Dressur – Die vorletzte Weltcup-Station vor dem großen Finale in Leipzig steht an: Neumünster! Von 18. bis 20. Februar treffen in den Holstenhallen Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl und Weltcup-Rekordsiegerin Isabell Werth auf den dänischen Superstar Cathrine Dufour oder Schwedens Nr. 1 Patrik Kittel. Auch zwei österreichische Stars sind auf der Teilnehmerliste zu finden: Victoria Max-Theurer und Timna Valenta-Zach!
Es geht um Weltcup-Punkte! Nachdem zuletzt wieder Weltcup-Stationen abgesagt wurden, müssen einige Reiter:innen noch Starts und Punkte zu sammeln. Denn nur mit der Teilnahme an zwei Weltcup-Etappen und ausreichend Punkten kann man sich für das Weltcupfinale in Leipzig von 6. bis 10. April 2022 qualifizieren.
Im heimischen Neumünster treten gleich drei der vier deutschen Golden Girls der Europameisterschaften 2021 in Hagen a.T.W. an den Start: Jessica von Bredow-Werndl (GER) mit ihrer Championatsstute TSF Dalera BB, Helen Langehanenberg (GER) mit Annebelle und Isabell Werth (GER), die sowohl DSP Quantaz, als auch Emilio und Weihegold OLD genannt hat.
Außerdem mit dabei: die Vize-Europameisterin Cathrine Dufour (DEN), ebenso wie ihre Teamkolleginnen Charlotte Heering (DEN) und Nanna Skodborg Merrald (DEN). Aus dem schwedischen Spitzenkader kommen Antonia Ramel (SWE) und Patrik Kittel (SWE).
Auch die rot-weiß-roten Farben werden vertreten sein: die Rekordstaatsmeisterin Victoria Max-Theurer (OÖ) und die mehrfache Nachwuchs-EM-Teilnehmerin Timna Valenta-Zach (ST) haben sich angekündigt! Insgesamt wollen 19 Paare aus sieben Nationen die Weltcup-Qualifikation in Neumünster erobern.
Neben dem CDI-W Kurz-Grand Prix und der Musikkür der besten 15, ist auch ein CDI1* ausgeschrieben, bei dem ein Prix St. Georg und eine Intermediaire I geritten wird. Dort ist der deutsche Kaderreiter Benjamin Werndl genannt, ebenso wie Helen Langehanenberg und Lena Waldmann (GER), die mit ihren Nachwuchspferden an den Start gehen wollen.
Abgerundet wird das Prüfungsangebot durch die nationale Tour mit einem Grand Prix und einem Grand Prix Special am Sonntag. Alle Bewerbe sind via Livestream für Dressur-Fans zu verfolgen.
Weiterführende Links:
>> FEI Dressur Weltcup Kalender
>> Neumünster VR Classics
Quelle: Pressemitteilung
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.