Pressemitteilung Ponyhof Daneder – Danke für das schöne Wochenende (27.-28.05.2017) auf der „Pferd Wels 2017“. Wir durften das erste Mal auf der größten Pferdemesse Oberösterreichs im extra für die „Mounties“ verlängerten Krone-Vorführring ein Showturnier auf 3 Bahnen austragen. Es gab einen Teambewerb mit U14 und U12 Reitern und einen Pairsbewerb mit U17 Reitern. An beiden Tagen wurden jeweils 2 Sessions gespielt. Der Reitverein Mounted Games Oberösterreich stellte 2 Teams und 2 Pairs.
Das dritte Team kam aus Deutschland und das dritte Paar kam aus Niederösterreich. Wir wollten die breite Spanne der Mounted Games zeigen. Auf der einen Seite sind die Spiele super, um Kinder im Reitunterricht gut zu schulen. Gleichgewicht, Koordination und die Partnerschaft zum Pony wird spielerisch aufgebaut. Für Kinder sind die MG (Anm.: Mounted Games) sehr gut, um spielerisch ihr Gleichgewicht im Sattel zu schulen. (bereits ab der Führzügelklasse).
Die Hilfegebung geht hauptsächlich vom Körper aus (einhändiges Reiten) und die Ponys müssen brav vorwärts gehen (weg von den anderen Ponys und auch wieder her). Die Kinder müssen Übergange und Haltparaden an bestimmten Punkten reiten (Kegel, Tonne, usw). Der Umgang mit dem Pony (selbstständiges Führen und auf- / absteigen ) wird spielerisch in den Reiterunterricht eingebaut.
Für Kinder sind die MG Spiele nicht so abstrakt wie eine Dressur Aufgabe (einen Ball auf einen Kegel legen und wieder mit zu nehmen ist “greifbarer” als eine Aufgabe auswendig zu lernen). Die Kinder können je nach ihrem Können die Aufgaben im Schritt, Trab oder Galopp erledigen. Damit liegen die Mounted Games voll im Trend.
Auf der anderen Seite können die MG in Österreich bis zur Weltspitze erlernt und gelehrt werden. Leistungssport pur! Das Schöne an den MG ist, dass man die Spiele bis in die Perfektion erlernen kann. Hier in Wels sehen wir drei U17 Paare, die Österreich 2017 auf der EM und WM vertreten werden. Davon waren vier Reiter letztes Jahr in Dänemark bei den Worldpairs in den Top Ten der Welt platziert!
Schon nach der ersten Session stand fest, der Bewerb ist ein absoluter Publikumsmagnet auf der Pferdemesse. Staunen, Anfeuern, Mitfiebern! Die Tribünen haben gebebt. Die Moderatoren, Maria Theiner vom ORF und Jürgen Bauer vom Reitverein Mounted Games OÖ, erklärten während der Umbauphase das jeweils nächste Spiel, sodass alle Zuschauer die Spiele bestens vorbereitet genießen konnten. Sie waren ab dem ersten Spiel total begeistert von unseren Mounties und feuerten sie frenetisch bei den einzelnen Spielen an.
Unsere Teams:
Unsere U14 Kaderauswahl „die Roten“ nutzten die Welser Messe als Vorbereitung für die EM. Entsprechend nervös brauchten sie einen Tag um besser ins Spiel zu kommen. Unsere drei Teams waren alle Tag knapp beieinander und wechselten sich mit der Führung ab.
Team „die Roten“: Marlies Brandner, Lisa Kochan, Verena Mascher, Ben Mayer und Marina Stojanovic
Die Zuschauerlieblinge waren ganz klar unsere „Pinken“. Die Mädels waren zwischen 8 und 12 Jahren und hatten entsprechend ihrer Größe entzückende kleine Ponys. Das Publikum schlug sich sofort auf ihre Seite und feuerten die Minis begeistert an. Durch den Pusch des Publikums spielten die U12 extrem stark und konnten sogar nach der ersten Session in Führung gehen.
Team die Küken „neuen Pinken“: Nina Bauernberger, Julia Engelmann, Sabine Kaindlstorfer, Lilli und Ronja Mayer.
Die Gäste aus Deutschland, die Mädels vom Ponyhof Wolf „Wölfe“, spielten hervorragend. Dieses Team war gemischt mit U12 und U14 Reitern. Ein Danke an Bayern und den Ponyhof Wolf fürs Kommen.
Team „die Wölfe“: Alina Brum, Julia Brandenburger, Marie Meier, Janine Schwinghammer, Angelina Uhl und Anno Vielhauer
Unsere Pairs:
Bei den U17 Paaren ging es dann richtig zur Sache: Alle Reiter spielten mit vollem Einsatz. Die Übergaben und Wechsel waren extrem schnell. Die Duelle in den Spielen waren unglaublich spannend. Da gab es dann absolut keinen Zuschauer mehr, der nicht voller Begeisterung mitfieberte. Das Zelt kochte förmlich. Alle sechs Reiter/Pony Paare fahren im August nach England
In Rot waren Marvin Lorenz (Fantaghiro) und Jana Kiesenhofer (Cindy) am Start. Die beiden Reiter und auch ihre Ponys sind absolute Vollprofis und seit Beginn der MG in Österreich dabei. Sie konnten ihre Routine ausspielen und alle drei Session und das Finale klar gewinnen.
In Blau traten Nati Lang (Percy) und Nina Troppacher (Sunshine) an. Die Beiden NÖ sind auch MG Urgesteine in Österreich. Erst im Frühjahr wechselten sie auf ihre beiden Ponys. Vielversprechend für die Zukunft!
In Weiß ritten Tessa Weißengruber (Tiger) und Saskia Pree (Gaius) um die Wette. Saskia und ihr Gaius (das Pony ist 19 Jahre) sind bereits bekannt. Tessa und ihr Tiger sind die Newcomer der Saison. Sie haben sich innerhalb eines Jahres an die Top Spitze herantrainiert und dürfen Österreich auch auf der EM vertreten! Eine Top Leistung!
Die drei Paare zeigten Leistungssport Mounted Games vom Feinsten. Die Aufspringspiele beeindruckten das Publikum und auch die Messeveranstalter selbst. An dieser Stelle noch einmal ein Danke an die tolle Organisation! Und natürlich freuen wir uns auf nächstes Jahr!
Die Reiter zeigten alle, wie viel Spaß und Freude diese Sportart bereitet und welche Sportlichkeit es den Pferden und Reitern abverlangt. Des Weiteren ist Mounted Games auch für Nicht-Reitsport-Begeisterte einfach wunderbar zum Zusehen und anfeuern. Ein Zuschauer meinte sogar: „Das ist ja spannender als jeder andere Team-Sport, wie Fußball, Handball, Basketball, usw.“ Schön war auch die Aussage der Moderatorin:
“ … macht jemand einen Fehler, muss er ihn selbst wieder ausbessern, bevor er weiterspielen darf. Ein Eigenschaft, die man heutzutage kaum noch gelehrt bekommt!”
Solche Komplimente nehmen wir natürlich gerne mit nach Hause.
Und wir dürfen hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr wieder bei der „Pferd Wels 2018“ mit einer „Pferd Wels Trophy“ dabei sein können. Also schon einmal den Termin 10.-13. Mai 2018 ganz dick im Kalender eintragen.
Vorschau
Die nächsten Mounted Games finden am 2. Juli bei URFV Blumau Schlierbach statt. Auch hier werden die TOP Reiter von Österreich und Bayern wieder an den Start gehen!
Quelle: Pressemitteilung Ponyhof Daneder