Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • News
    • Sport
    • Lifestyle
    • Zucht
  • EQWOmedia
    • Werben
    • Leistungen
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
25K Likes
10K Followers
480 Followers
0
Du weißt News? Schreibe uns!
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
Equestrian Worldwide | Pferdesport weltweit | EQWO.net
  • News
    • Sport
    • Zucht
    • Lifestyle
  • EQWOmedia
    • Leistungen
    • Werben
    • Jobs
    • Newsletter Anmeldung
  • Service
    • Events
    • Ranglisten
    • Hall of Fame
  • Über uns
    • Kontakt
    • Team
    • Geschichte
Startseite News „Hier ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht!“
  • Sport

„Hier ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht!“

  • Okt. 9, 2015
Marco Kutscher zu Gast beim CSI Riesenbeck International. © RI/Foto-Design gr. Feldhaus

Riesenbeck_livestream_194x125pxMarco Kutscher, viele Jahre lang Chefbereiter und wichtiger Gesprächspartner von Ludger Beerbaum, ist vor einem Jahr auf die Anlage seiner Lebenspartnerin Eva Bitter gezogen und hat sich dort selbständig gemacht. Er spricht über seine neuen Pferde, seinen Sport und darüber, ob er hin und wieder „Heimweh“ nach Riesenbeck hat.

Marco Kutscher zu Gast beim CSI Riesenbeck International. © RI/Foto-Design gr. Feldhaus
Marco Kutscher zu Gast beim CSI Riesenbeck International. © RI/Foto-Design gr. Feldhaus

Vergangene Woche hielten Sie hier in den neuen Hallen einen Lehrgang mit der Perspektivgruppe der Jungen Springreiter, dem nationalen Nachwuchs, ab, dann reisten Sie nach Los Angeles, gewannen dort mit van Gogh den sehr hoch dotierten Großen Preis. Jetzt starten Sie wieder hier, beim CSI Riesenbeck International. Wenn man so den Zeitplan betrachtet, hat sich in Ihrem Leben nicht sehr viel verändert, oder?
Kutscher: (lacht) Das stimmt absolut! Im Moment bin ich sogar noch mehr unterwegs als vorher. Es sind viele neue Pferde dazugekommen, auf die ich mich einstellen musste, die man nur über gemeinsame Turnierbesuche kennenlernen kann.

Wie sieht Ihr derzeitiges Pferdelot aus?
Kutscher: Ich habe zehn Pferde, alle älter als 7jährig. Das sind alles Pferde, mit denen ich international wenigstens Zwei-Sterne-Turniere besuchen kann. Meine Top-Pferde sind Cornet´s Cristallo, der ein sehr erfolgreiches Jahr hinter sich hat. Er hat sich aber beim Turnier in Estoril verletzt. Dann habe ich mein Siegerpferd von Los Angeles van Gogh, der eine super Entwicklung zeigt. Er spielt jetzt eine große Rolle, die mich selbst noch überrascht. Dann habe ich noch eine neunjährige Chacco Blue-Tochter, Chaccorina, die schon einige Mal auf 5-Sterne-Niveau fehlerfrei war. Sie ist meine Hoffnung für die kommenden Jahre.

Die Zusammenstellung Ihres Lotes – haben Sie das bei Ludger Beerbaum gelernt/ von ihm übernommen?
Das ergibt sich ganz automatisch, ich bin ja nicht der Besitzer der Pferde und muss daher einordnen, was ich habe. Ich schaue, ob die mir angebotenen Pferde passen. 5- und 6-jährige Pferde habe ich nicht in Beritt, ich käme gar nicht dazu, sie zu reiten. Eva kann das aber. Wir ergänzen uns in dieser Hinsicht hervorragend, da sie diese Pferde sehr gut vorstellen kann und auch zuhause reitet, während ich weg bin.

