Nach der tollen Premiere der Dressur Tour Steiermark 2014 geht es nun in Runde zwei dieser einzigartigen Gesamtwertung alle steirischen Dressursport- Ergebnisse.
Und im Jahr 2015 gibt es jede Menge Neuerungen und Aufwertungen:
• Eine neue Klasse „Mittlere Tour“ für die Intermediare A und B wurde geschaffen.
• Der Gesamtgeldpreis wurde auf über 32.000,– Euro erhöht (von 25.000,– Euro).
• Die Anzahl der Geldpreise wurde auf über 115 erhöht.
• Besondere Aufwertung der Klasse LM+LP: aus 10 Geldpreisen wurden 22 Geldpreise.
• Ab sofort werden die Rechenbewerbe zu den Steirischen Meisterschaften der Jugend, Junioren, Junge Reiter sowie der Mittelschweren und Allgemeinen Klasse bei der Punktewertung der Dressur Tour dazugerechnet.
• Im Turnierkalender finden sich nun 18 Turniere – zwei mehr als im Vorjahr.
• Reiter mit zwei oder mehr Pferden in einer Klasse erhalten den gewonnenen Betrag für ihr zweites und jedes weitere Pferd, das in die Geldpreiswertung kommt, in Form eines Warengutscheins der Fa. Zwerlin. Der Geldpreis für das bestplatzierte Pferd wird wie gewohnt in bar ausbezahlt. Ihr Platz in der endgültigen Ergebnisliste wird dann für die nachfolgenden Teilnehmer freigemacht, die dadurch in den Genuss eines höheren Geldpreises kommen. Durch das Nachrücken kommen in der Folge auch Teilnehmer in die Geldpreisränge, die diese wegen der „Mehrpferdstarter“ knapp verfehlt hatten. Genaueres zu allen Neuerungen ist ab sofort im Regulativ auf der Homepage www.dressurtour.at nachzulesen.
Der Startschuss zur neuen „A1 Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark“ fällt am 14. und 15. Februar 2015 beim Auftaktsturnier in Graz-Nord.
ALLGEMEINE INFOS ZUR DRESSUR TOUR STEIERMARK
Wer & was
Die „Arbeitsgruppe Dressur Tour Steiermark“ besteht aus engagierten Dressursportfreunden (darunter die drei Dressurreferenten/Dressurreferentinnen des Landesfachverbandes), die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Projekt zur Förderung des Dressursports zu kreieren. Die „A1 Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark“ startete erstmalig mit Februar 2014 und ist eine automatische jährliche Gesamtwertung aller steirischen Dressurturniere. Das heißt, alle ReiterInnen, die im laufenden Jahr in der Steiermark an einem Dressurbewerb teilnehmen, kommen in die Gesamtwertung (die genauen Richtlinien sind auf der Website www.dressurtour.at ersichtlich). Gewertet werden alle ReiterInnen, unabhängig davon, ob es sich um Aktive aus der Steiermark oder aus einem anderen Bundesland handelt. Für die Wertung zur „A1 Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark“ muss kein zusätzliches Startoder Nenngeld bezahlt werden.
Ziele & Mehrwert
Ziel der „A1 Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark“ ist es, noch mehr StarterInnen auf den steirischen Dressurturnieren begrüßen zu dürfen – was den Veranstaltern, dem Tourismus, der Zucht und den Reitsportaktiven selbst zu Gute kommt. Durch die zusätzlich geschaffene Attraktivität steirischer Turniere sollen SpitzenreiterInnen aus anderen Bundesländern motiviert werden, ihre Turnierplanung auf die Aktivitäten in unserem Bundesland zu konzentrieren. Außerdem soll für die Aktiven im Dressursport für ihre materiellen und ideellen Aufwände eine Unterstützung geschaffen werden, die sowohl das Engagement, als auch den sportlichen Erfolg berücksichtigt. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass keine „Umverteilung“ finanzieller Mittel vom einfachen Turnierreiter zum Professional erfolgt, sondern auch die nicht ganz so Erfolgreichen, aber in nicht geringerem Maß Engagierten, in entsprechendem Ausmaß von der „A1 Tanken & Zwerlin Dressur Tour Steiermark“ profitieren.
Ergebnisse
Die Ergebnisse sowie die Zwischenergebnisse in allen Klassen werden laufend (nach jedem steirischem Turnier) online veröffentlicht. Bei der Erstellung der Reihung kommt eine Punktewertung zur Anwendung, die sowohl die Anzahl der StarterInnen als auch die Platzierung berücksichtigt. Pro Klasse werden die besten Ergebnissen gewertet, Resultate darüber hinaus sind Streichresultate. Näheres dazu ebenfalls auf www.dressurtour.at
Geldpreise & Galabend
Großer Ansporn für alle Reiter wird der hochdotierte Gesamtgeldpreis sein, der sich auf rund 32.000 Euro beläuft (auf alle Klassen aufgeteilt). Die Geldpreise werden im Rahmen einer Gala-Abschluss-Veranstaltung im November 2015 an die ReiterInnen übergeben.
Sponsoren
Großer Dank gilt natürlich auch den Sponsoren, allen voran den beiden Hauptsponsoren von 2015, A1 Tanken und Reitsport Zwerlin, die bereits 2014 tatkräftige Unterstützung geleistet haben.
Turnierkalender 2015 – Dressur – Steiermark
(Änderungen vorbehalten)
14.-15. 2. Graz-Nord
11.-12. 4. Auhof-Fernitz
01.-03. 5. Mellach
08.-10. 5. Graschnitz
22.-24. 5. Hartberg
13.-14. 6. Tillmitsch
27.-28. 6. Hinterberg
03.-05. 7. Oisnitz
24.-26. 7. Graz-Nord
25.-26. 7. Pferdeland Pöllauertal
31.7.-02.8. Rainhof Krieglach
22.-23. 8. Hartberg
28.-30. 8. Mürzzuschlag-Glanz
04.-06. 9. Graschnitz
11.-13. 9. Olachgut
25.-27. 9. Frohnleiten
10.-11. 10. Graz-Nord
10.-11. 10. Pferdeland Pöllauertal
Quelle: Pressemeldung