Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
455 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Offener Brief zu einem heißen Thema: Vergabe der TV Rechte von Olympischen Spielen
  • Sport

Offener Brief zu einem heißen Thema: Vergabe der TV Rechte von Olympischen Spielen

  • Juli 3, 2015
Großes Medieninteresse an den FEI Europameisterschaften Aachen 2015 © LRV/Michael Strauch
Banner

Dass Pferdesport im Fernsehen einer breiten Masse zugänglich ist, verdankt man in Deutschland vor allem den TV Sendern ARD und ZDF. Diese übertrugen in der Vergangenheit nicht nur zahlreiche Großveranstaltungen in Deutschland, sondern auch große Championate. Zumindest bei den Olympischen Spielen könnte das jedoch in Zukunft vorbei sein. Denn das IOC vergab die TV Rechte ab 2018 exklusiv an das US-amerikanische Unternehmen Discovery zu dem unter anderem Eurosport gehört.

Ob und zu welchem Preis die beiden Sender die Olympischen Spiele 2018 – 2024 übertragen können, ist noch ungewiss. Nun hat sich der Geschäftsführer der Aachener Reitturnier GmbH Michael Mronz in einem offenen Brief zu diesem Thema geäußert. Den genauen Wortlaut gibt es hier:

Herrn Lutz Marmor, Vorsitzender der ARD und
Herrn Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF

Sehr geehrter Herr Marmor,
sehr geehrter Herr Dr. Bellut,

heute schreibe ich Ihnen als TV-Zuschauer, als Sportinteressierter und jemand, der auch von Berufs wegen u.a. mit Sport zu tun hat.

Das IOC hat entschieden, bei der Vergabe der TV-Rechte die langjährigen Partner ARD und ZDF außen vor zu lassen. Ich bin ein Freund des Wettbwerbs, doch müssen die abschließenden Entscheidungen immer die Gesamtsituation berücksichtigen. Denn die Olympiaübertragungen durch ARD und ZDF haben in der Vergangenheit stets nicht einfach nur den Sport abgebildet. Sie haben über Hintergründe informiert, Dinge eingeordnet und tiefe Einblicke in verschiedenste Themen gewährt. Sie haben insbesondere die deutschen Athleten begleitet und eine individuelle Berichterstattung garantiert. Auch haben Sie die Leistung der Sportler, überhaupt bei Olympischen Spielen dabei zu sein, gewürdigt. Darüber hinaus konnten sich durch Ihre Berichterstattung viele Sportarten, die außerhalb der Spiele ohne TV-Präsenz sind, einem breiten Publikum präsentieren.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob diese Qualität und Vielfalt der Berichterstattung von Olympischen Spielen nach der Entscheidung des IOC auch zukünftig noch gegeben sein wird. Ich habe große Zweifel an der Richtigkeit dieser Entscheidung.

Neben den genannten Gründen hat das IOC weitere Dinge außer Acht gelassen, die ich aus meiner beruflichen Sicht bewerten kann. Natürlich ist es nicht meine Aufgabe – und ich möchte es mir auch nicht anmaßen – ökonomische Entscheidungen des IOC zu kommentieren. Sehr gut kann ich hingegen beurteilen, wie die intensive Zusammenarbeit mit Ihren Häusern den Sport in der Vergangenheit auch weiterentwickelt hat. Mit großem Engagement haben sich Ihre Mitarbeiter bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen eingebracht, um die Sportarten in all ihren Facetten bestmöglich zu transportieren.

So können zum Beispiel auch wir in Aachen als Veranstalter des traditionsreichen jährlichen CHIO auf eine langjährige und überaus erfolgreiche Zusammenarbeit zurückschauen. Intensiv haben wir uns mit Ihren Mitarbeitern ausgetauscht. So sind neue Prüfungsformen und Übertragungsideen entwickelt worden, der CHIO Aachen wurde auch dank ARD und ZDF zu einer Sportgroßveranstaltung von internationalem Renommee. Sicherlich werden auch zukünftige CHIOs sowie natürlich insbesondere die anstehenden Europameisterschaften vom 11. bis zum 23. August mit Hilfe von ARD und ZDF zu einem großen – auch medialen – Erfolg werden.

Herzlich grüßt Sie

Michael Mronz

Den Brief gibt es auch auf der Website der EM in Aachen 2015 zu sehen.

Quelle: aachen2015.de / Text © EQUESTRIAN WORLDWIDE – EQWO.net

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Dancier Gold FRH wurde im Hause Sprehe bis zur Königsklasse ausgebildet und soll nun unter der vierfachen Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl weiter wachsen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Ein Sprehe-Hengst für Jessica von Bredow-Werndl

  • März 19, 2026
Charlotte Dujardin (GBR) stellt Ulrike Bachingers Alive and Kicking beim CDI-W in London vor. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

FEI veröffentlicht die Teilnehmerliste für das Weltcup-Finale

  • März 19, 2026
Maggi Margreiter (T) und Chappeloup sind wiedervereint! Der zehnjährige Oldenburger-Hengst konnte für die Tirolerin zurückgekauft werden. © Starphoto
Weiterlesen
  • Sport

OEPS erlässt auch B-Kader „Zwei Ergebnis“-Regel

  • März 18, 2026
Fanny Jöbstl (ST) und Elastico erzielten in Ornago zwei neue persönliche Bestleistungen! © Scuderia della Malaspina
Weiterlesen
  • Sport

Fanny Jöbstl dominiert U21-Tour von Ornago

  • März 19, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Dancier Gold FRH wurde im Hause Sprehe bis zur Königsklasse ausgebildet und soll nun unter der vierfachen Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl weiter wachsen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Ein Sprehe-Hengst für Jessica von Bredow-Werndl
    • März 19, 2026
  • Charlotte Dujardin (GBR) stellt Ulrike Bachingers Alive and Kicking beim CDI-W in London vor. ©️ EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    FEI veröffentlicht die Teilnehmerliste für das Weltcup-Finale
    • März 19, 2026
  • Fanny Jöbstl (ST) und Elastico erzielten in Ornago zwei neue persönliche Bestleistungen! © Scuderia della Malaspina
    • Sport
    Fanny Jöbstl dominiert U21-Tour von Ornago
    • März 19, 2026
  • Maggi Margreiter (T) und Chappeloup sind wiedervereint! Der zehnjährige Oldenburger-Hengst konnte für die Tirolerin zurückgekauft werden. © Starphoto
    • Sport
    OEPS erlässt auch B-Kader „Zwei Ergebnis“-Regel
    • März 18, 2026
  • Howdy! Bettina Kendlbacher (ST) und Don Alfredo AWÖ fliegen zum Weltcup-Finale nach Texas! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Weltcup-Finale! Bettina Kendlbacher & Don Alfredo AWÖ fliegen nach Texas
    • März 17, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X