Dressur – YEAH! Der Grand Prix für die Team-Entscheidung gab heute den Startschuss für die Europameisterschaften der Dressur in Hagen a.T.W. (GER)! Österreichs Reiter:innen präsentierten sich am ersten Bewerbstag in Topform und platzierten sich mit Ritten von Astrid Neumayer auf Zap Zap zu 67,841% und einer tollen Runde von Victoria Max-Theurer und Abegglen FH (73,106%) auf dem vierten Zwischenrang. Auf Goldkurs liegt aktuell Großbritannien mit einem Wahnsinns-Ritt von Charlotte Fry (GBR) auf Everdale zu 77,671 %.
Österreich als viertbeste Dressurnation Europas? Hört sich doch gut an! Unsere beiden Reiterinnen Astrid Neumayer (OÖ) und Victoria Max-Theurer (OÖ) präsentierten sich beim heutigen ersten Bewerb der Europameisterschaften in Hagen am Teutoburger Wald wirklich toll und liegen aktuell mit dem Team auf Rang vier.
Astrid Neumayer ritt mit ihrem 13-jährigen Holsteinerwallach Zap Zap zu 67,841% und zeigte tolle Höhepunkte mit am Punkt gesetzten Pirouetten. Auch wenn der Zack-Sohn in der Anlehnung noch besser sein könnte, war die Oberösterreicherin auf schöne Rahmenerweiterungen in den Trabverstärkungen und kreuzende Traversalen bedacht.
Der elfjährige Abegglen FH NRW zeigte sich unter seiner Reiterin Victoria Max-Theurer heute hochmotiviert: Super Wechsel, zwei von drei grandiose Piaffen und eine Schlusslinie vom Feinsten bewerteten die Richter insgesamt mit 73,106% und platzierten die Oberösterreicherin auf den sechsten Rang im ersten Teil des Grand Prix.
Lottie Fry & Everdale zu 77%
In Führung liegt Großbritannien mit einem Wahnsinns-Ritt von der erst 25-jährigen Charlotte „Lottie“ Fry (GBR), die erst vergangene Woche auf Kjento den WM-Titel der sechsjährigen Dressurpferde erritt. Heute hatte sie den zwölfjährigen Everdale gesattelt, mit dem die Engländerin in Tokio bereits Mannschafts-Bronze gewinnen konnte.
Auf Zwischenrang zwei konnte sich Dänemark mit Charlotte Heering (70,699%) und Nanna Skodborg Merrald (75,078%) platzieren, vor Deutschland und Dorothee Schneider (74,985%) & Helen Langehanenberg (73,960%).
Hochspannung garantiert!
Im morgigen zweiten Teil des Teambewerbs bei den Europameisterschaften wird es zwischen den drei Dressurnationen Dänemark, Deutschland und Großbritannien richtig knapp um Gold! Mit Cathrine Dufour (DEN) und Daniel Bachmann Andersen (DEN); Jessica von Bredow-Werndl (GER) und Isabell Werth (GER), so wie Charlotte Dujardin (GBR) und Carl Hester (GBR) warten nämlich noch jeweils die zwei am stärksten einzuordnenden Reiter:innen auf ihren Auftritt.
Für Österreich geht morgen Christian Schumach (K) auf Te Quiero SF (10:33 Uhr) direkt nach Isabell Werth und nach Jessica von Bredow-Werndl, Florian Bacher (ST/14:24 Uhr) an den Start.
Weiterführende Links:
>> Europameisterschaft Dressur Hagen
>> Livestream
>> Startlisten & Ergebnisse
>> „EM Hagen: WOW! Bildergalerie vom ersten Training“
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.