Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
443 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News Im Gespräch mit Otto Becker
  • Sport

Im Gespräch mit Otto Becker

  • Nov. 27, 2016
Es zeigt Bundestrainer Otto Becker (Mitte) mit der siegreichen Equipe im Mercedes-Benz Nationenpreis beim CHIO Aachen 2016 (v.l.): Meredith Michaels-Beerbaum, Marcus Ehning, Christian Ahlmann und Ludger Beerbaum.© CHIO Aachen/ Andreas Steindl
Es zeigt Bundestrainer Otto Becker (Mitte) mit der siegreichen Equipe im Mercedes-Benz Nationenpreis beim CHIO Aachen 2016 (v.l.): Meredith Michaels-Beerbaum, Marcus Ehning, Christian Ahlmann und Ludger Beerbaum.© CHIO Aachen/ Andreas Steindl
Banner

Pressemitteilung | Springen – Der Bundestrainer der deutschen Springreiter über die besonderen Momente beim CHIO Aachen, seine Vertragsverlängerung, die Zeit nach Ludger Beerbaum und seine Tochter, die beim Salut-Festival Aachen startet.

Es zeigt Bundestrainer Otto Becker (Mitte) mit der siegreichen Equipe im Mercedes-Benz Nationenpreis beim CHIO Aachen 2016 (v.l.): Meredith Michaels-Beerbaum, Marcus Ehning, Christian Ahlmann und Ludger Beerbaum.© CHIO Aachen/ Andreas Steindl
Es zeigt Bundestrainer Otto Becker (Mitte) mit der siegreichen Equipe im Mercedes-Benz Nationenpreis beim CHIO Aachen 2016 (v.l.): Meredith Michaels-Beerbaum, Marcus Ehning, Christian Ahlmann und Ludger Beerbaum.© CHIO Aachen/ Andreas Steindl

Frage: Im achten Anlauf der Sieg im Mercedes-Benz Nationenpreis, Ihrem Heimspiel hier in Aachen. Waren Sie sehr erleichtert, dass es für Sie und Ihre Equipe endlich geklappt hat?
Otto Becker: Die ganze Atmosphäre beim CHIO Aachen mit diesen Zuschauern in diesem Stadion, das ist Gänsehaut pur. Beim Nationenpreis vor 40.000 Zuschauern unter Flutlicht im ausverkauften Stadion einzureiten, das ist für uns mit nichts zu vergleichen. Und dass es uns nun gelungen ist, hier zu gewinnen, das ist natürlich etwas ganz besonderes. Das ist ein Moment, den Du nie vergisst.

Frage: Aachen, haben Sie mal gesagt, sei für Sie wie nach Hause kommen…
Becker: Ja klar, das ist so und hat viele Gründe. Zunächst einmal ist da das fantastische Gelände, alles hier hat wirklich Stil. Alles ist vom Feinsten und perfekt hergerichtet. Und nach Hause kommen bedeutet ja auch: Man kennt viele Leute. Und das ist hier so, ich glaube manche Ordner stehen seit Jahrzehnten an derselben Stelle, das gibt es bei keinem anderen Turnier. Dazu noch dieses einmalige Publikum, hier passt es einfach zusammen.

Frage: Sie haben nicht nur in Aachen triumphiert, es folgte die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen und der Sieg im Nationenpreisfinale von Barcelona. Waren diese Erfolge auch ein Grund für Ihre Vertragsverlängerung um vier Jahre?
Becker: Es hing sicherlich nicht von einem oder zwei Ergebnissen ab, ob ich weitermache oder nicht, das ist klar. Aber natürlich ist es in einer erfolgreichen Phase erst einmal leichter „ja“ zu sagen. Ausschlaggebend war aber zunächst die Unterstützung meiner Familie. Und dann ist für mich die Einbindung der Jugend elementar. Auch da spüre ich überall volle Unterstützung. Ob das vom Verband ist, wo hervorragend gearbeitet wird, oder ob es die Veranstalter sind, wie jetzt hier der Aachen-Laurensberger Rennverein, der mit dem Salut-Festival, dem U25-Springen beim CHIO Aachen oder der Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften im kommenden Jahr dem Nachwuchs ein tolles Umfeld bietet. Und letztlich darf man auch nicht vergessen, dass es ein Privileg ist, sein Hobby zum Beruf machen zu können.