Früher hatten Sie ständig Kontakt mit Ludger Beerbaum und den Springreitern im Stall, alles drehte sich um Pferde. Wie sieht es jetzt aus, treffen Sie sich ab und an?
Auf jeden Fall sehen wir uns auf Turnieren und sind auch dort wie früher zusammen. Wir tauschen uns aus. Mit Ludger telefoniere ich regelmäßig. Nach wie vor haben wir ein sehr enges Verhältnis. Mit den Jungs habe ich sowieso immer Kontakt!

Als der Neubau der Hallen geplant wurde, waren Sie noch beratend mit im Boot. Hat sich alles so realisiert, wie es damals konzipiert wurde?
Ja, absolut! Im Grunde genommen ist es so gekommen, wie man sich das damals vorgestellt hat. Ich bin selbst wirklich jedes Mal begeistert, wenn ich das hier sehe. Ich bin sicher, hier ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht!

Wie sehen Sie die Zukunft von Riesenbeck International? Was würden Sie sich – mit etwas Entfernung – wünschen?
Dass die Pläne, die Ludger und sein Team haben, in die Tat umgesetzt werden. Dies hier sollte ein echtes Leistungszentrum für Pferde werden, nicht nur hinsichtlich von Turnieren. Im Zentrum sollten alle Aktivitäten rund um das Pferd stehen. Seminare, Lehrgänge – interessierte Reiter sollte die ganze Palette an Themen rund ums Pferd kennenlernen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, dies zu intensivieren. Und turniertechnisch ist hier eh alles möglich!

Ergebnisse des CSI Riesenbeck International
04 CSI2* – Eröffnungsspringen Mittlere Tour
Int. Springprüfung (Fehler/Zeit)
FEI Art. 238.2.1 – Hindernishöhe: 1.40 m
1. Johannes Ehning (ZRFV Borken e.V.), Appearance, 0 SP/65.32 sec
2. Henrik Griese (RFV Cherusker e.V.), Fighting Luna, 0/66.79
3. Braden James (Kanada – Canada), Caribis Z, 0/67.02
4. Toni Haßmann (RV Lienen e.V.), Bien-Aimee De La Lionne, 0/71.46
5. Celine Schradick (RV Lienen e.V.), Contento, 0/71.52
6. Joachim Heyer (RUFV Cappeln), Strombuli, 0/72.02

01 CSI2* – Eröffnungsspringen Kleine Tour
Int. Springprüfung (Fehler/Zeit)
FEI Art. 238.2.1 – Hindernishöhe: 1.30 m
1. Toni Haßmann (RV Lienen e.V.), Vienetta, 0 SP/59.46 sec
2. Justine Tebbel (RFV Emsbueren e.V.), Grundig Baltimore, 0/60.02
3. Jana Wargers (RFV Greven e.V.), Chincana P, 0/60.49
4. Karl Brocks (RV Waltrop e.V.), Scala, 0/61.17
5. Bliss Heers (United States of America), Union de Flandre, 0/61.97
6. Thomas Brandt (RSG Winsen/Aller), Candida S, 0/62.72

11 CSIYH1* – Youngster Tour präsentiert von Autokrane Spallek, Ibbenbüren
Int. Springprüfung (Fehler/Zeit)
FEI Art. 238.2.1 – Hindernishöhe: 1.35 m (+ 5 cm)
2. Qualifikation zum Finale
1. Holger Wenz (ZRFV Versmold e. V.), Cipetto, 0 SP/62.06 sec
2. Gerrit Nieberg (RV St. Hubertus Wolbeck e. V.), Verdinale, 0/62.81
3. Henrik von Eckermann (Schweden – Sweden), Chaplini, 0/63.01
4. Marcus Ehning (ZRFV Borken e.V.), Calanda, 0/63.22
5. Justine Tebbel (RFV Emsbueren e.V.), Special, 0/64.27
6. Marco Kutscher (ZRFV Riesenbeck e.V.), C’est beau, 0/64.29

