Springreiten | Julia Rejlek – Es geht wieder los: Die Longines Global Champions Tour 2020 startet von 5.-7.3. in Doha, Katar. Es warten zwar teilweise lange Flüge, aber auch besondere Austragungsorte und vor allem Rekord-Preisgelder auf die teilnehmenden Springreiter.
Die Serien Longines Global Champions Tour und Global Champions League starten mit dem Eröffnungsturnier von 5.-7. März 2020 auf der futuristischen Reitsportanlage AL SHAQAB in Doha, der Hauptstadt von Katar. Die Höhepunkte bleiben an den altbekannten Orten: Finale in New York (USA), Playoffs in Prag (CZE). Dazwischen müssen die Pferde und Reiter weite Strecken zurücklegen. 18 Hauptstädte und Metropolen im mittleren Osten, Nord- und Südamerika, Asien und Europa laden ein:
- Doha (5.-7. März)
- Mexiko City (26.-29. März)
- Miami Beach (2.-4. April)
- Shanghai (8.-10. Mai)
- Madrid (15.-17. Mai)
- Hamburg (20.-24. Mai)
- Ramatuelle/Saint-Tropez (28.-30. Mai)
- Cannes (4.-6. Juni)
- Stockholm (11.-14. Juni)
- Cascais, Estoril (18.-20. Juni)
- Monaco (25.-27. Juni)
- Paris (3.-5. Juli)
- Berlin (24.-26. Juli)
- London (14.-16. August)
- Valkenswaard (20.-23. August)
- Rome (3.-6. September)
- FINALE New York (25.-27. September)
- GC Playoffs Prag (19.-22. November)
Die neue Partnerschaft mit der Investment Holding Gesellschaft Tennor soll gewährleisten, dass die künftigen Expansionspläne der Gründer umgesetzt werden und die Popularität der Serien noch erhöht werden kann.
Jan Tops, Präsident von LGCT und GCL freut sich auf die kommende Saison: “Wir sind wieder in den größten Städten und an atemberaubenden Veranstaltungsorten. Wir haben mit unserem Partner Tennor vereinbart, den Sport weiter zu entwickeln und für neue Zuschauerschichten im digitalen Bereich und im TV attraktiv zu machen. Der Wettbewerb bei den Teamreitern und den Einzelreitern wird wieder von Turnier zu Turnier zunehmen bis zu den Finalspringen und den Playoffs, wo ein Rekord-Preisgeld ausgeschüttet wird.”
Bei der letztjährigen Serie dominierten der britische Reiter Ben Maher (GBR) und sein Ausnahmepferd Explosion W sowohl die Longines Global Champions Tour als auch den Teamwettbewerb der GCL mit den London Knights. Bei den GC Prag Playoffs rundete der Brite die traumhafte Saison mit einem Sieg beim LGCT Super Grand Prix ab. Die Shanghai Swans holten sich 2019 den Titel im GCL Super Cup.
Max Kühner (T) wird beim GCT-Saisonstart am 5.März mit dabei sein. Er ist bereits vergangene Woche bem CSI5* auf der Turnieranlage Al Shaqab höchst erfolgreich gestartet, mit dabei sind seine jüngeren Pferde Vancouver Dreams und Elektric Blue P.
Mehr Infos über die LGCT und die GCL gibt es hier: www.gcglobalchampions.com
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist keine Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.