Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
462 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Tasdorfer Turniertage vom 23. bis 25. Mai 2014: Volles Haus bei den Tasdorfer Turniertagen
  • RSN Archiv

Tasdorfer Turniertage vom 23. bis 25. Mai 2014: Volles Haus bei den Tasdorfer Turniertagen

  • Mai 21, 2014
Banner

Tasdorfer Turniertage 2014
Tasdorfer Turniertage vom 23. bis 25. Mai 2014
Volles Haus bei den Tasdorfer Turniertagen

(Tasdorf)  Alle zwei Jahre krempeln die Mitglieder des RuFV Husberg u.U. buchstäblich die Ärmel hoch und stürzen sich in die Arbeit: Die Tasdorfer Turniertage vom 23. bis 25. Mai sind ein Aushängeschild für den Verein in der Nachbarschaft von Neumünster. Dem Ruf der Veranstalter folgen sage und schreibe 259 Reiterinnen und Reiter aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg, darunter die „Creme de la Creme“, also die Leistungsträger des Springsports im Norden.

Macher und Sponsoren TasdorferTurniertage cHaas
Freuen sich auf die Tasdorfer Turniertage v.l. Harm Sivers und Bettina Lohmeier (RuFV Husberg u.U.), Derbyieger Nisse Lüneburg,
Anna Wiatrok und Matthias Lau (VR Bank Neumünster). © Sebastian Haas/ Comtainment

Turniere wie jene in Tasdorf haben eine Leuchtturmfunktion: So wie dort kann ein gut gemachtes, attraktives Turnier im ländlichen Raum aussehen. „Ich sage meinen Mitgliedern immer, dass unsere Reiterinnen und Reiter ja auch ca. 30 Veranstaltungen im Jahr besuchen,“ so Harm Sievers, „und dort möchte man dann auch ordentliche Rahmenbedingungen vorfinden.“ Insgesamt 14 Prüfungen, die zusammen mit 11.300 Euro dotiert sind, haben die Veranstalter ausgeschrieben und von Freitag bis Sonntag wird es „volles Haus“ geben, denn der Andrang ist groß. „Meinen Kollegen kommen alle…“ schmunzelt Sievers. Gleich drei Derbysieger sind dabei: Nisse Lüneburg aus Hetlingen, der 2012 das Deutsche Spring-Derby gewann ist dabei, ebenso Carsten-Otto Nagel aus Wedel, zweimal Derbysieger und Mannschaftsweltmeister, und Sören von Rönne aus Neuendeich, der 2002 das Derby gewann und darüber hinaus Mannschaftsweltmeister und Bronzemedaillengewinner 1994.

Zu den Siegern der Tasdorfer Turniertage zählen alle drei in schweren Prüfungen. Den Großen Preis von Tasdorf gewann zuletzt (2012) Carsten-Otto Nagel mit seiner unvergleichlichen Corradina. Das hat Thomas Voß aus Schülp noch vor sich. Der Nationenpreisreiter aus der Nachbarschaft Tasdorfs konnte die spektakulärste Prüfung der Tasdorfer Turniertage noch nie gewinnen. Am vergangenen Wochenende trumpfte Voß in Lübeck auf. „Das kann er dann hier ja gleich weitermachen,“ schmunzelt Sievers. Das könnte allerdings auch Nisse Lüneburg, nimmt man jüngste Erfolge als Maßstab, denn er gewann mit Westbridge vor zwei Wochen in Redefin den Großen Preis.

Ein bemerkenswertes Aufgebot an Springreiterinnen will die Tasdorfer Turniertage erobern: So viele, das am Samstag die Prüfungen der großen Tour sogar in zwei S-Springen für Damen und Herren aufgeteilt werden kann. Mit dabei ist die frisch gebackene Vierte der Deutschen Meisterschaften und Landesmeisterin Miriam Schneider. Sie ist in Ehlersdorf in der Gemeinde Bovenau auf der Anlage des deutschen Aktivensprechers Jörg Naeve zuhause, der selbst vom 27. bis 29. Juni Gastgeber eines CSN auf der eigenen Anlage ist. Neben Miriam Schneider haben sich Fehmarns Inga Czwalina, Evi Penzlin aus Breitenburg, Antonia-Selina Brinkop aus Neumünster, Cassandra Orschel aus Henstedt-Ulzburg, die einstige Deutsche Meisterin Ulrike Pöhls aus Tasdorf und auch Alessa Hennings (Bendorf) in Tasdorf angesagt.

