Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
460 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Olympia-Quartett vertritt Österreich bei Paradressur-EM in Riesenbeck
  • Sport

Olympia-Quartett vertritt Österreich bei Paradressur-EM in Riesenbeck

  • Aug. 16, 2023
Vizeweltmeister Pepo Puch (ST) hatte es heute in der finalen WM-Kür mit einem glotzigen Sailor's Blue zu tun und konnte sich "nur" auf Rang sieben platzieren. © OEPS
Die größten Medaillen-Chancen bei der EM in Riesenbeck hat Pepo Puch (ST) mit Sailor’s Blue oder Fürst Chili. © OEPS

Paradressur – Pepo Puch, Julia Sciancalepore, Valentina Strobl und Bernd Brugger: Alle Vier sind bereits erfahrene Championatsreiter:innen und werden in Riesenbeck von 5. bis 10. September 2023 erneut Österreichs Farben bei einer Europameisterschaft vertreten.

Die Europameisterschaft der Paradressur findet heuer parallel zur Dressur-EM im deutschen Riesenbeck statt. Wie schon in Tokio bei den Olympischen Spielen 2020 wurden wieder folgende vier rot-weiß-roten Reiter:innen für das Team nominiert:

  • Julia Sciancalepore (K) mit Heinrich IV – Grad I
  • Pepo Puch (ST) mit Sailor’s Blue oder Fürst Chili – Grad II
  • Bernd Brugger (NÖ) mit Bellagio – Grad IV
  • Valentina Strobl (T) mit Bequia Simba – Grad V

Beste Chancen auf eine Medaille hat Pepo Puch (ST) in den Bewerben Grad II. Der gebürtige Steirer hat bereits 19 (!) Medaillen auf Championaten erreiten können, davon sieben Goldmedaillen bei Europameisterschaften. Bei der letzten EM 2019 in Rotterdam sicherte er sich mit Sailor’s Blue Silber in der Musikkür. Mit seinem bewährten Sailor’s Blue und dem talentierten Fürst Chili kann er dazu aus zwei tollen Pferden wählen. Der ehemalige Vielseitigkeits-Reiter schätzt die Chancen des österreichischen Teams auf eine Top-Platzierung und damit ein Olympia-Ticket wie folgt ein:

„Unser Team hat im ersten halben Jahr sehr gut gearbeitet, aber die anderen Nationen schlafen auch nicht. Sie arbeiten ebenfalls sehr professionell und kämpfen um die Quotenplätze. Die besten drei Teams im Paralympics Ranking fahren fix nach Paris, aktuell sind wir die Nummer eins. Wir können aber auch bei der EM den Quotenplatz holen. Also haben wir zwei Chancen, die wir nutzen können.“

Julia Sciancalepore (K) reist als viertbeste Europäern der FEI Weltrangliste zur EM nach Riesenbeck. © EQWO.net
Julia Sciancalepore (K) reist als viertbeste Europäerin der FEI Weltrangliste zur EM nach Riesenbeck. © EQWO.net

Aber auch Julia Sciancalepore (K) ist in Grad I in Reichweite auf eine Medaille. Sie ist mit ihrem elfjährigen Hannoveraner-Wallach Heinrich IV aktuell hinter Rihards Snikus (LAT), Sara Morganti (ITA) und Michael Murphy (IRE) die viertbeste Europäerin auf der FEI Weltrangliste der Paradressur:

„Unsere Saison hat heuer mit dem Turnier in Mannheim super angefangen. Es war unser bester Turniereinstieg, den wir jemals hatten. Mit über 72 Prozent in einem starken Feld konnten wir uns über Platz drei freuen. In Budapest konnten wir dann unseren ersten Grand-Prix-Sieg feiern. Diesen Schwung wollen wir jetzt zur Euro mitnehmen“, zeigte sich die Heeressportlerin top motiviert für den Saison-Höhepunkt.

Für eine tolle Teamleistung werden außerdem Grad V-Reiterin Valentina Strobl (T) und Bernd Brugger (NÖ) im Grad IV alles geben. Sie bestreiten die Europameisterschaften mit ihren erfahrenen Championatspferden, dem 13-jährigen Bequia Simba und dem 18-jährigen Belissimo M-Sohn Bellagio.

Weiterführende Links:
>> FEI Nominated Entries List
>> Instagram: Pepo Puch
>> Instagram: Julia Sciancalepore
>> Instagram: Valentina Strobl
>> Instagram: Bernd Brugger

Dieser Text wurde von EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net verfasst. Das Kopieren des Text- und Bildmaterials ist nicht gestattet.

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Related Topics
  • Trending
Dir könnte auch gefallen
Karl Kronberger folgt Johannes Mayrhofer als Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura nach. Die beiden werden in den kommenden 1,5 Jahren zusammenarbeiten. © Pferdezentrum Stadl-Paura
Weiterlesen
  • Sport

Stadl-Paura stellt Lambach-Schuldirektor als neuen Geschäftsführer vor

  • Juni 22, 2026
Diana Porsche (S) ritt auf ihrem Nachwuchspferd Kentucky am Wochenende zum ersten Meistertitel ihrer neuen sportlichen Heimat Ungarn. © Somogyvàri Anett
Weiterlesen
  • Sport

Diana Porsche: Ungarische Staatsmeisterin und jetzt geht’s zur WM!

  • Juni 22, 2026
Astrid Neumayer (OÖ) feierte in Pilijaszfalu einen Comeback-Sieg! © EQWO.net/ Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Pilisjászfalu: Comeback-Sieg für Astrid Neumayer

  • Juni 22, 2026
Katharina Rhomberg (V) holt in Ebreichsdorf ihren ersten Staatsmeistertitel. © EQWO.net / Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Katharina Rhomberg ist Österreichische Staatsmeisterin 2026!

  • Juni 21, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Diana Porsche (S) ritt auf ihrem Nachwuchspferd Kentucky am Wochenende zum ersten Meistertitel ihrer neuen sportlichen Heimat Ungarn. © Somogyvàri Anett
    • Sport
    Diana Porsche: Ungarische Staatsmeisterin und jetzt geht’s zur WM!
    • Juni 22, 2026
  • Karl Kronberger folgt Johannes Mayrhofer als Geschäftsführer des Pferdezentrums Stadl-Paura nach. Die beiden werden in den kommenden 1,5 Jahren zusammenarbeiten. © Pferdezentrum Stadl-Paura
    • Sport
    Stadl-Paura stellt Lambach-Schuldirektor als neuen Geschäftsführer vor
    • Juni 22, 2026
  • Astrid Neumayer (OÖ) feierte in Pilijaszfalu einen Comeback-Sieg! © EQWO.net/ Petra Kerschbaum
    • Sport
    Pilisjászfalu: Comeback-Sieg für Astrid Neumayer
    • Juni 22, 2026
  • Katharina Rhomberg (V) holt in Ebreichsdorf ihren ersten Staatsmeistertitel. © EQWO.net / Petra Kerschbaum
    • Sport
    Katharina Rhomberg ist Österreichische Staatsmeisterin 2026!
    • Juni 21, 2026
  • Max Kühner (T) und Up Too Jacco Blue waren im GCT Grand Prix von Paris unschlagbar! © Ljuba Buzzola | LGCT-GCL
    • Sport
    Triumph vor dem Eiffelturm! Max Kühner gewinnt die GCT-Etappe von Paris
    • Juni 21, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X