Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
459 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Marcus, Andre, Philip – wer wird Rider of the Year?
  • Sport

Marcus, Andre, Philip – wer wird Rider of the Year?

  • Nov. 9, 2016
Marcus Ehning - hier mit Comme il faut - ist Rankingspitze der DKB-Riders Tour 2016 und kann in München den Gesamtsieg sichern. © Stefan Lafrentz
Marcus Ehning – hier mit Comme il faut – ist Rankingspitze der DKB-Riders Tour 2016 und kann in München den Gesamtsieg sichern. © Stefan Lafrentz
Banner

LogoDKBRidersTourPressemitteilung | Springen – Zum 15. Mal in Folge entscheidet sich bei den Munich Indoors in der Olympiahalle (10. – 13. November) die wichtigste internationale Serie des Springsports in Deutschland: Die DKB-Riders Tour feiert seit 2002 ihren rauschenden Endspurt in Bayerns Hauptstadt. In diesem Jahr rauscht es tatsächlich mächtig, denn neben der Titelverteidigerin Janne Friederike Meyer aus Hamburg ist auch Ranking-Spitze Marcus Ehning (Borken) am Start und selten zuvor war es generell so knapp angesichts der Punktestände nach bislang fünf Etappen.

Marcus Ehning - hier mit Comme il faut - ist Rankingspitze der DKB-Riders Tour 2016 und kann in München den Gesamtsieg sichern. © Stefan Lafrentz
Marcus Ehning – hier mit Comme il faut – ist Rankingspitze der DKB-Riders Tour 2016 und kann in München den Gesamtsieg sichern. © Stefan Lafrentz

Mit zwei neuen Partnern –  der BEMER Int. AG und der mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG – geht die von der Deutschen Kreditbank AG (DKB) als Titelsponsor geprägte Springsportserie in die Finaletappe. Und staunend stellten Partner und Fans fest, dass sich die Protagonisten in fünf Tour-Monaten buchstäblich „die Klinke in die Hand gaben“ an der Spitze der Tabelle. Kristallisierten sich in den Anfangsjahren der DKB-Riders Tour immer zum Ende klare Favoriten heraus, sieht es 2016 ganz anders aus. Marcus Ehning führt zwar seit der vierten Etappe in Münster, aber der Borkener Spitzenreiter konnte sich nicht entscheidend absetzen. Und so wird erst am Sonntag, dem 13. Dezember, die bange Frage seiner Fans beantwortet werden, ob der Weltklassereiter nach fünf zweiten und drei dritten Plätzen in 15 Tour-Jahren nun endlich als Sieger – eben als Rider of the Year – aus München heimfährt.

Was macht der Favorit?
Der 42-jährige Springreiter hat in seiner Laufbahn sensationelle Erfolge gefeiert, auch in München mit dem unvergessenen Hannoveraner Hengst For Pleasure dank eines lehrbuchreif gerittenen Stechens 2002 im Großen Preis. Drei Mal gewann er das Weltcup-Finale, dazu Olympia-, WM- und EM-Gold. Und nun – vielleicht – die DKB-Riders Tour. Das „Gedrängel“ ist groß auf den vorderen Plätzen, auch Andre Thieme (Plau am See) und Philip Rüping (Mühlen) sind erfolgshungrig und diesen beiden können Janne Friederike Meyer und Cameron Hanley (Irland) den Podestplatz noch streitig machen. Gut möglich, dass Meyer auch 2016 der Sinn wieder mal nach einem „Purzelbaum“ steht so wie 2015….

Es wird schwer für alle
Generell ist die Konkurrenz groß, denn ganz unabhängig von den individuellen Punkteständen der Top-Reiter — in München sind 76 Reiterinnen und Reiter aus 22 Nationen beim CSI4* am Start, darunter Shootingstar Bertram Allen aus Irland und sein Landsmann und Riders Tour-Sieger 2010, Denis Lynch. „Keine und Keiner“ wird in der Qualifikation und in der Wertungsprüfung Rücksicht auf die Top-Fünf der DKB-Riders Tour nehmen – warum auch.

Zweimal Daumen drücken
Zweimal wird der Adrenalinspiegel deutlich nach oben schnellen unter dem Dach der Olympiahalle: Am Samstag ab 14.55 Uhr im mit 30.000 Euro dotierten Championat von München, dort entscheidet sich, welche 50 Paare in die Wertungsprüfung einziehen. Am Sonntag im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG (13.45 Uhr), der sechsten und letzten Wertungsprüfung 2016, dotiert mit 90.000 Euro Preisgeld. Wenn dieses schwere Springen mit zwei Umläufen entschieden ist, steht fest, wer welchen Maserati mit nach Hause nehmen darf. Auf das Spitzentrio der DKB-Riders Tour warten drei edle neue Maseratis im Gesamtwert von rund 275.000 Euro – made in Modena, mit viel PS unter der eleganten Haube. Die erste Testfahrt findet in München statt, direkt in der Olympiahalle und nach der Sektdusche….