Wer fährt am Besten?
Prüfungen von der Führzügelklasse für ganz kleine Reiter bis zum Großen Preis von Tasdorf, der zugleich Auftakt der Springsportserie Lotto 3plus1 ist, bieten die Tasdorfer Turniertage und die eine und andere Besonderheit. Im Jahr 2014 heißt die Drive & Drive! Soll heißen, für die Teilnehmer geht es runter vom Sattel und rein in einen exzellenten Pony-Zweispänner. Mit dem wird ein Kegelparcours gefahren, dann geht es fix in einen PKW des Autohauses Kisin KG und erneut mit vielen PS durch den Parcours. Wer glaubt, das sei einfach, irrt sich gründlich. Ein Zweispänner ist länger als man glaubt und Ponys treffen gelegentlich eigene Entscheidungen. Autofahren glaubt ja jeder perfekt zu können…..

Die Turniertage in Tasdorf bieten Zuschauern am Freitag freien Eintritt, am Samstag gibt es Tickets für 3 Euro für alle Besucher ab 16 Jahren, am Sonntag kostet der Eintritt 5 Euro

Alles über das Turnier aus online unter www.tasdorfer-turniertage.de

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Abschied von Birgit Payer

  • Mai 18, 2026
Neun Jahre jung und ein verdientes Championatspferd: Oeli R sprang unter Alessi Reich heute eine super Runde mit einem Fehler. © Arnd Bronkhorst
Weiterlesen
  • Sport

OEPS hebt Sperre gegen Alessandra Reich wieder auf

  • Mai 18, 2026
Der legendäre Wall war für die erst 22-jährige Carla Wanko (W) und ihre Stute Shqely kein Thema! © Manfred Loidl
Weiterlesen
  • Sonstiges

Hamburg: Carla Wanko kämpft sich im Derby bis zum Pulvermanns Graben

  • Mai 18, 2026
Carla Wanko (W) liefert in Hamburg eine Sensation und qualifizierte sich mit ihren 22 Jahren für die schwerste Springprüfung der Welt. © Manfred Loidl
Weiterlesen
  • Sport

Sensationell! 22-jährige Carla Wanko fürs Hamburger Derby qualifiziert

  • Mai 16, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Birgit Payer ist im Alter von nur 59 Jahren ihren letzten Weg gegangen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Abschied von Birgit Payer
    • Mai 18, 2026
  • Neun Jahre jung und ein verdientes Championatspferd: Oeli R sprang unter Alessi Reich heute eine super Runde mit einem Fehler. © Arnd Bronkhorst
    • Sport
    OEPS hebt Sperre gegen Alessandra Reich wieder auf
    • Mai 18, 2026
  • Der legendäre Wall war für die erst 22-jährige Carla Wanko (W) und ihre Stute Shqely kein Thema! © Manfred Loidl
    • Sonstiges
    Hamburg: Carla Wanko kämpft sich im Derby bis zum Pulvermanns Graben
    • Mai 18, 2026
  • Carla Wanko (W) liefert in Hamburg eine Sensation und qualifizierte sich mit ihren 22 Jahren für die schwerste Springprüfung der Welt. © Manfred Loidl
    • Sport
    Sensationell! 22-jährige Carla Wanko fürs Hamburger Derby qualifiziert
    • Mai 16, 2026
  • Florian Bacher (ST) hat ein neues Pferd für das große Viereck unter dem Sattel! © HF-Fotografie
    • Sport
    Erfolgreiches Debüt für Florian Bacher und Da Vinci
    • Mai 15, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X