Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
453 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News NÜRNBERGER BURG-POKAL: Juliane Brunkhorst und First Class lösen Ticket erster Klasse für das Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL in Dresden
  • RSN Archiv

NÜRNBERGER BURG-POKAL: Juliane Brunkhorst und First Class lösen Ticket erster Klasse für das Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL in Dresden

  • Aug. 14, 2012
Banner

alt
NÜRNBERGER BURG-POKAL
Juliane Brunkhorst und First Class lösen Ticket erster Klasse für das Finale um den NÜRNBERGER BURG-POKAL in Dresden

Dresden. Juliane Brunkhorst und First Class heißen die Sieger der Qualifikationsprüfung zum NÜRNBERGER BURG-POKAL in Dresden. Das Paar überzeugte die Richter mit der starken Vorstellung und siegte am Ende mit starken 72,195% vor Victoria Michalke mit Wasabi OLD. Ganze vier Punkte machten am Ende den Unterschied zwischen goldener und silberner Schliefe aus. Die Prüfung des Drittplazierten Oliver Luze, der Fohlenhofs Rock ’n’ Rose vorstellte, bekam mit 70,829 % ebenfalls eine gute Bewertung.

alt
Juliane Brunkhorst und „First Class“ siegen in der Qualifikation zum NÜRNBERGER BURGPOKAL © Brit Placzek

Bereits in der Einlaufprüfung konnte die achtjährige Hannoveraner Stute ihre Stärken ausspielen und trug ihre Reiterin auf Platz eins. Am Sonntag konnte sich das Paar dann steigern und sich mit dem Erfolg von Dresden für das Finale am Jahresende in der Frankfurter Festhalle qualifizieren.

Der 1992 ins Leben gerufene NÜRNBERGER BURG-POKAL ist eine der renommiertesten Serien im Pferdesport. Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren ist sie bei Aktiven, Richtern und Zuschauern gleichermaßen populär und hat bislang zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister hervorgebracht. Der auf Initiative von Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender des Namensgebers NÜRNBERGER Versicherungsgruppe, Präsident des Bayerischen Reit- und Fahrverbands e.V. und Präsidiumsmitglied der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN ins Leben gerufene Wettbewerb für sieben- bis neunjährige Nachwuchspferde gilt als Deutsche Meisterschaft des jungen Dressurpferdes.

Diese Serie gilt als Talentschmiede der deutschen Dressur. So starteten für die mit Silber belohnte deutsche Equipe in London mit Damon Hill, geritten von Helen Langehanenberg, Desperados mit Kristina Sprehe und Diva Royal mit Dorothee Schneider ausschließlich Pferde, die über diesen Wettbewerb den Weg in den großen Sport fanden.

Damit hat die Serie, die größten Wert auf den partnerschaftlichen Umgang mit den Pferden legt, den Sport nachhaltig beeinflusst. Auch und Dablino von Einzelstarterin Anabel Balkenhol sowie die Reservepferde haben den NÜRNBERGER BURG-POKAL in ihrer sportlichen Vita.

Die goldene Schleife im Finale 2011 ging an Carola Koppelmann und den achtjährigen Wallach Desperado OLD. Die Warendorfer holte sich bei der 20. Auflage den prestigeträchtigen Erfolg mit hervorragenden 75,40 % vor Isabell Werth mit Flatley und Oliver Oelrich, der Rock Forever vorstellte.

NÜRNBERGER BURG-POKAL 2012

Bereits qualifiziert:

Redefin – Dorothee Schneider – St. Emilion – 73,122 %
Mannheim – Uta Gräf – Damon Jerome – 70,780 % sowie Isabell Werth – Laurenti – 70,780 %
Lübeck – Kathleen Keller – Desperados – 74,309 %
München-Riem – Patrik Kittel – Uno Donna Unique – 78,098 %
Balve (Deutsche Meisterschaften) – Marion Engelen – Sir Oliver – 70,732 %
Lingen – Nadine Capellmann – Diamond Girl – 72,650 %
Bonhomme (Potsdam) – Jan-Dirk Gießelmann – Real Dancer – 74,732 %
Freudenberg – Anna-Sophie Fiebelkorn – Benetton Dream – 71,561 %
Bettenrode – Kathleen Keller – Lord – 70,829 %
Verden (WM junge Pferde) – Holga Finken – Hofgraf – 72,049 %

Weitere Termine:

Dresden  10.08. – 12.08.
Perl-Borg 08.09. – 09.09.
Donaueschingen 13.09. – 16.09.
Gut Auric Krefeld 29.09. – 30.09.
Nürnberg 30.10. – 04.11.

Weitere Infos unter www.nuernbergerburgpokal.de

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Die Galashow der Pferd Bodensee 2026 wurde innerhalb von drei Monaten auf die Beine gestellt! © PFERD BODENSEE
Weiterlesen
  • Lifestyle

PFERD BODENSEE 2026 – Die Show & die Influencer

  • März 11, 2026
Dia spanische Hofreitschule hat eine neue Geschäftsführerin! Alexandra Kaszay arbeitete bereits 26 Jahre in der Hofburg. © APA
Weiterlesen
  • Lifestyle

Die Spanische Hofreitschule hat eine neue Chefin

  • März 11, 2026
Lisa Wernitznig (K) erzählt im EQWO.net-Interview über ihren Werdegang als Bereiterin bei Isabell Werth, die Chance Superb und Majestic Taonga reiten zu dürfen und über das Gefühl wenn die österreichische Flagge gehisst wird. © Privat
Weiterlesen
  • Sport

Lisa Wernitznig im Interview: Über Superb, ihre Karriere in Deutschland und die WM

  • März 9, 2026
Dalera BB ist Mama eines kleinen Stutfohlens geworden! © IG: jessica_von_bredow_Werndl
Weiterlesen
  • Zucht

Dalera BB hat ein Stutfohlen zur Welt gebracht

  • März 9, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Die Galashow der Pferd Bodensee 2026 wurde innerhalb von drei Monaten auf die Beine gestellt! © PFERD BODENSEE
    • Lifestyle
    PFERD BODENSEE 2026 – Die Show & die Influencer
    • März 11, 2026
  • Dia spanische Hofreitschule hat eine neue Geschäftsführerin! Alexandra Kaszay arbeitete bereits 26 Jahre in der Hofburg. © APA
    • Lifestyle
    Die Spanische Hofreitschule hat eine neue Chefin
    • März 11, 2026
  • Lisa Wernitznig (K) erzählt im EQWO.net-Interview über ihren Werdegang als Bereiterin bei Isabell Werth, die Chance Superb und Majestic Taonga reiten zu dürfen und über das Gefühl wenn die österreichische Flagge gehisst wird. © Privat
    • Sport
    Lisa Wernitznig im Interview: Über Superb, ihre Karriere in Deutschland und die WM
    • März 9, 2026
  • Dalera BB ist Mama eines kleinen Stutfohlens geworden! © IG: jessica_von_bredow_Werndl
    • Zucht
    Dalera BB hat ein Stutfohlen zur Welt gebracht
    • März 9, 2026
  • Nach Irang-Kriegsbeginn und Absage der GCT Doha: Zwei Cargo-Flugzeuge transportieren heute 150 Pferde aus Doha nach Europa. © Adobe Stock
    • Sport
    Max Kühners Pferde auf dem Weg nach Hause
    • März 8, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X