Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
462 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News „Wetten, dass..?“ vertraut bei Gottschalks letzter Show erneut auf hippo data
  • RSN Archiv

„Wetten, dass..?“ vertraut bei Gottschalks letzter Show erneut auf hippo data

  • Dez. 6, 2011
Banner


„Wetten, dass..?“ vertraut bei Gottschalks letzter Show erneut auf hippo data

Vom Springplatz unterm Hallendach auf die Piste unter Flutlicht
Salach, den 06.12.2011 – Vor wenigen Wochen kam hippo data erstmals bei einer Außenwette von „Wetten, dass…?“ zum Einsatz. Da es damals in Mainz um eine Wette aus dem Reitsport-Bereich ging, waren die dortigen Aufgaben für das Team um Jens Feth relativ einfach zu lösen. Zahlreiche Weltcupfinals, Europameisterschaften und Championate hatten bis dahin schon mehrfach auf hippo data, einen der führenden europäischen Anbieter für Informations- und Datendienstleistungen im Reitsport, gesetzt. Am vergangenen Samstag waren die Vorzeichen jedoch andere: Bei der Außenwette von Thomas Gottschalks letzter Sendung musste das Team anspruchsvolle Aufgaben aus der Welt des Wintersports lösen.


Immer am Drücker: Geschäfstführer der hippodata Jens Feth © hippodata

Fand die Reitsport-Wette in Mainz noch in einer wohltemperierten Reithalle statt, so schickte das ZDF am vergangenen Samstag Jens Feth und hippo data auf die Idalp nach Ischgl. Der dortige Funpark war Schauplatz der spektakulären Außenwette: Der österreichische Kandidat wettete, die eisige Piste mit ihren Sprüngen und Schikanen auf seinem Mountainbike schneller zu bewältigen als ein erfahrener Snowboard-Profi aus der Schweiz. Die Idalp, die das Ziel des Wettrennens war,  liegt auf 2.320 Metern Höhe und bildet den Dreh- und Angelpunkt der Silvretta-Skiarena. Der Start lag auf ca. 2600 Metern.

„Die Voraussetzungen waren hier natürlich ungleich schwieriger als bei der letzten Außenwette, die wir für das ZDF technisch unterstützt haben. Das Team von „Wetten, dass?“ war bereits zehn Tage vor der Sendung angereist, um alles auf die Sekunde genau vorzubereiten. Auch wir sind mehrere Tage im Vorhinein aufgebrochen, um in zahlreichen Testläufen sicherzustellen, dass unsere Zeitmesstechnik und die IT für die TV-Grafiken zuverlässig funktionieren. Die große Entfernung zwischen Start und Ziel, die Dunkelheit und die eisigen Temperaturen waren für alle Beteiligten ein große Herausforderung, die wir zu meistern hatten“, erklärt Jens Feth, Geschäftsführer der hippo data GmbH. „Durch zahlreiche Freiluft-Events haben wir eine Menge Erfahrung mit Open-Air Events, und dank den Buschreitern können wir auch mit großen Entfernungen umgehen. Dies dann aber in Kombination mit Dunkelheit, einer Höhe von 2.500 Metern, Minusgraden und dem Druck von 15 Millionen Zuschauern an den TV-Geräten – so etwas hatten wir noch nie. Da steigt der Puls. “

Belohnt wurde die intensive Vorbereitung durch eine erfolgreiche Außenwette, die sowohl das Publikum in Ischgl  als auch die Zuschauer vor den TV-Geräten begeisterte. Und auch das Team von hippo data freute sich über die gelungene Zusammenarbeit mit den zahlreichen Beteiligten – ZDF, Elektriker, Tourismusverband, Lichttechniker, Kameraleute, Pistenwacht und vielen mehr – die bei einer spektakulärsten Außenwetten der legendären Samstagabend-Show mitgewirkt hatten. 

