Springsport – Josefina Goess-Saurau (B) und Max Kühner (T) vertraten beim Saut Hermés in der französischen Hauptstadt Paris die österreichischen Farben und wurden mit einigen Platzierungen belohnt! Der Sieg im Großen Preis ging an den Lokatmatador Kevin Staut (FRA) auf Cheppetta vor dem schwedischen Duo Henrik von Eckermann (SWE) auf King Edward und Peder Fredricson (SWE) auf Hansson WL. Überschattet wurde das schöne Turnier durch einen schlimmen Sturz.
Seit Herbst 2021 sind Josefina Goess Saurau (B) und die zehnjährige KWPN-Stute Happy Girl v. Eldorado vd Zeshoek TN ein Paar. Im Rahmen des CSI5* in Paris (FRA) traten die beiden dieses Wochenende bei den U25-Bewerben an und holten sich in allen drei Prüfungen eine Schleife!
Am Freitag (18.3.) konnte Fina Goess ihre Stute gekonnt über 140 cm in der ersten U25-Prüfung präsentieren, null Fehlerpunkte bedeuteten Platz vier in dem 20-köpfigen Starterfeld und die erste Platzierung des Wochenendes. Samstag (19.3.) wurde die Schwierigkeit erhöht: 145 cm und ein Stechen waren zu reiten. Das österreichische Duo konnte sich ohne Abwürfe im Grunddurchgang für das Jump-Off qualifizieren, wo sie sich mit vier Fehlerpunkten auf Rang sieben platzierten. Im Finale am Sonntag (20.3.) waren zwei Runden Pflicht, wieder lediglich ein Abwurf bedeutete erneut Platz sieben!
Auch der Tiroler Dominik Juffinger (T), Bereiter bei Optimum Horses in der Schweiz, war mit dem zehnjährigen KWPN-Wallach Hancock am Start, die beiden fanden allerdings leider in allen drei U25-Bewerben nicht den richtigen Flow.
Max Kühner mit Coriolis und Cooley platziert
Der Wahltiroler Max Kühner (T) reiste mit EIC Coriolis des Isles direkt aus s’Hertogenbosch nach Paris, außerdem hatte er EIC Cooley Jump the Q mit dabei, der zuletzt in Doha mit tollen Nullrunden begeisterte. Gleich die erste Prüfung am Freitag brachte Max und dem neunjährigen Pacino-Sohn „Cooley“ eine Platzierung über 145 cm, als Zwölft-Schnellster des 47-köpfigen Starterfeldes.
EIC Coriolis des Isles v. Zandor sprang am Samstag unter dem gebürtigen Deutschen über 155 cm zur vollen Punkteanzahl im Punktespringen und sicherte sich Rang acht.
Im abschließenden Grand Prix sattelte Max Kühner den neunjährigen EIC Cooley Jump the Q, der mit dem Parcours nicht ganz zurecht kam und leider vier Abwürfe verbuchte. Der Sieg ging nach einem spannenden Stechen an den Lokalmatador Kevin Staut (FRA) auf seiner 14-jährigen Holsteinerstute Cheppetta v. Cheppetto, knapp vor dem Weltranglisten-Zweiten Henrik von Eckermann (SWE) auf Kind Edward und dem Führenden Peder Fredricson (SWE) auf Hansson WL.
Kevin Staut zeigte sich von seiner Stute begeistert: „Es ist ein fantastisches Gefühl, alle haben an diese Stute geglaubt. Sie hatte vor mir große Erfolge mit einer anderen Reiterin, Celine, sie ist besonders gut in der Halle, sie hatte einige Weltcupsiege mit ihrer Ex-Reiterin, aber mit solchen Superstars muss man immer neue Verbindungen aufbauen. Ich bin wirklich stolz darauf, dass die Besitzer an mich geglaubt haben und dass so viele Leute uns bei diesem Abenteuer unterstützt haben, und der heutige Sieg in Paris ist natürlich großartig. Um ehrlich zu sein, war es am Anfang ein wirklich schwieriges Stechen, also habe ich versucht, wirklich schnell zu sein, aber ich war mir sicher, dass Henrik mich schlagen würde. Aber manchmal braucht man ein bisschen Glück und ich bin wirklich, wirklich glücklich.“
Insgesamt blieben im Stechen nur vier Paare fehlerfrei, komplettiert wurde das Quartett durch den Argentinier José María jr Larocca (ARG) mit Finn Lente.
Unfall überschattet Großen Preis
Leider gab es auch dramatische Bilder: Bryan Balsiger (SUI) stürzte mit seinem Erfolgspferd, der 15-jährigen Selle Francais-Stute Twentytwo des Biches nach dem letzten Hindernis schwer. Der junge Schweizer konnte schnell wieder aufstehen, wie auch die Stute, die anschließend durch die Halle galoppierte, jedoch ein Bein nicht belasten konnte. Sie wurde mit einem Ambulanz-Transport sofort in eine Klinik gebracht, Bryan Balsiger wirkte danach deutlich mitgenommen. Nähere Informationen sind noch nicht bekannt.
Weiterführende Links:
>> Ergebnislisten Saut Hermès
>> FEI Database: Josefina Goess-Saurau
>> Josefina Goess-Saurau Instagram
>> FEI Database: Max Kühner
>> Max Kühner Instagram
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.