Pferdezuchtverband Baden-Württemberg: Neues aus dem PZV, Februar 2014
Pferdezuchtverband Baden-Württemberg
Neues aus dem PZV, Februar 2014
Talentschuppen Vielseitigkeit: Nur drei Talente vorgestellt
Seit Jahren sichtet der Verband im Februar talentierte Vielseitigkeitspferde für eine gezielte Förderung mit dem Ziel Qualifikation Bundeschampionat auf Schloss Sindlingen in Sindlingen. So auch am 18. Februar 2014. Leider wurden von den sechs angemeldeten Pferden letztlich nur drei Pferde präsentiert.
Die zahlreich angereisten Interessenten konnten drei hoch talentierte Pferde bewundern. Zwei davon erhielten ein Stipendium für die weitere Förderung, sofern die noch notwendige Platzierung erbracht wird. Zum einen der fünfjährige Wallach Cobalt von Colorido – Parademarsch I, vorgestellt von Simon Metz und zum anderen der fünfjährige Calchou von Cinquecento – Latin Lover unter dem Sattel von Katharina Luz. Dritter im Bunde war Don Florenco von Don Frederico – Florestan I, den Marlena Schädler präsentierte, auch ihm wurde viel Talent für die anstehenden Aufgaben in der Freilandsaison bescheinigt.
Eigentlich hätte Olympiasieger Michael Jung als Testreiter im Sattel der Talente platz nehmen sollen. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl entschied sich Jung für einen anderen Termin und Landestrainer Fritz Pape übernahm die Funktion des Testreiters. Der weltweit renommierte Vielseitigkeitsstall aus Horb war durch Joachim Jung, der zum Sichtungsteam des Talentschuppens gehört, vertreten. Jung bescheinigte den vorgestellten Pferden viel Talent, appellierte aber an die Züchter Pferde für den Vielseitigkeitssport mit noch höherem Blutanteil zu züchten.
Hierfür ist der Pferdezuchtverband Baden-Württemberg bereits vor drei Jahren mit einem Zuchtprogramm für Vielseitigkeitspferde aktiv geworden. „Unser Zuchtprogramm hat sehr viele Anhänger und wir sind sicher, dass wir die diesjährige Flaute bis in ein oder zwei Jahren hinter uns haben und wieder mehr Pferde vorgestellt bekommen. Unsere Hengsthalter haben hoch interessante Vollblüter in ihre Hengstkollektion aufgenommen – wir hoffen mit Nachkommen aus diesen Anpaarungen an die großartigen Erfolge von Sam FBW und Halunke FBW anknüpfen zu können“, kommentierte Vermarktungsleiter Roland Metz die Situation.
Hengstvorstellungen 2014
1. März 2014, 17 Uhr Haupt- und Landgestüt Marbach – www.gestuet-marbach.de 18.30 Uhr Gestüt Birkhof, Donzdorf – www.gestuet-birkhof.de
8. März 2014, 18.30 Uhr Gestüt Birkhof, Donzdorf – www.gestuet-birkhof.de
9. März 2014, 13.30 Uhr Gestüt Birkhof, Donzdorf – www.gestuet-birkhof.de
16. März 2014, 14 Uhr Hofgut Albführen, Dettighofen – www.albfuehren.de
Marbach: Bewegungskünstler/innen und kleine Machos gesucht
Am 9. März geht es rund beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg. In der großen Reithalle im Haupt- und Landgestüt Marbach steht am Vormittag die regionale Ponykörung des Verbandes auf dem Programm. Hengste der verschiedensten Kleinfperderassen stellen sich dem Urteil der Körkommission, die die Hengste hinsichtlich ihrer rassetypischen Merkmale beurteilen und nur den besten die Lizenz zum Decken erteilen. Beginn ist um 9 Uhr.
Am Nachmittag treten die drei- und vierjährigen Reitpferdestuten und –wallache zum beliebten Freilaufwettbewerb an. Die Richter Karl-Heinz Vollmer und Lothar Wanner beurteilen die angetretenen Youngster freilaufend in allen drei Grundgangarten und ermitteln die Champions. Beim Freilaufwettbewerb sind bereits zahlreiche Landeschampionatsfinalisten entdeckt worden. Eine Talentbörse für alle, die nach einem bewegungsstarken Rohdiamanten für den Dressursport suchen. Der Zeitplan und die Teilnehmerliste für beide Veranstaltungen sind ab Ende Februar auf www.pzv-bw.de zu finden.
Wissenschaft trifft Praxis: 1. Pferdetage Baden-Württemberg 2014
Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, das Haupt- und Landgestüt Marbach und das Kompetenzzentrum Pferd Baden-Württemberg laden zusammen zu einer wissenschaftlichen Tagung zum Thema „Nutzung und Bedeutung des Pferdes“ ein.
Das zweitägige Seminar findet am 14. und 15. März 2014 in der Hochschule Nürtingen und im Haupt- und Landgestüt Marbach statt. Auf der Referentenliste stehen hochkarätige Pferdefachleute aus Deutschland und aus der Schweiz.
