Springen | Julia Rejlek – Marco Fuste (ESP) übernimmt ab 1. Februar 2021 das Amt des neuer Springsport-Direktor der FEI! Der Spanier ist seit 2006 Chef d’Equipe des spanischen Springteams und war bereits Mitglied etlicher FEI-Springausschüsse und Arbeitsgruppen. Seine erste Aufgabe wird laut FEI eine vollständige Überarbeitung der FEI-Springregeln sein.
„Zum FEI-Direktor für Springen ernannt zu werden, ist absolut mein Traumjob“, sagte Marco Fuste (ESP). „Pferde und der Pferdesport, insbesondere das Springen, sind schon so lange ein Teil meines Lebens und ich sehe diese neue Rolle als den Höhepunkt meiner Karriere. Springen ist bereits die größte Disziplin der FEI, und obwohl ich die damit verbundenen Herausforderungen kenne, sehe ich auch große Chancen für eine weitere Expansion, vor allem in Südamerika, so dass wir den Sport breiter entwickeln können. Ich kann es kaum erwarten, loszulegen.“
Er löst die interimistische Springsport-Direktorin Deborah Riplinger ab, die bis Ende Juni nächsten Jahres im FEI-Hauptquartier bleiben wird, um eine optimale Übergabe zu gewährleisten.
„Marco Fuste ist wie geschaffen für die Rolle des Springreitdirektors bei der FEI“, sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez. „Er verfügt über wertvolles Fachwissen in der Sportwelt außerhalb des speziellen Pferdesports und war in unseren Sport aus allen Blickwinkeln involviert, als Athlet, Event-Organisator und Chef d’Equipe. Er hat auch praktische Erfahrung in der Leitung des nationalen Verbandes und auf internationaler Ebene als Mitglied des FEI Springsport-Komitees. Er verfügt über ein enzyklopädisches Wissen über die Disziplin Springen und wird von allen im Sport respektiert und bewundert. Wir freuen uns sehr darauf, ihn im Februar im Hauptquartier begrüßen zu dürfen.“
Die FEI gab außerdem letzte Woche am 16. Dezember, die Ernennung von Christina Abu-Dayyeh (JOR) als Direktorin für die Sparte Distanzreiten bekannt.
Mehr Infos gibt es hier: inside.fei.org
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.