Dressur – Die Dressur-Teilnehmer:innen am Weltcupfinale in Leipzig stehen fest! Die FEI vergibt die Wildcards an Carina Cassoe Krueth (DEN), Rodrigo Torres (POR) und Yessin Rahmouni (MOR). Nicht-Liga-Reiterin wird die Dominikanerin Yvonne Losos de Muniz (DOM). Frederic Wandres (GER) geht hingehen tatsächlich leer aus, ebenso wie der pazifische Raum, dessen Platz zu einem FEI-Extra-Startplatz umgewandelt und anderweitig vergeben wurde.
Jetzt ist es fix! Neben den gestern bekannt gewordenen 14 Reiter-Pferd-Paaren stehen nun auch die letzten vier Teilnehmer:innen fest. Die Weltranglisten-Fünfte Carina Cassoe Krueth (DEN) erhielt mit Heiline’s Danciera ein Ticket, außerdem Rodrigo Torres (POR) mit seinem eindrucksvollen Spanier und wie gestern bereits bekannt wurde, der in den Niederlanden ansässige Marrokaner Yessin Rahmouni (MOR) und All at Once. Weiters: die Dominikanerin Yvonne Losos de Muniz (DOM) als „Nicht-Liga-Starterin“.
Wandres und Australien gehen leer aus
Leer geht hingegen Frederic Wandres (GER) aus, der mit nur einem Punkt im Westeuropa-Ranking hinter Helen Langehanenberg (GER) liegt und damit als vierter Deutscher nicht mehr startberechtigt ist. Die letzte Hoffnung auf das „Home Athlete“-Ticket platzte heute Vormittag und die FEI vergab die Extra-Startplätze anderweitig.
Auch keinen Extra-Startplatz erhält ein(e) Reiter:in aus der australisch/asiatische Liga. Da dort aufgrund der Pandemie kein CDI-W ausgetragen wurde, wurde der PAL-Startplatz gestrichen und als weiterer Extra-Startplatz der FEI vergeben. Kristy Oatley (AUS) zum Beispiel, die Rang 45 in der Weltrangliste und zwei Weltcup-Starts, mit zuletzt 79,8% in der Musikkür von Neumünster, in der Saison 2021/2022 vorweisen kann, wurde nicht berücksichtigt.
Das Starterfeld ist dennoch ein hoch attraktives, es ist zu hoffen, dass es keine spontanen Ausfälle gibt. EQWO.net wird für euch Live von 6. bis 10. April vor Ort sein und berichten! #STAYTUNED
Westeuropäische Liga:
- Isabell Werth (GER) (Titelverteidigerin) – Weihegold
- Jessica von Bredow-Werndl (GER) – TSF Dalera BB
- Helen Langehanenberg (GER) – Annabelle
- Cathrine Dufour (DEN) – Vamos Amigos
- Patrik Kittel (SWE) – Blue Hors Zepter
- Nanna Skodberg Merrald (DEN) – Atterupgaard’s Orthilia
- Juan Matute Guimon (ESP) – Quantico
- Morgan Barbancon (FRA) – Sir Donnerhall II
- Thamar Zweistra (NED) – Hexagon’s Ich Weiss
- Charlotte Fry (GBR) – Dark Legend
Zentraleuropäische Liga:
- Alisa Glinka (MOL) – Aachen
- Katarzyna Milczarek (POL) – Guapo
Nordamerikanische Liga:
- Ashley Holzer (USA) – Havanna
- Anna Buffini (USA) – FRH Davinia La Douce
Pazifik-Liga:
- NICHT VERGEBEN (kein CDI-W)
Nicht-Liga Startplatz:
- Yvonne Losos de Muniz (DOM) – Aquamarijn
FEI Extra Startplätze (3 statt 2, da der pazifische Liga-Platz auch vergeben wird):
- Yessin Rahmouni (MAR) – All at Once
- Carina Cassoe Krueth (DEN) – Heiline’s Danciera
- Rodrigo Torres (POR) – Fogoso Horsecampline
Weiterführende Links:
>> FEI Dressur Weltcup-Final Regeln
>> Weltcup-Ligen Ranglisten
>> Partner Pferd, Leipzig
>> FEI Meldung
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.