05 CSI2* – Mittlere Tour
Int. 2-Phasen-Springprüfung (beide Phasen mit Zeitwertung)
FEI Art. 274.5.3 – Hindernishöhe: 1.40 m
1. Chloe Reid (United States of America), Athena, 0 SP/32.40 sec
2. Tadahiro Hayashi (Japan), La Calido, 0/33.94
3. Henrik Griese (RFV Cherusker e.V.), Fighting Luna, 0/35.45
4. Arne van Heel (Niederlande – Netherlands), Tiganello, 0/36.14
5. Holger Wenz (ZRFV Versmold e. V.), Barca, 0/36.47
6. Annelies Vorsselmans (Belgien – Belgium), Daisy, 0/36.99

www.riesenbeck-international.com

Quelle: Pressemeldung

Bleiben Sie über Google News auf dem Laufenden
Verpassen Sie keine News mehr rund um den Pferdesport.
Add as preferred source on Google
Share
Tweet
Pin it
Share
Share
Share
Share
Share
Dir könnte auch gefallen
Isabell Werth (GER) und Viva GOLD OLD entschieden den Premieren-Grand-Prix vor Schloss Schönbrunn mit über 77 % für sich! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Isabell Werth gewinnt ersten Grand Prix vor Schloss Schönbrunn

  • Sep. 25, 2026
Mega Debüt von Lena Binder (W) und Linus! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Super Fünf-Sterne-Debüt für Lena Binder vor Schloss Schönbrunn!

  • Sep. 25, 2026
Vererberlegende Diamond Hit ist im Alter von 29 Jahren verstorben. © Facebook / Gestüt Sprehe
Weiterlesen
  • Zucht

Diamond Hit mit 29 Jahren gestorben: Eine Legende der Dressurpferdezucht

  • Sep. 25, 2026
Die Kapriole an der Hand: Eine Lektion, die nur die weißen Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule beherrschen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
Weiterlesen
  • Sport

Spanische Hofreitschule eröffnet CSI Schönbrunn

  • Sep. 25, 2026
about
EQWO.NET
Die EQWO.net hat sich als Full-Service Marketing- und Multimediagentur auf den Pferdesport spezialisiert und bietet Analyse, Strategie, Beratung und Umsetzung in den Bereichen Marketing, Grafik & Visuelle Kommunikation, Webdesign, Social Media, PR und Eventmanagement an. Das internationale Pferdesportportal Equestrian Worldwide - kurz EQWO.net - bildet samt den dazugehörenden Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und YouTube die Welt von EQUESTRIAN WORLDWIDE.
Menü
  • Werben
  • Leistungen
  • Mediadaten
  • Events
  • Kontakt
  • Newsletter Anmeldung
Tags
Jobs Lifestyle RSN Archiv Sonstiges Sport Zucht
letzte Artikel
  • Isabell Werth (GER) und Viva GOLD OLD entschieden den Premieren-Grand-Prix vor Schloss Schönbrunn mit über 77 % für sich! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Isabell Werth gewinnt ersten Grand Prix vor Schloss Schönbrunn
    • Sep. 25, 2026
  • Mega Debüt von Lena Binder (W) und Linus! © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Super Fünf-Sterne-Debüt für Lena Binder vor Schloss Schönbrunn!
    • Sep. 25, 2026
  • Vererberlegende Diamond Hit ist im Alter von 29 Jahren verstorben. © Facebook / Gestüt Sprehe
    • Zucht
    Diamond Hit mit 29 Jahren gestorben: Eine Legende der Dressurpferdezucht
    • Sep. 25, 2026
  • Die Kapriole an der Hand: Eine Lektion, die nur die weißen Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule beherrschen. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Spanische Hofreitschule eröffnet CSI Schönbrunn
    • Sep. 25, 2026
  • Sonja Klima, Helmut Morbitzer und Zelt-Spezialistin Petra Neugebauer erzählen im EQWO.net-Gespräch von den Herausforderungen von einem Fünf-Sterne-Event vor Schloss Schönbrunn. © EQWO.net | Petra Kerschbaum
    • Sport
    Schönbrunn: 377 Boxen, zwei Wochen und ein ehrgeiziger Zeitplan
    • Sep. 22, 2026
© EQWO.net - a part of UPPERCUT die agentur GmbH
  • Kontakt
  • Werben
  • AGB
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.

X
X