All das ist am schönsten live in der Olympiahalle in München zu erleben. Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es einen Trost –  das Pferdesportportal www.clipmyhorse.tv zeigt die Entscheidungen in der Olympiahalle live.

Was man wissen muss
Drei Partner – eine Serie: Die DKB ist seit 2010 Titelsponsor der einzigen internationalen Springsportserie in Deutschland und zählt zu den größten und bedeutendsten Sponsoren im Pferdesport. Für BEMER Int. AG und mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG ist das Engagement eine Premiere. Beide Unternehmen sind erstmals als Hauptsponsoren Teil der DKB-Riders Tour.

Ranking DKB-Riders Tour aktuell:
1. Marcus Ehning (Borken), 58 Punkte
2. Andre Thieme (Plau am See), 43
2. Philip Rüping (Mühlen), 43
4. Janne Friederike Meyer (Hamburg), 32
5. Cameron Hanley (Irland), 30
6. Philipp Weishaupt (Riesenbeck), 28
7. Holger Wulschner (Passin), 22
8. Patrick Stühlmeyer (Osnabrück), 20
8. Billy Twomey (Irland), 20
10. David Will (Pfungstadt), 18

Etappen der DKB-Riders Tour 2016
Horses & Dreams, Hagen a.T.W. 20.04. – 24.04.2016
Deutsches Spring- & Dressur-Derby, Hamburg 04.05 – 08.05.2016
Internationales Pfingstturnier, Wiesbaden 13.05 – 16.05.2016
Turnier der Sieger, Münster 25.08. – 28.08.2016
Paderborn Challenge, Paderborn 08.09 – 11.09.2016
Munich Indoors, München 10.11 – 13.11.2016

DKB-Riders Tour im Internet – www.DKB-riderstour.de ,
Bei Facebook:  http://www.facebook.com/dkbriderstour,
Bei Youtube: https://www.youtube.com/user/DKBRidersTour
Bei Twitter: https://twitter.com/DKBRidersTour .
Am leichtesten finden Sie die DKB-Riders Tour unter dem HashTag #dkbriderstour.

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Offene Posten: Franz Schiefermair und Dr. Uschi Barth sind nicht mehr im Amt. © OEPS, EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Nach OEPS-Wahl: Generalsekretär und Dressurreferentin nicht mehr im Amt

  • Apr. 30, 2026
Das neue OEPS Präsidium wird angeführt von Herbert Gugganig. ©️ OEPS
Weiterlesen
  • Sport

OEPS-Wahl: Herbert Gugganig löst Elisabeth Max-Theurer ab

  • Apr. 28, 2026
Peter Gmoser (B) Dante's Daiquiri © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Franzosen dominieren in Gössendorf, Peter Gmoser zweimal am Podest

  • Apr. 27, 2026
Drei Paradressur-Reiter:innen und eine Dressurreiterin vertreten die österreichischen Farben beim Maimarkt-Turnier in Mannheim. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
Weiterlesen
  • Sport

Mannheim: Felicita Simoncic und Para-Team vertreten Österreich

  • Apr. 28, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Offene Posten: Franz Schiefermair und Dr. Uschi Barth sind nicht mehr im Amt. © OEPS, EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Nach OEPS-Wahl: Generalsekretär und Dressurreferentin nicht mehr im Amt
    • Apr. 30, 2026
  • Das neue OEPS Präsidium wird angeführt von Herbert Gugganig. ©️ OEPS
    • Sport
    OEPS-Wahl: Herbert Gugganig löst Elisabeth Max-Theurer ab
    • Apr. 28, 2026
  • Drei Paradressur-Reiter:innen und eine Dressurreiterin vertreten die österreichischen Farben beim Maimarkt-Turnier in Mannheim. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
    • Sport
    Mannheim: Felicita Simoncic und Para-Team vertreten Österreich
    • Apr. 28, 2026
  • Doppelnull! Katharina Rhomberg (V) und ihr Nachwuchs-Star Colestus Cambridge lieferten beim EEF Nationenpreis in Mannheim zwei fehlerfreie Runden. © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz
    • Sport
    Maimarkt-Turnier mit österreichischem CSIO-Team
    • Apr. 28, 2026
  • Peter Gmoser (B) Dante's Daiquiri © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Franzosen dominieren in Gössendorf, Peter Gmoser zweimal am Podest
    • Apr. 27, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X