PK | Springreiten – Heiß her ging es heute (09.06.2017) bei dem fünften Nationenpreisturnier in der Europa Division 2 im polnischen Sopot. Mit nur einem Fehlerpunkt nach dem ersten Umlauf ging Team USA mit ganz klaren Vorsprung in die zweite Runde. Trotz den 12 Strafpunkten im zweiten Umlauf und vier Fehlern im Stechen gab es kein Vorbeikommen an den Reitern aus Übersee. Platz zwei ging an das Team aus den Niederlanden vor Portugal.
Österreichs Equipechef Marcus Wallishauser zeigte sich recht zufrieden mit der Leistung der Österreicher, zumal ja zwei doch noch sehr unerfahrene Pferde in Team mit dabei waren: “Wir sind mit ein bisschen Glück in die zweite Runde gekommen, haben damit eigentlich schon unser Plansoll erfüllt. Wir lagen mit Schweden und Norwegen punktegleich nach dem ersten Umlauf. Aufgrund der besseren Zeit sind dann wir und die Schweden aufgestiegen. In der ersten Runde hatten wir nicht ganz das Glück auf unserer Seite: Alfa Jordan (Anm: Pferd von Max Kühner) war zum ersten Mal in einem Nations Cup am Start, hat sich eigentlich wirklich gut präsentiert, das Wasser aber leider nicht geschafft und dann auch den darauffolgenden Steilsprung mitgenommen. Im zweiten Umlauf hat er sich dann 100% gesteigert und eine fehlerfreie Runde geschafft. Damit darf man wirklich zufrieden sein. Christian Rhomberg hat mit Saphyr eine souveräne erste Runde abgeliefert ohne Hindernisfehler, auch das war sehr erfreulich. In Runde zwei hatten die beiden leider einen ärgerlichen Wasserfehler. Roland Englbrechts Chambery war im ersten Umlauf bis zur Dreifachen fehlerfrei, dort war dann aber der Wurm drin. Die beiden haben das aber super weggesteckt, sich im zweiten Umlauf sehr gesteigert und damit die Qualifikationsrichtlinien für die EM in Göteborg geschafft. Gerfried (Anm: Puck) ist in Runde zwei extrem stark geritten und hat wirklich das Maximum aus seinem Pferd herausgeholt. Bo hat mit so einem Parcours auf diesem Niveau doch noch ein bisschen zu kämpfen.“
In der Small Tour über 1,40 Meter ging es hoch hinaus für Roland Englbrecht (Oberösterreich) und Mevisto’s Poorboy. Das Paar sicherte sich den hervorragenden fünften Platz in einer Zeit von 24,79 Sekunden.
CSI 5* FEI Nations Cup™
Int. team competition over two rounds (1.60 m)
Grand Prix Qualifier
Qualification for EU-CH 2017 Gothenburg and WEG 2018 Tyron
Competition counts for the LONGINES ranking list
1. UNITED STATES OF AMERICA (USA) 13 FP
Chef d’Equipe: Robert Ridland
(Waterford – Lauren Hough, Cassandra – Paris Sellon, Codarco – Chloe Reid, Deauville S – Laura Kraut)
2. NETHERLANDS (NED) 13 FP
Chef d’Equipe: Marc Houtzager
(Dante – Vincent Voorn, Athene – Aniek Poels, Charley – Doron Kuipers, Con Quidam RB – Sanne Thijssen)
3. PORTUGAL (POR) 18 FP
Chef d’Equipe: Fransisco Louro
(Fernhill Curra Quinn – Duarte Seabra, Acheo di San Patrignano – Luis Sabino Goncalves, Stroudwood Eldatado – Mario Wilson Fernandes)
7. AUSTRIA (AUT) 27 FP
Chef d’Equipe: Marcus Wallishauser
(Saphyr des Lacs – Christian Rhomberg, Chambery – Roland Englbrecht, Alfa Jordan – Max Kühner, Bionda – Gerfried Puck)
Ergebnislink
Overall Ranking FEI Nations Cup™ – Europe Division 2
following leg 5 of 7
1. Belgien – 350
2. Großbritannien – 255
3. Norwegen – 160
4. Dänemark – 155
5. Portugal – 145
6. Tschechien – 140
7. Ungarn – 120
8. Österreich – 100
9. Polen – 95
10. Luxemburg – 90
11. Finnland – 17,5
12. Russland – 0
12. Türkei – 0
Ergebnislink
SMALL TOUR
Int. jumping competition in two phases (1.40 m)
1. Pokerface – Bronislav Chudyba (SVK) 0/22,88 sec
2. Caelle – Laura Kraut (USA) 0/23,07 sec
3. Carolus K DHI – Joseph Clayton (GBR) 0/23,50 sec
Weiters platziert
5. Mevisto’s Poorboy – Roland Englbrecht (AUT9 0/24,79 sec
Ergebnislink
CSIO5*-NC EUD2 Sopot (POL)
08.-11.06.2017
Starts and Results »
Livestream »
FEI TV »
www.csio.sopot.pl
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.