Dressur – Österreichs Dressurreiterinnen waren am Wochenende höchst erfolgreich beim Weltcup-Turnier in Brno unterwegs! Astrid Neumayer gewann den Kurz-Grand Prix mit ihrem Erfolgspferd Zap Zap und erritt Platz zwei in der finalen Musikkür. Luise Wessely-Trupp konnte mit Sparkling Fizz in der Drei-Stern-Tour gleich beide Bewerbe gewinnen.
Das CDI-W im tschechischen Brno war zwar aufgrund der nationalen Olympia-Sichtungen nicht allzu gut besucht, die österreichischen Dressurreiterinnen erzielten aber nichts desto trotz tolle Noten und räumten ordentlich ab!
Astrid Neumayer (OÖ) trat in der Weltcup-Tour gegen sechs Konkurrent:innen an, eine davon war Teamkollegin Katharina Haas (OÖ). Auf dem 13-jährigen Dänischen Warmblut Zap Zap konnte die erste Ersatzreiterin für Tokio den ersten Bewerb, einen Kurz- Grand Prix mit 71,737% gewinnen. Katharina Haas erritt mit ihrer elfjährigen Westfalenstute Let it Be „Letti“ 67,737% (Rang fünf).
Zuletzt war das Paar in Achleiten am Start:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/haas_kathi
In der Musikkür musste sich Astrid Neumayer nur knapp geschlagen geben, denn ihre 74,91% bedeuteten Rang zwei hinter dem Niederländer Remy Bastings (NED) auf Equador (75,55%). Katharina Haas ritt mit 72% erneut zum fünften Platz.
Drei-Stern-Tour geht an Luise Wessely-Trupp
Den 3* Grand Prix, sowie den GP Special dominierte eine andere Österreicherin: Anja Luise Wessely-Trupp (NÖ) scorte auf dem 14-jährigen Oldenburgerwallach Sparkling Fizz v. Serano Gold 66,891 bzw. 67,468 % und konnte damit jeweils fünf Konkurrent:innen hinter sich lassen.
Katharina Haas, die nicht nur Let it Be, sondern auch ihren 15-jährigen Fidertanz-Sohn Fairytale OLD mitgebracht hatte, platzierte sich im Grand Prix auf Rang drei (65,196 %), im Special verbesserte sich das Paar auf 66,277 % und rangierte hinter der Teamkollegin auf dem zweiten Platz.
Platz zwei für Amida Wikus in der Pony-Musikkür
Auf dem erst siebenjährigen (!) westfälisch gezogenen Ponywallach Delightful Drogba konnte sich die junge Wienerin Amida Wikus (W) in den drei Tagen in Brno toll steigern und scorte in der finalen Freestyle 71,958% – Platz zwei!
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Quelle: Instagram/aw_dressage
Weiterführende Links:
>> Ergebnisse Brno
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.