Frage: Wie haben Sie Ihre bisherige Amtszeit erlebt?
Becker: Wir haben – auch weil wir die Unterstützung vom Verband und Springausschuss haben – wieder Ruhe reinbringen können. Sie dürfen nicht vergessen, dass wir nach den Olympischen Spielen 2008 ja in turbulenten Zeiten begonnen haben. Wir haben das, glaube ich, seitdem alle zusammen ganz gut gemacht. Ein Riesendankeschön auch an meine beiden Mitstreiter Heinrich Hermann Engemann und Jan-Hein Swagemakers. Es macht richtig Spaß, mit den beiden zusammenzuarbeiten.

Frage: Was haben Sie sich für die kommenden Monate und Jahre vorgenommen?
Becker: Auf jeden Fall werden wir die Jugendarbeit fortführen und intensivieren. Dass wir gerne an dieses außergewöhnlich erfolgreiche Jahr 2016 anknüpfen möchten, ist ja klar.

Frage: Wie sieht Ihre Arbeit mit den Sportlern aus, welche Möglichkeiten der Einflußnahme haben Sie?
Becker: Unsere Reiter sind extrem viel unterwegs, das ist ein großer Unterscheid auch zu den anderen Disziplinen. Dadurch findet für uns sehr viel Arbeit während der Turniere statt. Auch die Reiter untereinander helfen sich übrigens viel, der Teamgeist ist extrem gut. Wenn jenseits der Turniere Trainingseinheiten möglich sind, machen wir das natürlich, gegebenenfalls organisieren wir auch mal ein kleines Trainingslager. Aber in aller Regel fehlt dazu die Zeit, so dass es in erster Linie auch um Trainingspläne und Abstimmung über den Einsatz der Pferde geht.

Frage: Zukünftig wird es bei Championaten nur noch drei statt vier Reiter geben, das Streichergebnis fällt weg. Sie haben bereits vor der Entscheidung des Weltverbands deutlich gemacht, dass Sie von dieser Idee nicht so viel halten.
Becker: Weil ich immer auf den Sport schaue. Und mit vier Reitern bleibt es spannend bis zum Schluss. Es ist auch Tradition und ich finde es schön, den Charakter des Sports zu erhalten. Das Argument für die Änderung ist ja „mehr Flaggen“, also mehr teilnehmende Nationen. Gleichzeitig soll es auch mehr Qualität geben, das kann ja nicht funktionieren. Die Entscheidung für drei statt vier Reiter ist eine politische Entscheidung, keine sportliche.

Frage: Ludger Beerbaum hat angekündigt, nicht mehr für die deutsche Equipe starten zu wollen. Was bedeutet das Fehlen des „Leitwolfs“ für Sie?
Becker: Da geht eine Ära zu Ende, die ihresgleichen sucht. Ludger hat unseren Sport über Jahrzehnte geprägt. Seine Entscheidung jetzt kann ich gut verstehen, das war ein grandioser Abschluss. Wir haben große Erwartungen in ihn gesetzt, und er ist diesen voll gerecht geworden und hat in den ganz entscheidenden Momenten die Nerven behalten. Für uns ist es natürlich ein Verlust, aber gleichzeitig ja auch eine Chance für andere Reiter.

Frage: Mit welchen Erwartungen reisen Sie – dann ohne Ludger – im Sommer nach Aachen?
Becker: Natürlich wollen wir den Titel verteidigen, das ist doch klar. Wir haben in den letzten acht Jahren aber auch gesehen, wie schwer es ist, den Mercedes-Benz Nationenpreis in Aachen zu gewinnen. Schon bei meinem Amtsantritt vor acht Jahren habe ich gesagt: Wir wollen Erfolg, aber nicht um jeden Preis. Das hat immer noch Gültigkeit, es geht um guten und fairen Sport.

