Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
480 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Überlegener Sieg der deutschen Dressur-Mannschaft
  • Sport

Überlegener Sieg der deutschen Dressur-Mannschaft

  • Juli 9, 2015
Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) & Desperados FRH. © Stefan Lafrentz

CDIO_Hagen_Kasselman_Livestream_194x125px(Hagen a.T.W.) „Das war faszinierender Sport bei starken Wetterkapriolen“, zeigte sich Hausherr und Gastgeber des diesjährigen CDIO, Ullrich Kasselmann, begeistert. Besonders das deutsche Team, bestehend aus Kristina Bröring-Sprehe, Isabell Werth, Jessica von Bredow-Werndl und Hubertus Schmidt, das mit 16 Punkten Abstand die Mannschaftswertung des CDIO vor Dänemark und Spanien klar gewinnen konnte, erlebte zum Auftakt eine stürmische Überraschung.

 Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) & Desperados FRH. © Stefan Lafrentz
Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage) & Desperados FRH. © Stefan Lafrentz

Während des Ritts von Reitmeister Hubertus Schmidt und seinem Imperio begann es nicht nur sintflutartig zu regnen, sondern auch heftig zu stürmen. „Der Regen ging ja noch, aber der Wind hat Imperio doch arg zu schaffen gemacht. Ich glaube vor diesem Wettereinbruch haben wir gezeigt, dass wir zu Recht in der Mannschaft sind. Es war einfach eine unglückliche Situation, die jedem hätte passieren können. Das kann man auch nicht trainieren“, gab sich der Mannschafts-Olympiasieger von 2004 gefasst.

Bei seinen Mannschaftskolleginnen hatte sich das Wetter dann beruhigt und schaffte den Rahmen für drei ausgezeichnete Runden, die zum deutlichen Teamsieg führten. Allen voran die frisch-vermählte Kristina Bröring-Sprehe, die mit 81,16 Prozent maßgeblich zum Mannschaftserfolg beitrug und damit auch den Grand Prix der Almased Wellness GmbH, Qualifikation für den Grand Prix Special, mit Abstand gewinnen konnte. „Desperados kenne ich mittlerweile in und auswendig. Er hat heute wieder super im Viereck mitgekämpft, obwohl er draußen etwas nervös war. An meinen Namen muss ich mich dagegen noch gewöhnen. Die ersten Lieferscheine habe ich schon falsch unterschrieben“, scherzte die Chefbereiterin des hauseigenen Gestüt Sprehe.

Das deutsche Team: v.l. Klaus Roeser, Isabell Werth, Kristina Bröring-Sprehe, Jessica von Bredow-Werndl und Hubertus Schmidt. © Thomas Hellmann
Das deutsche Team: v.l. Klaus Roeser, Isabell Werth, Kristina Bröring-Sprehe, Jessica von Bredow-Werndl und Hubertus Schmidt. © Thomas Hellmann

Auch Isabell Werth zeigte sich von ihrem vierbeinigen Partner Don Johnson FRH begeistert: „Jonny ist wirklich cool geblieben und hat sich sehr konzentriert. Ich bin mehr als zufrieden“, so die Rheinbergerin, die 1998 ihren ersten Nationenpreis für Deutschland bestritt.

Strahlend zeigte sich auch das vierte deutsche Mannschaftsmitglied, Jessica von Bredow-Werndl, die lange bei Teamkollegin Werth trainiert hat. „Ich wollte den besten Grand Prix meines Lebens reiten und das ist mir auch geglückt“, so die Aubenhausenerin, die mit 76,60 Prozent ihr persönliches internationales Bestergebnis aufstellte.

„Im Stall, im Training und auch während der Prüfung hatten wir hier eine super Stimmung, an der auch das Team hinter dem Team maßgeblich beteiligt ist. Besitzer, Pfleger, Familie – ohne Unterstützung gelingen solche Spitzenleistungen nicht“, fasste Equipechef Klaus Roeser das deutsche Erfolgsrezept zusammen.

Auf den Plätzen Zwei und Drei rangierten die Mannschaften aus Dänemark und Spanien. „Pepe ist schon 16 Jahre, aber zu Hause ist er immer noch wild und fühlt sich einfach fit und happy an“, freute sich die viertplatzierte Anna Kasprzak (DEN). Und auch für die in diesem Jahr bisher ungeschlagene spanische Olympiareiterin Beatriz Ferrer-Salat hatten sich die Erwartungen an Hagen voll erfüllt. „Bisher bin ich 2015 nur in Spanien geritten, deshalb wollte ich unbedingt mit dem Team in Hagen den internationalen Vergleich suchen.

“Insgesamt waren acht Mannschaften an den Start gegangen, von denen beinahe die Hälfte die 70 Prozentmarke knackten. „Das war heute schon Spitzenniveau und ich freue mich auf die weiteren Tage“, beendete Ullrich Kasselmann den Eröffnungstag des CDIO Hagen.

