Springreiten | Julia Rejlek – Der Geschäftsführer des Bereichs Springsport der FEI, John Roche (IRE), wird mit Ende Februar sein Amt niederlegen. Seit seinem Beitritt zum Verband im Mai 1987 spielte der Ire eine Schlüsselrolle im globalen Dachverband des Pferdesports.
Captain Roche diente in der Reitschule der irischen Armee und vertrat sein Land auf höchster Ebene im internationalen Springsport. Seine FEI-Karriere begann John Roche in der Sportabteilung unter der damaligen FEI-Präsidentin Prinzessin Anne, die die Rolle von ihrem Vater, Prinz Philip, übernahm. Zu den anfänglichen Aufgaben von Kapitän Roche gehörten die Bereiche Springen, Fahren und der FEI-Kalender, außerdem war er auch Sekretär des Spring- und Fahrkomitees.
2007 wurde er zum Geschäftsführers des Bereichs Springsport und erhielt auch die Titel Direktor des FEI Jumping World Cup™ und des FEI Jumping Nations Cup™, sowie Generaldirektor für Stewarding. Während seiner langjährigen Amtszeit als Verantwortlicher für alle Aspekte der Disziplin Springen hat er wesentlich dazu beigetragen, dass der Springsport von 340 internationalen Veranstaltungen auf fast 1.800 anstieg.
Captain Roche wird bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio als Gast erwartet. Im November 2020 soll der hohe Funktionär dann noch einmal im Rahmen der FEI Awards bei der FEI-Generalversammlung geehrt werden.
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.