlinge werden verkauft bevor sie in den großen Dressursport einsteigen. Ausnahme: der KWPN-Hengst Bordeaux (United x Gribaldi), den sie bis zur Königsklasse ausbilden durfte und 2016 bis Intermediaire II gestartet ist, bevor er von Isabell Freese (NOR) und später Akane Kuroki (JPN) übernommen wurde.
Aufgrund zahlreicher Nachfragen ging Eva Möller via Instagram auf den Pferdeverkauf und den Job als Berufsreiterin ein:
„Je länger ich ein Pferd in meiner Obhut habe, desto größer wird natürlich auch die Verbundenheit. Da ich den Reitsport beruflich betreibe, bedeutet das, dass wir unser Auskommen damit verdienen müssen. Daher ist der Pferdeverkauf auch ein Bestandteil meines Berufes.“
Dennoch sei die Freude über das Ausbilden größer als die Traurigkeit, wenn ein geliebtes Pferd den Hof verlasse:
„Ich habe nach der Schule den Weg des Berufsreiters eingeschlagen, weil ich mich dem Pferde so verbunden fühle, dass ich nicht nur in meiner Freizeit, sondern auch beruflich Zeit mit unseren geliebten Pferden verbringen kann. Zu den Aufgaben eines Berufsreiters gehört die Ausbildung junger Pferde, die ich sehr, sehr gerne betreibe.“
Am schönsten sei es, wenn diese Pferde anschließend in fördernde Hände verkauft werden, wie zuletzt der siebenjährige Hannoveraner-Hengst Danciero (Dancier x Floriscount) zu Anna Kasprzak (DEN) oder die talentierte Westfalen-Stute Espe (Escolar x Dimaggio) zur britischen Nachwuchshoffnung Annabella Pidgley (GBR). Und vielleicht: „Vielleicht bleibt ja mal eines meiner geliebten Pferde!“, schrieb Eva Möller auf Instagram.
Weiterführende Links:
>> FEI Database: Eva Möller
>> Eva Möller Instagram
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.