„Es ist immer wieder ein tolles Gefühl zu sehen, wie sehr sich unserem Team auf unsere Technik und jeden einzelnen Mitarbeiter auch unter schwierigsten Bedingungen verlassen kann. Bei einer Aufgabe wie dieser Außenwette wissen wir erst dann, was uns erwartet, wenn wir vor Ort eintreffen, und müssen dann entsprechend reagieren und unsere Technik anpassen“, berichtet Jens Feth. „Was vor vielen Jahren im Reitsport begonnen hat, führt uns mittlerweile zu Handballspielen, Tennismatches, Tanzwettbewerben, zum Rudern, zu Basketballspielen und sogar zu „Wetten, das…?“. ich bin also gespannt, welche Aufgaben uns in Zukunft noch erwarten.“

Die hippo data GmbH ist einer der führenden Anbieter in Europa für Informations- und Datendienstleistungen im Reitsport. Das Unternehmen unterstützt jährlich national und international über 100 Profi- und Amateurturniere mit Prüfungen in Springen, Dressur, Fahren, Voltigieren und vieles mehr. Das Team um die beiden Geschäftsführer Jens Feth und Michael Häuser besteht aus rund 40 Mitarbeitern, die sich auf unterschiedliche Aufgaben spezialisieren. Dazu zählen unter anderem Meldestellenservice, Zeitnahme und Fehlererfassung, Dressurauswertung, TV-Grafik, Internetservices, Nennungsannahme, Akkreditierung, Netzwerk- und Anzeigetechnik sowie Softwareentwicklung. Zu den zahlreichen Highlights von hippo data gehören das Deutsche Spring- und Dressurderby, die Stuttgart German Masters, die London Olympia Horse Show, Partner Pferd, die Munich Indoors, das CSI Basel und das Mercedes-CSI in Zürich sowie die German Classics. Zudem hat hippo data in der Vergangenheit mehrfach Europameisterschaften, Weltcup-Etappen und Weltcup-Finals ausgewertet.

www.hippodata.de

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Abschied von Birgit Payer

  • Mai 18, 2026
Neun Jahre jung und ein verdientes Championatspferd: Oeli R sprang unter Alessi Reich heute eine super Runde mit einem Fehler. © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

OEPS hebt Sperre gegen Alessandra Reich wieder auf

  • Mai 18, 2026
Der legendäre Wall war für die erst 22-jährige Carla Wanko (W) und ihre Stute Shqely kein Thema! © Manfred Loidl
Weiterlesen
  • Sonstiges

Hamburg: Carla Wanko kämpft sich im Derby bis zum Pulvermanns Graben

  • Mai 18, 2026
Carla Wanko (W) liefert in Hamburg eine Sensation und qualifizierte sich mit ihren 22 Jahren für die schwerste Springprüfung der Welt. © Manfred Loidl
Weiterlesen
  • Sport

Sensationell! 22-jährige Carla Wanko fürs Hamburger Derby qualifiziert

  • Mai 16, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Abschied von Birgit Payer
    • Mai 18, 2026
  • Neun Jahre jung und ein verdientes Championatspferd: Oeli R sprang unter Alessi Reich heute eine super Runde mit einem Fehler. © Arnd Bronkhorst
    • Sport
    OEPS hebt Sperre gegen Alessandra Reich wieder auf
    • Mai 18, 2026
  • Der legendäre Wall war für die erst 22-jährige Carla Wanko (W) und ihre Stute Shqely kein Thema! © Manfred Loidl
    • Sonstiges
    Hamburg: Carla Wanko kämpft sich im Derby bis zum Pulvermanns Graben
    • Mai 18, 2026
  • Carla Wanko (W) liefert in Hamburg eine Sensation und qualifizierte sich mit ihren 22 Jahren für die schwerste Springprüfung der Welt. © Manfred Loidl
    • Sport
    Sensationell! 22-jährige Carla Wanko fürs Hamburger Derby qualifiziert
    • Mai 16, 2026
  • Florian Bacher (ST) hat ein neues Pferd für das große Viereck unter dem Sattel! © HF-Fotografie
    • Sport
    Erfolgreiches Debüt für Florian Bacher und Da Vinci
    • Mai 15, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X