Die 17. Trakehner Hengstschau in Münster-Handorf und die Frühjahrskörung des Trakehner Verbandes waren erneut ein Anziehungspunkt für Trakehner Fans, Freunde und Züchter in Westfalen. Nach gewohnt sorgfältiger Prüfung sprach die Körkommission zwei englischen Vollbluthengsten die Anerkennung zur Zucht aus. Beide Hengste haben die erforderliche Eigenleistung nachgewiesen und zeichnen sich durch Reitpferdepoints aus.
Der sechs Jahre alte Asagao xx v. Tertullian xx a.d. Ariostea xx v. Tagel xx aus der Zucht und dem Besitz von Markus Hoffrogge, Dorsten, konnte vor allem in Geländepferdeprüfungen bis K. L überzeugen. Zuchtleiter Lars Gehrmann lobte in seiner Kommentierung den souveränen Schritt, die hohe Rittigkeit und das positive Springen des schicken Fuchshengstes, der mit viel Adel bezauberte.
Mit dem neunjährigen Lucarelli xx von High Chaparral xx-Acatenango xx aus der Zucht und im Besitz des Gestüts Hof Ittlingen, Werne, kam ein im Rennsport erfolgreicher Hengst zur Anerkennung. Lucarelli xx überzeugte die Körkommission mit ausgesprochenen Reitpferdepoints und einem hohen Maß an Rittigkeit und Durchlässigkeit. „Ein hoch interessanter Vollblüter mit viel Rahmen, Bein und Ansatz, großer Schulter- und Kruppenformation sowie großem Auge und viel Ausdruck“ kommentierte Zuchtleiter Lars Gehrmann.
Wichtige Termine
23. – 26. 07. 2015 – Internationales VGH Trakehner Bundesturnier im Reiterstadion Hannover
15. – 18. 10. 2015 – 53. Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen Neumünster
Mehr Informationen im Internet: www.trakehner-verband.de
Quelle: Pressemitteilung