Am 14. März stehen wissenschaftliche Vorträge, über die Bedeutung des Pferdes im Sport, in der Freizeit, in der Therapie, im Naturschutz und im Wirtschaftssektor auf dem Programm, gehalten z.B. von Frau Prof. Dr. Sabine Döring (Universität Tübingen), Herrn Prof. Dr. Martin Elsäßer (LAZBW und Universität Hohenheim), Herrn Dr. Dominik Burger (Schweizerisches Nationalgestüt Avenches) und Frau Helga Podlech (Der Wiesenhof). Dieser Tag steht unter der Leitung von Herrn Prof. Dirk Winter und Frau Prof. Dr. Konstanze Krüger, beide vom Studiengang Pferdewirtschaft der Hochschule Nürtingen.
Am Samstag wird die Tagung mit dem praktischen Teil fortgesetzt. Aus unterschiedlichen Reitweisen werden renommierte Ausbilder, wie Martin Plewa (Klassische Ausbildung), Grischa Ludwig (Western) oder Silke Plöns (Hippotherapie) die Bedeutung der Durchlässigkeit der Pferde für die Nutzung demonstrieren. Durch das Programm des Samstags wird die Leiterin des Gestütes Marbach Frau Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck führen.
Das Kompetenzzentrum Pferd Baden-Württemberg, unter der Ägide von Herrn Gert Gussmann, unterstützt die kooperative Veranstaltung.
Teilnahme nur mit Voranmeldung bis zum 28.02.2014. Weitere Infos und Anmeldung auf www.pferdetage-bw.de.
Kalter Markt in Ellwangen: San Lucia aus der Zucht von K. und E. Schuster siegt
Siegerstuten 2014: San Lucia (Warmblut) – Venia (Kaltblut) – Tessa (Kleinpferde)
Siegerin im Detlev von Welck-Preis: Amazing Grace
Viel zu laufen hatte Regionalsprecher Edwin Schuster dieses Jahr einmal mehr beim Kalten Markt in Ellwangen. Mit seiner siebenjährigen Sandro-Hit-Tochter, die mütterlicherseits von der Nummer 1 der weltweiten Dressur-Vererber De Niro abstammt, stellte er die Siegerstute in der Klasse der Warmblutstuten. Traditionell musste die Siegerin beim Umzug, an dem 370 Pferde und 140 Gespanne mitwirkten, auch ihre Schönheit zur Schau stellen. Und Schuster ließ es sich nicht nehmen San Lucia selbst zu führen. Die Sandro Hit-Tochter hat ihre Stutenleistungsprüfung mit einer hervorragenden Endnote von 8,01 abgelegt.
Eine Halbblutstute gewann dieses Jahr den Detlev von Welck-Preis: Die dreijährige Amazing Grace von Albaran xx/Grandeur aus der Zuchtgemeinschaft Gaugler aus Ellwangen. Klaus Ebert aus Abtsgemünd stellte die Siegerin der Kaltblutstuten: Venia von Vigo/Shirkan II. Ganz klein im Stockmaß aber oho war die beste Kleinpferdestute: Die Shettystute Tessa von Oberon/Thabor wurde von Carmen Keck aus Bolheim vorgestellt.
Eine schöne Bildgalerie vom Kalten Markt gibt es hier.
Gestütsauktion am 08. März 2014
Auf der Verkaufspferdeseite www.verkaufspferdemarbach.de finden Sie das aktuelle Auktionslot. Die erste öffentliche Auktionspferdepräsentation findet am 02. März 2014 ab 13 Uhr in der großen Reithalle statt. Das Ausprobieren der Pferde ist ab dem 18. Februar nach Vereinbarung mit HSM Karl Single (0170/2204752) möglich. Die diesjährige Gestütsauktion findet am 08. März statt (10 Uhr Vorstellung der Auktionspferde, 14 Uhr Auktion).
Ponyforum: Sichtungstermine für den Sportponyverkaufstag am 01. März 2014
Es werden wieder gut gerittene Sportponys, artige Kinderponys und talentierte Nachwuchsponys gesucht für den Sportponyverkaufstag in Adelheidsdorf am 01. März.
Alle Anmeldungen bitte über das Online- Anmeldeformular ( www.ponyforum-online.de / Termine / Online Anmeldeformular) oder direkt an Kris Rosenbaum, Tel.: 0177-7611306
Bitte melden Sie sich unbedingt zu den Sichtungsterminen an, da bei genügend hoher Nennungszahl eventuell der Fototermin und die tierärztliche Untersuchung direkt vor Ort erfolgen kann. Sollte ein Sichtungstermin keine Anmeldungen haben, fällt er aus!
Samstag, 18. Januar
13:00 Uhr Gut Weiglschwaig in 85368 Moosburg a.d. Isar, Bayern. (Hier bitte Anmeldungen direkt an Nora Krämer: 0178-2144555 )
Mittwoch, 22.Januar
8.30 Uhr Alsfeld , Pferdezentrum
Donnerstag, 23.Januar
10.00 Uhr Hayingen ( Marbach), Reitanlage Arnold 16.00 Uhr Standenbühl , Pferdezentrum
Weitere Termine unter www.ponyforum.de
Weitere Infos unter www.pzv-bw.de
Quelle: Pressemeldung
