Springsport – Es ist fix: das italienische Mailand ist Austragungsort der Europameisterschaften im Springen 2023! Gesprungen wird auf der Snai San Siro Rennbahn, einer der renommiertesten und modernsten Pferderennbahnen der Welt im Herzen der Stadt, die extra für die Bewerbung um die Austragung renoviert wurde. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, jedoch wird es Anfang September 2023 sein.
Während in Riesenbeck die EM 2021 mit dem Vet-Check begonnen hat, vergab der FEI-Vorstand während der Telefonkonferenz am 23. August die Europameisterschaft im Springreiten an Mailand. Die genauen Daten Anfang September 2023 werden zu gegebener Zeit bestätigt und im FEI-Kalender 2023 veröffentlicht, sobald sie vom FEI-Generalsekretär genehmigt wurden.
„Wir freuen uns sehr, dass diese wichtige Meisterschaft in Mailand stattfindet, einem Zentrum für Pferdeliebhaber und Heimat der einzigartigen Rennbahn Snai San Siro, die Tradition und Moderne verbindet und den perfekten Rahmen für die besten Pferdesportpartnerschaften Europas bietet. Diese Meisterschaften werden einen nachhaltigen Einfluss auf die gesamte Region haben, und wir werden in den nächsten zwei Jahren eng mit den Organisatoren und der FEI zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die FEI-Spring-Europameisterschaft 2023 eine ikonische und unvergessliche Plattform für den Sport bietet.“ sagte Simone Perillo, Generalsekretärin des FISE.
Vor der Vergabe der Europameisterschaft wurde die Snai San Siro Rennbahn renoviert, um sie zu einem erstklassigen Veranstaltungsort und Mehrzweck-Reitzentrum zu machen. In der neuen permanenten Arena werden in den Jahren 2021 und 2022 CSI 3*- und 4*-Veranstaltungen stattfinden, darunter der Milano San Siro Jumping Cup, der im Juli 2021 stattfand und als durchschlagender Erfolg gefeiert wurde. Derzeit bieten die historischen Tribünen der Rennbahn rund 8.000 Sitzplätze, und für die Meisterschaft werden weitere 10.000 provisorische Sitzplätze errichtet.
„Wir freuen uns sehr, dass die italienische Stadt Mailand die Europameisterschaft im Springen im Jahr 2023 ausrichten wird“, sagte Marco Fusté, FEI-Direktor Springen, „Das Organisationskomitee ist eine sehr fokussierte Gruppe von Menschen, die entschlossen sind, die beste Ausgabe der Europameisterschaft im Springen aller Zeiten zu veranstalten. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit bei der Durchführung dieser prestigeträchtigen Veranstaltung, die im Herzen von Mailand, nur wenige hundert Meter vom berühmten Fußballstadion San Siro entfernt, im Hippodrom San Siro stattfinden wird.“
Weiterführende Links:
>> Snai San Siro Rennbahn Mailand
>> FEI
>> „WOW! Olympische Spiele 2024: Reitbewerbe in Versailles“, EQWO.net 27.11.2020
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.