KS | Zucht – Nachdem diese Woche der 14-Tages Test für die Hengste aller deutschen Zuchtgebiete zu Ende ging (EQWO.net berichtete), wurde in Holstein und Hannover nochmals gekört. Dabei standen vor allem Hengste aus anderen Zuchtgebieten im Mittelpunkt um neues frisches Blut in die traditionellen Linien einzukreuzen.
So wurde für Hannover der Siegerhengst der Oldenburger Körung Bonds (Benicio x Sir Donnerhall) aus der Zucht von Dr. Katharina Paschertz zugelassen. Der Hengst befindet sich zur Ausbildung bei Beatrice Buchwald und ist auf der Hengststation Rohrmann beheimatet. Ebenfalls gekört wurde der KWPN Hengst Ironman (Ferro x Tuschinsk), der in seiner Heimat bei der Körung durchgefallen ist. Zur Freude seines Besitzers Ad Valk wurde er aber in Deutschland sowohl in Oldenburg als auch nun in Hannover zugelassen.
Bei der Holsteinern erhielten standen zwei Hengste im Mittelpunkt. Zum einen den Selle Francaise Hengst Ideal de la Loge (Dollar du Murier x Joyau d´or A) der bereits 21 Jahre alt ist. Er wurde unter Roger Yves Bost im internationalen Springsport eingesetzt und hat über eine Million Euro Lebendgewinnsumme erzielt. So wer er Siegreich in den Großen Preisen von Bordeaux, Cannes und Hickstead.
Dann im Zuchtversuch der zwanzigjährige Oldenburger Dressurhengst Diamond Hit (Don Schufro x Ramino) gezogen aus Loretta, die ebenfalls Mutter von Sandro Hit und Royal Hit war. Diamond Hit war bis Grand Prix erfolgreich unterwegs und wurde mit 15 Jahren aus dem Sport verabschiedet.
Weiters für Holstein anerkannt wurden: der dreijährige Denever (Dinken x Lennon; B.: Johann Peter Laß) und der fünfjährige Chapeau (Clearway x Quintero; B.: C.A.M. v.d. Oetelaar, NL-Schijndel u. H.J. Nijhof). Auch wurden die beiden auf der Station Sosath beheimateten Hengste Ogano (Ogano Sitte x Diarado) ein vierjähriger Belgier und im Zuchtversuch der fünfjährige Hannoveraner Diamant de Plaisir (Diamant de Semilly x For Pleasure) aufgenommen. Ebenso der vierjährige Sundance (Baccarat x Crawford) im Besitz der Avora Pferde Gmbh.
Der siebenjährige Diego de Semilly (Diarado x Colman) im Besitz von Dietmar Gottschalk darf erstmals 30 Stuten decken und der 16-jährige KWPN Hengst Unaniem (Numero Uno x Voltaire) im Besitz von C.A.M. v.d. Oetelaar, NL-Schijndel, u. Manfred von Allwörden, 20 Stuten.
Auch in den Zuchtversuch kamen der zehnjährige Hannoveraner Chacco Chacco (Chacco Blue x Stakkato) vom Gestüt Tannenhof und der dreijährige Belgier Origi d´O (Diamant de Semilly x Toulon) im Besitz von Sven Völz.
Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst und ist KEINE Pressemitteilung. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.