Frage: Sie haben beim Salut-Festival Aachen an diesem Wochenende den deutschen Springreit-Nachwuchs intensiv verfolgt. Wie ist es denn um die CHIO Aachen-Starter von morgen bestellt?
Becker: Wir haben schon ausgezeichnete Nachwuchsreiter, keine Frage. Den jungen Leuten muss aber klar sein, dass gutes Reiten alleine nicht ausreicht. Es gehört mehr dazu, will man sich dauerhaft etablieren. Man muss sein Pferd gut kennen, muss sich mit Fütterung auseinandersetzen, es geht um die Fitness von Pferd und Reiter und viele weitere Themen, deren sich die jungen Leute bewusst sein müssen. Aber da gibt es einige wirklich richtig Gute, und es macht einen Riesenspaß, mit ihnen zusammenzuarbeiten. Aber es ist auch schwer, denn die Etablierten hinterlassen riesige Fußstapfen.

Frage: Wann sind Sie denn nervöser? Beim Mercedes-Benz Nationenpreis beim CHIO Aachen, wenn Ihre Equipe vor 40.000 Zuschauern unter Flutlicht antritt, oder wenn gleich Ihre Tochter beim NetAachen-Preis beim Salut-Festival auf ihrem Pony startet?
Becker: Ganz ehrlich, beim Ponyspringen. Man sieht es mir vielleicht nicht an, aber dann bin ich sehr angespannt. Aber sie hat es super gemacht, es ist sicherlich nicht immer einfach für sie, weil automatisch immer ein bisschen mehr Aufmerksamkeit auf ihr liegt. Letztlich geht es aber bei allen Prüfungen um dasselbe: Wichtig ist, dass nichts passiert.

Tickets für den Mercedes-Benz Nationenpreis: 0241 – 917 – 1111
www.chioaachen.de
facebook.com/chioaachen

Quelle: Pressemitteilung

Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Entlassungen, Verluste, Zukunftshoffnung & Kritik: Diese 5 Themen habt ihr auf EQWO.net meistgeklickt! © EQWO.net
Weiterlesen
  • Sport

Top 5: Die meist geklickten Reitsport-Stories auf EQWO.net 2025

  • Dez. 30, 2025
Ben Maher (Großbritannien) liegt mit dem 10-jährigen KWPN Wallach Explosion W (Chacco-Blue x Baloubet du Rouet) und einer weiteren Nullrunde in Führung. © Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Emotionaler Abschied von Ben Mahers Explosion W

  • Dez. 23, 2025
Großbrand am Adventsonntag! In Ofenbach fing ein Pferdestall plus Heulager Feuer. © FB: Feuerwehr Lanzenkirchen
Weiterlesen
  • Sonstiges

Feuer! Reitstall in Ofenbach abgebrannt, alle Pferde gerettet

  • Dez. 23, 2025
Traurige Nachrichten aus England: Die britische Vielseitigkeits-Reiterin Georgie Campbell (GBR) verunglückte bei den Bicton Horse Trials tödlich. © Adobe Stock
Weiterlesen
  • Sport

Simone Blum verliert Rechtsstreit um Verkauf von Django Unchained T

  • Dez. 23, 2025
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Entlassungen, Verluste, Zukunftshoffnung & Kritik: Diese 5 Themen habt ihr auf EQWO.net meistgeklickt! © EQWO.net
    • Sport
    Top 5: Die meist geklickten Reitsport-Stories auf EQWO.net 2025
    • Dez. 30, 2025
  • Adventkalender Pokal (mit KI erstellt)
    • Lifestyle
    EQWO.net Adventkalender #24 – Das Ranking
    • Dez. 24, 2025
  • Ben Maher (Großbritannien) liegt mit dem 10-jährigen KWPN Wallach Explosion W (Chacco-Blue x Baloubet du Rouet) und einer weiteren Nullrunde in Führung. © Petra Kerschbaum
    • Sport
    Emotionaler Abschied von Ben Mahers Explosion W
    • Dez. 23, 2025
  • Großbrand am Adventsonntag! In Ofenbach fing ein Pferdestall plus Heulager Feuer. © FB: Feuerwehr Lanzenkirchen
    • Sonstiges
    Feuer! Reitstall in Ofenbach abgebrannt, alle Pferde gerettet
    • Dez. 23, 2025
  • Traurige Nachrichten aus England: Die britische Vielseitigkeits-Reiterin Georgie Campbell (GBR) verunglückte bei den Bicton Horse Trials tödlich. © Adobe Stock
    • Sport
    Simone Blum verliert Rechtsstreit um Verkauf von Django Unchained T
    • Dez. 23, 2025
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X