Ergebnisübersicht

01 CDI 1* Prix St. Georges
Prix St. Georg presented by WIK Elektro-Hausgeräte Vertriebs GmbH & Co. Produktions KG:
1. Matthias Alexander Rath (Kronberg), Danönchen OLD, 76.079%;
2. Laura Tomlinson (Großbritannien), Duval’s Capri Sonne Jr., 74.684%;
3. Anabel Balkenhol (Rosendahl), Heuberger TSF, 73.789%;
4. Daniel Bachmann Andersen (Dänemark), Blue Horse Bentley, 71.395%;
5. Petra van Esch (Niederlande), Fido Dido 3, 70.895%;
6. Kirsten Beckers (Niederlande), Broere Argentino, 70.579%;
6. Susan Pape (Großbritannien), Harmony’s Don Noblesse, 70.579%;

03 CDIO 5* Grand Prix de Dressage
Grand Prix presented by Almased Wellness GmbH:
1. Kristina Bröring-Sprehe (Dinklage), Desperados FRH, 81.160%;
2. Isabell Werth (Rheinberg), Don Johnson FRH, 77.440%;
3. Jessica von Bredow-Werndl (Tuntenhausen), Unee BB, 76.680%;
4. Anna Kasprzak (Dänemark), Donnperignon, 76.000%;
5. Inessa Merkulova (Russland), Mister X, 75.340%;
6. Beatriz Ferrer-Salat (Spanien), Delgado, 75.180%;

04 CDIO5* Nationenpreis Dressur presented by Almased Wellness GmbH:
1. Deutschland
Chef d’Equipe: Klaus Röser
Reiter: Hubertus Schmidt / Imperio; Jessica von Bredow-Werndl / Unee BB;
Isabell Werth / Don Johnson FRH; Kristina Bröring-Sprehe / Desperados FRH;
2. Dänemark
3. Spanien
4. Russland
5. Schweiz

Quelle: Pressemitteilung

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer mit eine starken Statement nach der FEI Versammlung in Hongkong. © OEPS/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Sport

70 Jahre Sissy Max-Theurer: Eine Lebensgeschichte für den Pferdesport

  • Sep. 22, 2026
Sonja Klima, Helmut Morbitzer und Zelt-Spezialistin Petra Neugebauer erzählen im EQWO.net-Gespräch von den Herausforderungen von einem Fünf-Sterne-Event vor Schloss Schönbrunn. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Schönbrunn: 377 Boxen, zwei Wochen und ein ehrgeiziger Zeitplan

  • Sep. 22, 2026
Eine neue Springreitserie wird 2027 den Markt aufmischen: Die Premier Jumping League wirbt mit 300 Millionen Dollar Preisgeld. © PJL
Weiterlesen
  • Sport

Neue „Premier Jumping League“ mischt 2027 Springreit-Welt auf

  • Sep. 17, 2026
Katharina Rhomberg (V) und Colestus Cambridge sind in absoluter Topform! © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Sport

CSI4* Ascona: Rhomberg siegt, Kühner auf Rang drei

  • Sep. 16, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Sonja Klima, Helmut Morbitzer und Zelt-Spezialistin Petra Neugebauer erzählen im EQWO.net-Gespräch von den Herausforderungen von einem Fünf-Sterne-Event vor Schloss Schönbrunn. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Schönbrunn: 377 Boxen, zwei Wochen und ein ehrgeiziger Zeitplan
    • Sep. 22, 2026
  • OEPS-Präsidentin Elisabeth Max-Theurer mit eine starken Statement nach der FEI Versammlung in Hongkong. © OEPS/Stefan Lafrentz
    • Sport
    70 Jahre Sissy Max-Theurer: Eine Lebensgeschichte für den Pferdesport
    • Sep. 22, 2026
  • Eine neue Springreitserie wird 2027 den Markt aufmischen: Die Premier Jumping League wirbt mit 300 Millionen Dollar Preisgeld. © PJL
    • Sport
    Neue „Premier Jumping League“ mischt 2027 Springreit-Welt auf
    • Sep. 17, 2026
  • Katharina Rhomberg (V) und Colestus Cambridge sind in absoluter Topform! © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
    • Sport
    CSI4* Ascona: Rhomberg siegt, Kühner auf Rang drei
    • Sep. 16, 2026
  • Die Reederei-Erbin Athina Onassis (GRE) ist eine wahre Pferdenärrin. Am Foto ist sie im Sattel des Hannoveraner-Hengstes Cinsey bei den Vienna Masters 2016 zu sehen. © Michael Graf
    • Sport
    63 Millionen Euro und ein zerbrochenes Vertrauen: Der Fall Onassis gegen Tops
    • Sep. 15, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X