Vielseitigkeit – Aktuell kommt der Reitsport aus den Negativ-Schlagzeilen kaum heraus! Gestern tauchte ein Video auf, auf dem der legendäre Vielseitigkeitsreiter Sir Mark Todd das Pferd einer Schülerin schlägt, weil es vor dem Wasser verweigerte. Die Schülerin selbst veröffentlichte das Video aus 2020 auf der Social Media-Plattform TikTok. Die Bilder gehen jetzt um die Welt, Mark Todd entschuldigte sich.
Ein junge Vielseitigkeitsreiterin mit dem Social-Media-Namen chloet.eventing veröffentlichte das Video aus 2020 auf TikTok und später auf Instagram. In dem Clip ist zu sehen, wie ein Schimmel beim Wassereinsprung verweigert und der Trainer, Doppel-Olympiasieger Sir Mark Todd (NZL), das Pferd mit einem Gegenstand (angeblich ein Ast) wiederholt schlägt und laut wird. Als das Pferd schlussendlich springt, wird gejubelt.
Sir Mark Todd, der aufgrund seiner Verdienste in der Vielseitigkeit 2006 von Queen Elisabeth II. mit dem Ritterschlag ausgezeichnet worden war, beendete vor drei Jahren seine aktive Karriere und ist aktuell Rennpferdetrainer. Todd erklärte gestern Abend laut horseandhound.uk, dass er sehr enttäuscht von sich selbst sei: „Ich entschuldige mich von ganzem Herzen bei dem Pferd und allen Beteiligten für mein Verhalten in diesem Videoclip. Eines der wichtigsten Dinge, die ich predige, ist der Aufbau eines gegenseitigen Respekts zwischen Pferd und Reiter und dass Geduld und Freundlichkeit der beste Weg sind, um Ergebnisse zu erzielen. Ich glaube, dass dies zusammen mit einem großen Einfühlungsvermögen für Tiere eine der wichtigsten Eigenschaften ist, die mir eine lange und erfolgreiche Karriere im Vielseitigkeitssport ermöglicht haben.“
Warum das Video erst jetzt auftaucht? chloet.eventing ritt das Training bereits 2020, aber Hand aufs Herz: wer würde sich als 21 Jahre junge Frau, nach einem Training bei dem legendären Mark Todd dieses Video ohne Zögern hochladen?
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/ chloet.eventing
Das Video geht jedenfalls um die Welt, große Influencer:innen wie Annica Hansen (@woelbchen) führen auf ihren Social Media-Kanälen bereits Diskussionen über die abscheulichen Bilder, die unserem Sport nachhaltig schaden. Denn: Wir dürfen über solche Szenen nie hinweg sehen! Wir müssen sie öffentlich diskutieren und die Verantwortlichen darauf ansprechen und wenn nötig Konsequenzen ziehen.
Weiterführende Links:
>> chloet.eventing
>> Sir Mark Todd
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.