EQWO Big Picture – Alessandra Sarti hat ihr Leben der Pferde- und Naturfotografie verschrieben. Die Tirolerin mit italienischen Wurzeln hat auf ihrer Suche nach dem perfekten Motiv einzigartige Foto-Kunstwerke geschaffen, die tiefe Emotionen wecken weil sie magische Momente festhalten. „Alessandra Sartis Pinsel ist ihre Kamera“, hat Pferdemaler Klaus Philipp über die Pferdefotografin mit dem besonderen Gespür für den richtigen Moment gesagt. In EQWO Big Picture erzählt Alessandra Sarti exklusiv für die EQWO Community die Geschichten, die sich hinter ihren großartigen Motiven verbergen.
Da ich auf dem Weg zu meinem nächsten Big Picture wusste, dass ich früh aufstehen werde, parkte ich meinen Campingbus bereits am Vorabend hoch oben in den Bergen. Mein Set sollte diesmal nämlich noch über der Waldgrenze liegen und so musste ich erstmal einige Höhenmeter zurücklegen. In diesem Sommer für mich kein Problem, denn während ich im Gebirge eine sternenklare Nacht genoss, brütete sogar abends im Tal noch die Sommerhitze.
Nach einer sehr ruhigen Nacht klingelte der Wecker bereits um 4:00 Uhr morgens in meinem Campingbus. Wie immer lag der Grund meiner „Morgen-Session“ an den zu dieser Zeit besonders geeigneten Lichtverhältnissen. Müde, aber voller Vorfreude auf das heutige Foto-Set machte ich mich also auf den Weg. Mit schwerer Fotoausrüstung bepackt war es gar nicht so einfach, die letzten Meter auf den Berg zu steigen. Meine Stirnlampe leuchtete nur einen ziemlich schmalen Streifen vor mir aus, sodass ich besonders auf meine Schritte achten musste.
Oben angekommen, so ganz ohne Schutz der Bäume oder anderer Berggipfel, spürte ich eine für diese Jahreszeit doch recht kühle Brise. Die ersten Sonnenstrahlen, die hinter dem Gipfel hervorlugten, machten den Wind jedoch schnell zunichte und wärmten meine Haut bald auf. Und plötzlich sah ich sie: Noriker, Isländer und auch Haflinger grasten friedlich auf der kahlen Wiese. Es dauerte einige Minuten, bis die Herde auch mich entdeckte. Langsam bewegte sie sich auf mich zu, angeführt von den Leitpferden. Dazu schien auch eine hübsche Haflingerstute zu zählen, denn die „Alpenschönheit“ trottete neugierig voraus. Bis ganz zu mir traute sie sich. Auch mein Fotoequipment schreckte die Stute nicht ab, im Gegenteil, mit ihren Nüstern begann sie an meiner Kleidung zu riechen. Na klar doch, dachte ich mir: Haflinger sind ja nicht nur für ihre Trittsicherheit im Gebirge, sondern auch für ihre besondere Vorliebe für Futter bekannt. Ich ließ sie riechen und entfernte mich dann ein Stück von ihr. Den Blick stets durch meine Linse gerichtet erkannte ich schnell den Moment für mein perfektes Foto: Die hübsche Haflingerstute, „ihre“ Herde inmitten der beeindruckenden Bergkulisse hinter sich und auch der leichte Wind, der zu meinem Glück nochmals einsetzte. Mein Big Picture und damit ein ganz besonderer Foto-Moment war im Kasten!
Über Alessandra Sarti
Alessandra Sarti – Pferde- und Naturfotografin mit Leib und Seele.
Ihr Leben mit den Pferden und in der Natur, die langjährige Erfahrung in der Fotografie und ihr künstlerischer Blick spiegeln sich in den einzigartigen Pferde- und Naturfotos von Alessandra Sarti wieder. Seit 20 Jahren bereist die mehrfach ausgezeichnete Fotografin die ganze Welt, immer auf der Suche nach dem perfekten Moment.
Internationale Zeitschriften und Kalenderverlage haben die herausragende Qualität und die Konsequenz ihrer fotografischen Arbeit zu schätzen gelernt und würdigen diese durch zahlreiche Veröffentlichungen auf Titelseiten und Kalenderblättern. Tierbesitzer, renommierte Züchter und Naturbegeisterte lieben ihre emotionalen Bilder, die unverwechselbar den Charakter, die Sanftmut, die Lebensfreude und die unbändige Kraft der Vierbeiner wiedergeben.
www.photosarti.at
info@photosarti.at
Alessandra Sarti auf Facebook
Alessandra Sarti auf Instagram
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.