Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
478 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Tiroler Meisterschaft der Kleinpferde 2012: Neue Ponymeister und tolle Leistungen der Nachwuchsreiter
  • RSN Archiv

Tiroler Meisterschaft der Kleinpferde 2012: Neue Ponymeister und tolle Leistungen der Nachwuchsreiter

  • Sep. 30, 2012


Tiroler Meisterschaft der Kleinpferde 2012
Neue Ponymeister und tolle Leistungen der Nachwuchsreiter

Die Reitanlage der Familie Rantner ist nunmehr seit mehreren Jahren Austragungsort der Tiroler Meisterschaften für Kleinpferde in Dressur und Springen.
Jedes Jahr finden sich erneut die besten Ponyreiter des Landes im Pferdesportort Gnadenwald ein, um in Dressur und Springbewerben um die begehrten Titel zu kämpfen.
In jeweils zwei Teilbewerben, die heuer vom 29. – 30. September ausgetragen wurden, werden Medaillen in den Wertungen Dressur Jugend, Dressur Allgemeine Klasse, Springen Jugend und Springen Allgemeine Klasse vergeben.


Die Tiroler Ponymeister © Brigitte Kaltenböck

Nach den ersten Teilbewerben am Samstag fanden heute die finalen Bewerbe aller Klassen statt.
Bei den jugendlichen Dressureitern, die in einer Pony Dressurprüfung der Klasse A bestehen mussten, sicherte sich Valentina Strobl mit ihrem „Taifun“ den Sieg und damit die Goldmedaille mit 15,1 Punkten aus beiden Teilbewerben. Dahinter platzierten sich Daria Hohenwarter mit „Sulaika“ und 14,6 Punkten sowie Katharina Rief auf „Domingo“ mit 12,9 Punkten.

In der Allgemeinen Klasse der Dressurreiter konnte sich Sandrine Urbanowicz ihren Ponywallach „The Mickle´s Motion“ am besten präsentieren. Sie erritt den Titel mit einem gesamt 14,7 Punkten und setzte sich damit knapp vor Barbara Kirchler auf „Uva“ (12,9P) und Yvonne Gilbert auf „Rommy 36“ (12,5P) durch.

Das spätsommerliche Wetter hielt leider nur bis zu Mittag an und so mussten die Teilnehmer der Springbewerbe ihre Regenkleidung am Nachmittag auspacken um dem Regen zu trotzen.

Dem Haflingerwallach „Noah“ schien das kühle Nass nichts auszumachen, er jumpte unter seine Reiterin Hannah Palma fehlerfrei durch den Stechparcours der Ponyklasse A und somit zum Titel in der Meisterschaft der Jugend. Elisabeth Pendl und „Over the Top“, die an beiden Tagen fehlerfrei blieben, reihten sich mit nur knapp einer halben Sekunde Abstand zur Siegerin auf Platz zwei ein. Über die Bronzemedaille freute sich Dominik Juffinger mit „Sophie´s Prince“.

Nachdem im gestrigen ersten Teilbewerb der Meisterschaft der Allgemeinen Klasse alle Teilnehmer fehlerfrei blieben, zog es viele gespannte Zuseher zum Parcoursplatz, um das Rennen um den Titel bis zuletzt zu verfolgen. Mit der einzigen fehlerfreien Runde im Grundparcpurs vom Pony L sicherte sich heute Patricia Reheis mit „Gerona“, der Kampf um die Plätze zwei und drei musste jedoch in einem Stechen ausgetragen werden. Hier lieferten sich Sophie Lindner und Theresa Singer – mit jeweils einem Fehler aus dem Grundparcours – das Duell um die Silbermedaille, welches Theresa Singer mit der weitaus schnelleren Zeit im Stechen (31,57) für sich entscheiden konnte. Sophie Lindner reihte sich mit „Tic Tac Too“ nach 38, 59 Sekunden auf dem dritten Platz ein.

Besonders erfreulich war die begeisterte Teilnahme an der Nachwuchstrophy und dem neuen Sonderbewerb. Dieser soll von den jungen Reittalenten schin etwas mehr abverlangen, als in der First Ridden Klasse gefordert ist. Den Gesamtsieg der Trophy holte sich Martha Strasser auf „Daphne 9“ (12,5 P) vor Elena Geschnitzter mit „Alyssa 9“ (11,5 P) und Sophie Egger auf „Eve Sugarblue Eyes“ mit 5,2 P.

Alle Ergebnisse hier

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
ÖSTM 2026 Fernitz © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Peter Gmoser ist zum dritten Mal Österreichischer Staatsmeister

  • Sep. 9, 2026
Johannes Mayrhofer (re.) übernimmt ab 1. Oktober offiziell die Agendes des OEPS als Generalsekretär. Damit ist er neben Präsident Herbert Gugganig (li.) der wichtigste Mann im Verband. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Johannes Mayrhofer wird neuer OEPS-Generalsekretär

  • Sep. 8, 2026
Victoria Max-Theurer ist Mama geworden! © Symbolbild, KI generiert
Weiterlesen
  • Lifestyle

Victoria Max-Theurer ist Mama!

  • Sep. 7, 2026
Das österreichische Quartett Katharina Rhomberh, Theresa Sutterlüty, Equipe-Chefin Angelika May, Christoph Obernauer und Bianca Babanitz (v.l.n.r.) platzierte sich beim EEF Nations Cup Finale auf Rang drei! © Privat
Weiterlesen
  • Sport

Österreich springt beim EEF Nations Cup Finale aufs Podest!

  • Sep. 7, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • ÖSTM 2026 Fernitz © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Peter Gmoser ist zum dritten Mal Österreichischer Staatsmeister
    • Sep. 9, 2026
  • Johannes Mayrhofer (re.) übernimmt ab 1. Oktober offiziell die Agendes des OEPS als Generalsekretär. Damit ist er neben Präsident Herbert Gugganig (li.) der wichtigste Mann im Verband. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Johannes Mayrhofer wird neuer OEPS-Generalsekretär
    • Sep. 8, 2026
  • Victoria Max-Theurer ist Mama geworden! © Symbolbild, KI generiert
    • Lifestyle
    Victoria Max-Theurer ist Mama!
    • Sep. 7, 2026
  • Das österreichische Quartett Katharina Rhomberh, Theresa Sutterlüty, Equipe-Chefin Angelika May, Christoph Obernauer und Bianca Babanitz (v.l.n.r.) platzierte sich beim EEF Nations Cup Finale auf Rang drei! © Privat
    • Sport
    Österreich springt beim EEF Nations Cup Finale aufs Podest!
    • Sep. 7, 2026
  • Bonds in Gold ist deutscher Bundeschampion der vierjährigen Hengste! © Pramwaldhof
    • Sport
    • Zucht
    Warendorf: Pramwaldhof-Hengst „Bonds in Gold“ ist Bundeschampion
    • Sep. 5, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X